Zwei Videos, nicht über Hunde. Über alle Tiere.

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

Re: Aw: Zwei Videos, nicht über Hunde. Über alle Tiere.

12 Jahre 11 Monate her
auch ein empfehlenswertes Buch

Tiere essen

ich finde der Staat müßte gesetzlich vorschreiben, dass unsere Nutztiere artgerecht leben müssen. dementsprechend teurer werden die Produkte. dann wird weniger gekauft, weniger weg worfen. es sollte kein Preisdumping auf kosten der Tiere ausgetragen werden. und so lang es nur dem Konsumenten überlassen wird, klappt das nicht!
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AlGla
  • AlGlas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Mensch

12 Jahre 11 Monate her
Und jetzt bitte die Händchen hoch von denen Forenmitgliedern, die wie ich auch von sich behaupten können vegan zu leben!
PS: Video 1 kann man sich in Deutschland nicht anschauen / Video 2 war genial. Habs zwar nur überflogen, aber der Typ hat es auf den Punkt gebracht! Keiner von uns braucht Milch nach der Entwöhnung der Muttermilch.
VlG von Alex (BJ 1979) & Adelhaid (BJ 2006)
»Es gibt ebensowenig 100 %ige Wahrheit wie 100 %igen Alkohol.« (S. Freud)
www.adelhaid.de | www.nachadla.de | www.n8ruh.blogspot.de

• teando
  • teandos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 11 Monate her
Nö, weder will ich Vegetarier noch Veganer werden.

Mir geht es nicht um das Essen von Fleisch. Es geht um das wie. Und da haben wir Menschen die Grenze des "guten Geschmacks" schon lange überschritten.

Ich möchte auch gern mal Fleisch essen (kommt bei mir vielleicht 3 - 5 mal, meist weniger im Jahr vor) und das mit Genuss. Mit dem Wissen dass das Leben in seiner Gesamtform geachtet wird, auch wenn wir uns von anderen Tieren und Pflanzen ernähren (auch Pflanzen sind Lebewesen).

Milch > tja auch so ein Thema. Streiche bei all dem wofür Milch gebraucht wird die Milch. Kein Käse, kein Quark, keine Süßspeisen (wie Pudding) usw.. . Ich glaube, wenn wir endlich von der Massenproduktion weg kommen, reicht es für Kälbchen und uns (wer weiß wie es früher gehandhabt wurde?). Milch ist dann halt nicht mehr uneingeschränkt verfügbar, aber uns Menschen würde es sicherlich gut tun bescheidener zu werden (und ich schließe mich nicht dabei aus).

Wir suchen Ausweichmöglichkeiten und ändern an der Situation nicht das geringste. Soja > auch nicht unumstritten. Sei für die Gesundheit noch der Handel der damit getrieben wird (Genmanipuliert, Anbau im Ausland...). Gemüse usw. auch nicht ohne wenn nicht auf vernünftige "Behandlung" geachtet wird.

Jede Art von Ernährung muss einfach eines enthalten: Respekt vor dem Planeten Erde und allem was darauf kreucht, fleucht und wächst.
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa, dolly, Cuvacfrau

• calua
  • caluas Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator

12 Jahre 11 Monate her
Aigla,

ich. aber roh vegan.
hatte aber einen "Rückfall",
dann ging es mir immer schlechter,
und seit einigen Monaten wieder.

Respekt soll man auch vor sich selber haben.
So einen Körper bekommt man ja nur einmal.

Und zur Milch.
es gibt noch sechs weitere Ausweich-Varianten, neben Soja.
Mandelmilch, Haselnussmilch, Reismilch, Dinkelmilch, Hafermilch.
und die allerbeste Alternative: Kokosmilch. :)
Käse, Pudding, Kuchen,
alles ist möglich. :)
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• teando
  • teandos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her
calua schrieb: Und zur Milch.
es gibt noch sechs weitere Ausweich-Varianten, neben Soja.
Mandelmilch, Haselnussmilch, Reismilch, Dinkelmilch, Hafermilch.
und die allerbeste Alternative: Kokosmilch. :)
Käse, Pudding, Kuchen,
alles ist möglich. :)
Jau, alles schon versucht. Nur mit selber zubereiten habe ich Probleme, experimentiert habe ich schon, und leisten kann ich es mir zur Zeit nicht. Allein schon die Fahrt nach Schwandorf (dort gibt es einen Bioladen) kostet mich knapp 7,--€

Es kann doch nicht sein das jeder der nicht so Leben möchte wie es uns aufgezwungen wird, massig Geld haben muss um es sich leisten zu können. Ich kann es mir immer nur kurz leisten, damit freut sich mein Körper aber an der Sache selbst wird es keine Änderungen geben. Und so wird es vielen Menschen gehen.

Wie schon erwähnt: ganz von Oben muss etwas geändert werden. Mit jeder Alternative die gesucht wird, tun sich neue Märkte auf, denen man letztendlich dann auch nicht mehr trauen kann. Ist also im privaten Bereich sicherlich schon der Gesundheit zuliebe sinnvoll etwas zu ändern und je mehr um so besser.

Aber den Nutztieren hilft es überhaupt nichts. Denn um den Markt zu halten wird dann entweder lieber weg geschmissen oder ins Ausland verkauft. Damit werden dort die einheimischen Produzenten ins Aus geschossen die dann widerum mit dem Markt nicht mithalten können. Und, weiß der Deibel warum, es werden dann vielleicht noch mehr lebende Tiere durch die Gegend gekarrt.

Abnehmer wird es immer geben, ob Einzelne nun Vegan, Vegetarisch oder was weiß ich leben (was ich natürlich befürworte und so viel wie nur geht auch mache).
LG

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von teando.

• calua
  • caluas Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator

12 Jahre 11 Monate her
Mandelmilch:

- 100gr Mandeln einweichen in Wasser, mind. 4 Stunden
- dann mit 500 - 800 ml Wasser mixen, pürieren
- dann durch ein Küchentuch oder einen Filterbeutel drücken.

unten raus kommt die Mandelmilch,
oben im Tuch bleibt Mandelmehl übrig. :)

(ich selber verwende keine Milch, aber Freunde von mir machen das immer selber alles.)

Aber Terry, du hast absolut recht,
von oben muss etwas geändert werden.
Nur wenn es keine Nachfrage gibt, dann gibt es auch keinen Markt.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• teando
  • teandos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 11 Monate her
Habe ich schon gemacht, Mandelmilch. Aber da ich und Küche/Kochen usw. ein Dau bin, ist das für mich schon eine "große" Aufgabe :whistle: . Aber theoretisch müssten die Mandeln ja auch wieder Bio sein, wenn man es richtig sieht (ein Fass ohne Boden :lol: )

Der Kunde bestimmt den Markt > das war einmal.

Heute bestimmt der Hersteller. Und jeder will mit verdienen. Wozu braucht es soviel Anbiete eines Produktes, Ah ja, "freie Marktwirtschaft".

Na toll, und der Gelackmeierte ist der Kunde. Ich bekomme schon einen Hals wenn ich mich an ein Produkt gewöhnt habe (z.B. Geschmack) und dann kommt das mit einer neuen Rezeptur (natürlich verbessert) auf den Markt. Ich habe nicht drum gebeten und andere Kunden auch nicht. Aber die Marktforscher, die haben gefragt und wissen genau was Kunden wollen (hättens nicht gfragt, hätts keiner vermisst bzw. gewollt).

Wir Kunden/Bürger haben schon lange nicht mehr das Sagen. Es wird uns von anderer Seite auf diktiert was wir zu wollen haben. Es lebe die Demokratie.

Ach ja, aus dem Mandelmehl kann man schöne Kekse machen "mniammniam"
LG

PLZ 92507
teando.jimdo.com

• Anni
  • Annis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 11 Monate her
Calua trinkst du denn Kaffee?? Hast du schonmal ausprobiert mit welcher veganen "Milch" das am besten schmeckt?

Ich bin wirklich gewillt. Butter und Käse ist noch schwierig, mag ich zugern, kaufe ich aber eh immer nur von Demeter... ist wenigstens ein kleines bisschen moralischer :)

Eier esse ich nur von eigenen Hühnern, meine Eltern haben Hühner. Wir hatten auch 3 aus dem KZ übernommen, bevor die geschlachtet werden sollten. Das Eine davon war so extrem zutraurlich, dass es sich immer in unser Haus geschlichen hat und sich alles angesehen hat wie im Museum. Das ist sogar die Treppen hoch und war im Büro von meinem Papa :) :) :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: Leider hat der Fuchs im Sommer mehrmals zugeschlagen, aber lieber so als im Schlachthaus nicht wahr!
Lieber unperfekt starten, als perfekt warten.

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

12 Jahre 11 Monate her
das mit der Mandelmilch probier ich mal aus :D

ich denke man muß nicht unbedingt alles vermeiden. in Artgerechte Haltung und Produktion zu investieren, indem ich drauf achte WO ich kaufe, ist meiner Meinung nach auch ein guter Weg
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• Angelika
  • Angelikas Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her
Ich bin zwar nicht Calua und trinke meinen Kaffee schwarz, würde aber im Kaffee die Sahneartigen vorziehen, da gibt es ja verschiedene Geschmacksrichtungen . Den Milchersatz trinke ich zwar furchtbar gerne ( Hhmmmmhhhhh), kann ihn mir im Kaffee aber schlecht vorstellen, bzw. hab ich es schon ausprobiert. Ist nicht fett genug.

www.vegan-wonderland.de/catalog/sahnecuisine-c-49.html
LG Angelika
mit
Kalle MBH, Sheltie, 12,5 Kilo, geb.2007
Polly V3, Aussie, 18,5 Kilo, geb. 2009
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Angelika.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.775 Sekunden