Frage(n) zum Bild 'strukturiertes Wolfsrudel'

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Frage(n) zum Bild 'strukturiertes Wolfsrudel'

13 Jahre 4 Wochen her - 13 Jahre 4 Wochen her
Gute Frage, Petra. Meine V3 hatte einmal so einen Scheinangriff gestartet, als mich ein Bekannter zur Begrüßung auf unserem Grundstück umarmte. Sie hatte nicht zugeschnappt, sich aber eindeutig auf den Plan gerufen gefühlt.

Begrüßungen dieser Art haben wir dann eine Weile unterlassen.
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Wochen her von Karosa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Steinchen
  • Steinchens Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 4 Wochen her
Karosa, ich habe an Hand dieses Verhaltens den Hund einer Gassibekanntschaft eingeschätzt.
Sie ist ein passender Hund zu Istar, aber ich wußte nicht welcher N2 oder V3.
Da sie auch ihr Frauchen so beschützt hat, als diese einen Handwerker verabschiedete, war sie für mich ein V3.

Auf keinen Fall ist sie ein N3.

• GinaLeon
  • GinaLeons Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 4 Wochen her
Ich denke schon, dass das auf beide Wächter-Positionen zutrifft, da eine solche "Distanzlosigkeit" in Hundeaugen grundsätzlich erstmal eine Bedrohung darstellt. Hier muss dann der Mensch dem Hund wieder vieles erklären, vorallem unmittelbar vor einer derartigen Begrüßung.
Aber, ich weiß nicht genau wer es schrieb, die Hunde erkennen auch unehrliche "Herzlichkeit"...das sollte bei der Erklärung berücksichtigt werden, um nicht die Glaubwürdigkeit beim Hund zu schmälern. Manchmal kann man sich einer unerwünschten Umarmung nicht schnell genug entziehen :(

Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema. Habe ich doch eine Kollegin, die vor ca. 3 Wochen genau so was erlebt hat. Der Hund einer Nachbarin (Schäferhund-Mix, ca. 1 Jahr alt) rennt am Zaun bellend hin und her, wenn ihre Kinder im Garten spielen. Findet sie schon mal nicht so gut, hat sie auch schon angesprochen und Halterin bemüht sich (Halterin selbst hat nur wenig Einfluss auf den Hund, der Mann geht zum Hundetraining). Hund pöbelt an der Leine andere Hunde an. Jedenfalls kommt der Tag:
Halterin geht mit Hund spazieren, meine Kollegin ist in ihrem Vorgarten. Nun hatte Halterin Geburtstag und Kollegin will gratulieren. Dazu kommt Halterin mit Hund an den Zaun, Kollegin umarmt Halterin über den Zaun hinweg, Hund hängt im Arm der Kollegin.
Ging - wie ihr wisst - alles sehr schnell, war 1 Biss, sofortiges Ablassen und entspannter Hund, da die Umarmung (Bedrohung) natürlich sofort beendet war und zwei geschockte Menschen.
Halter nehmen umgehend Kontakt zur Hundeschule auf und erfahren: Wenn der Hund schon ein Jahr ist, kann man nicht mehr viel erreichen :woohoo: :angry:
Daran glauben glücklicherweise diese Halter nicht und bemühen sich weiter....
Liebe Grüße
Jutta
Baylee (N2), 2.4.2010
Fiona (MBH), 2.4.2011

Im Herzen:
Lassie (MBH) [ca. 2005 - Okt. 2013]
Gina (N2) [Febr. 1997 - Okt. 2012]
Danke für eurer Wissen, eure Treue, Geduld und Feinfühligkeit.

• Katja
  • Katjas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 4 Wochen her
Steinchen schrieb:
Sagt ein Mensch einem solchen Halter dann mit Hand geben guten Tag, schießt der N3 schlagartig vor und beißt, wenn er älter wird .

Frage von mir dazu: Macht das nur der N3, der könnte ich es auch auf den V3 beziehen?

Ich kenne dieses Verhalten auch sowohl von V3 als auch von N3.

Der Unterschied ist der, dass mein V3 immer erkennbar vorgewarnt hat, beim N3 erkenne ich häufig dieses Vorwarnen nicht. Das macht die N3 viel "unberechenbarer"!
Viele Grüße

Katja mit
Laila N3, Tahnee NLH und Gismo (Opi V3)

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 4 Wochen her
Puh, bin ich froh, dass meine N 3 sich nicht für Menschen verantwortlich fühlt. ;)
Sie macht das nur bei Fremdhunden.

• tantekaethe
  • tantekaethes Avatar Autor
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

13 Jahre 4 Wochen her
kage schrieb:
Du erkennst im Zug dieses Rudels dass sie sich in Verteidigungsstruktur bewegen.

Der NLH läuft im Abstand zur N3 Gruppe, da er so für Feinde ein Ziel bietet das signalisieren soll, hier ist ein Schwachpunkt.

Im Angriff von außen lenkt der NLH so von der Mitte ab. Da er aufgrund seines Ortungssystem, Feinde früh ortet, ist der N3 Verband frühzeitig in der Lage den Feind dann von der umzingelnden Außenposition gezielt anzugreifen und zu vernichten.

Wenn Du mal schaust wie schnell ein N3 sich wenden und angreifen kann, erkennt in diesen Hunden Strategen. Deswegen sind sie auch als Haushunde nicht ungefährlich, wenn sie ihre Halter durch dauerndes am Fuß kleben signalisieren, bin immer da und aus dieser Position sich verselbständigen. Sagt ein Mensch einem solchen Halter dann mit Hand geben guten Tag, schießt der N3 schlagartig vor und beißt, wenn er älter wird .

Ok, alles klar. Danke für deine ausführliche Erklärung!

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• mialour
  • mialours Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 4 Wochen her
Hm.. also dieses blitzartige Vorschießen und Abschnappen kenne ich von Chaos auch.
Das war früher unsere Hauptbaustelle.
Niemand konnte mich ansprechen, ohne dass er dazwischen wollte (bei fremden Menschen).
Heute hat sich das stark gelegt aber ich muss ein Auge darauf haben.
So sprach mich heute Mittag eine Frau an, um nach dem Weg zu fragen.
Sie rief von hinten "Hallo?!", ich blieb stehen, drehte mich um und stellte mich gleich vorsichtshalber vor Chaos, da die Frau frontal auf uns zusteuerte (klar, Menschen gehen keinen höflichen Bogen und natürlich schauen sie den Hund an).
Chaos hat sie fixiert und bekam einen sehr starren Blick, als sie mit heititei-Stimme fragte, was er denn für ein süßes Hundi sei.
Sie kam nicht näher heran aber dennoch muss ich bei solchen Sachen schon sehr präsent sein.
Baghira MBH
Chaos NLH

Wir suchen unser Glück außerhalb von uns selbst,
noch dazu im Urteil der Menschen, die wir als kriecherisch kennen
und als wenig aufrichtig, als Menschen ohne Sinn für Gerechtigkeit,
voller Missgunst, Launen und Vorurteile: wie absurd!

La Bruyere

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 4 Wochen her
Steinchen schrieb:
Sagt ein Mensch einem solchen Halter dann mit Hand geben guten Tag, schießt der N3 schlagartig vor und beißt, wenn er älter wird .

Frage von mir dazu: Macht das nur der N3, der könnte ich es auch auf den V3 beziehen?

Nein macht er nicht in dieser Konsequenz, weil der MBH immer eher auf soziale Befriedigung ausgerichtet ist. Der gibt wegen fremder Menschen in den wenigsten Fällen überhaupt eine Freigabe. Das ist der NLH nicht, der will nur beamtische Ordnung und damit verselbständigt sich der N3 was das Wächtern angeht viel schneller und konsequenter. Der V3 ist da eher dieser Verbeller .
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: LabbiRR

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.093 Sekunden