In einer Rassebeschreibung gefunden...

• Sanne
  • Sannes Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

In einer Rassebeschreibung gefunden...

12 Jahre 11 Monate her
Hi,

Ich hab mich mal zufällig durch eine Rassebeschreibung vom English Shepherd gelesen und fand den folgenden Absatz sehr interessant:

"Rather like your Aunt Sally, who can not help straightening up your books and wiping off the counter tops when she visits, a typical English Shepherd has a strong internal sense of How Things Should Be, and will work very hard to create and maintain that order wherever they go. They can become furry control freaks, insisting that everyone - and particularly other dogs - obey the Rules. If you turn a well-socialized English Shepherd loose in a typical off-leash dog park, you might as well give him a little striped jersey and whistle at the same time, because he will immediately assume the role of referee. If your particular English Shepherd has a dominant personality, he will probably act as an Enforcer. Dogs that are playing too rough, being rude or pushy, running too fast or barking too loud will be put back in line. If your English Shepherd has a softer, more submissive personality, he may act as an Informer, alerting you - the Pack Leader - to rule violations . This can be distressing to owners whose ideal dog is the stereotypical Golden Retriever: a dog that plays well with others and gets along with everyone. English Shepherds benefit from playing with other dogs, and most have a select group of canine buddies that they would run with for hours (often from other herding breeds). They are not canine extroverts, however, nor are they perennial puppies. Once they have matured, usually by age 2, their demeanor is characterized by seriousness of purpose and regard for order."

www.englishshepherd.org/english-shepherds-are.html

Hoffe es ist ok das so zu zitieren.

Wenn jemand gern eine deutsche Übersetzung hätte, kann ich das gern noch nachliefern ;)

Ich finde es irgendwie spannend, dass alles was dort beschrieben wird für mich genau wie ein typischer MBH klingt.

Ist es wahrscheinlich, dass man eine Rasse in eine Richtung züchten kann, so dass fast nur MBHs dabei sind? Oder eher, dass bei der Rasse auch Bindehunde gerne sortieren?

Wollts eigenltich vor allem mit euch teilen, weil ich es sehr spannend finde, dass die Beschreibung so perfekt zum MBH passt.

lg,
Sanne
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dosentier
  • Dosentiers Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: In einer Rassebeschreibung gefunden...

12 Jahre 11 Monate her
Sind das jetzt Aussies oder Borders und nochmal was anderes......steh grad voll auf dem Schlauch.....hab mich auch schon extra auf nen anderen Stuhl gesetzt.... :blink:
"Das Problem ist nicht das Problem.
Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem"
-Captian Jack Sparrow-

Joy, *3/2010, V3
Ace, *5/2013, MBH

Aaron, *1999, NLH a.D.

• Dosentier
  • Dosentiers Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 11 Monate her
Also nach Eckhard klingt das jedenfalls.....MBH passt auch am besten wenn man es liest.
Aber ich bin ja noch frisch.....
Gespannt bin was die anderen sagen :silly:
"Das Problem ist nicht das Problem.
Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem"
-Captian Jack Sparrow-

Joy, *3/2010, V3
Ace, *5/2013, MBH

Aaron, *1999, NLH a.D.

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 11 Monate her
Ich finde gar nicht dass das MBH Verhalten beschreibt, sondern einfach stellungsbewußte Tiere, die sich erwachsen benehmen.

Meine VLH lässt ja auch niemanden Spielchen machen und mischt sich entweder selbst ein oder beschwert sich bei mir.
Am schwierigsten sind bei uns Retriever, die nicht mehr aus dem Wasser rauskommen. Das kann sie gar nicht haben.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Paige1
  • Paige1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her
sind englische Aussies :P

gibt bestimmt einige Rassen, die sehr MBH-lastig sind, so wie es ja auch Rassen gibt, die sehr Bindehund-lastig sind.
Kann mir vorstellen, dass das Rassen betrifft, die viel selbständig regeln sollen.
ab sofort außer Dienst
in allen Forumsbelangen bitte an andere Moderatoren wenden
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Paige1.

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 11 Monate her
Wäre schön wenn man diesen Text in Deutsch auch lesen könnte.

Was ich bei der Suche nach Auffüllstellungen sehe bei den Züchtern von

Shelties egal aus welchem Land sie kommen. 90 % Doppelbesatz MBH im Wurf.

Sabine sucht auch N2/N3 Arbeitshunde für ihre Landwirtschaft und hat mir einen Wurf aus Holland zugesandt. Auch da MBH und N2 doppelt.

Marion hat eine Arbeitslinie Retriever auch da MBH Doppelt.

Bei den Shelties ist es aus der Uraufgabe dieser Hunde klar - selbständiges Arbeiten, wenn die Menschen auf den Feldern arbeiten und der Hof unbeaufsichtigt ist.

Ausgebrochene Ziegen aus den Gemüsegärten raustreiben und wieder auf die Weide bringen, ohne Menschen.

Wir bekommen ja hier immer mehr Arbeitslinien und bei den Hüterassen werde ich das weiter beobachten.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden

• Paige1
  • Paige1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 11 Monate her
gerade nachgesehen. Jeder 4.Hund einer Hüterasse ist ein MBH.
Das ist die höchste Quote.
ab sofort außer Dienst

• Anni
  • Annis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Ich suche euch heute abend eine Rassebeschreibung von belgischen Schaeferhunden raus, die ich mal gefunden hatte.

Da wird sogar das Wort "Waechter" erwaehnt...
Lieber unperfekt starten, als perfekt warten.
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Anni.

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

12 Jahre 11 Monate her
ich hätte den Text gern in deutsch :P
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• Paige1
  • Paige1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Ähnlich wie deine Tante Sally, die nicht anders kann als deine Bücher gerade hinzustellen und die Tische abzuwischen, wenn sie dich, besucht, hat ein typischer English Shepherd einen starken inneren Sinn, wie die Dinge sein sollten, und werden sehr hart arbeiten, Ordnung zu schaffen und zu erhalten wo immer sie auch sind.
Sie können pelzigen Kontrollfreaks werden die darauf bestehen, dass alle - und insbesondere andere Hunde - den Regeln gehorchen.
Wenn Sie mit einem gut sozialisiert English Shepherd offline in einem typischen Hundepark grehen, könnten sie ihm genausogut gleich einen Ringeljersey und eine Trillerpfeife mitgeben, da er sofort die Rolle des Schiedsrichters übernimmt.
Wenn Ihre besonderen English Shepherd eine dominante Persönlichkeit hat, wird er wahrscheinlich als Enforcer handeln. Hunde, die beim spielen zu rau sind, unhöflich oder aufdringlich, zu schnell laufen oder zu laut bellen wird er zur Ordnung rufen.
Wenn Ihr Englisch Shepherd eine weichere, submissive Persönlichkeit ist, kann er als Informer handeln, fordert Sie - den Rudelführer - auf, Übertretungen zu ahnden.
Dies kann sehr belastend sein für Halter, deren idealer Hund der typische Golden Retriever ist: ein Hund, der gut spielt mit anderen und kommt mit jedem zurecht.
Englisch Shepherds profitieren von Spielen mit anderen Hunden, und die meisten haben eine ausgewählte Gruppe von Hundefreunden mit denen sie stundenlang laufen würden (oft andere Hütehunde). Sie sind nicht keine extrovertierten Hunde.
Sobald sie erwachsen sind, in der Regel im Alter von 2, wird ihr Verhalten durch Ernsthaftigkeit und Sinn für Ordnung gekennzeichnet
ab sofort außer Dienst
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Paige1.
Folgende Benutzer bedankten sich: teando, shila, dolly, Sina vdMA

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.586 Sekunden