In einer Rassebeschreibung gefunden...

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: In einer Rassebeschreibung gefunden...

12 Jahre 11 Monate her
Jetzt müßte man nur noch 10 Hunde dieser Rasse finden und sie mal auf einem Workshop laufen lassen. Kann ja nicht sein, dass das alles MBHs sind und ich möchte sehen, was sie da dann in den Unterschieden aus der Stellung heraus zeigen.

Was aber absolut für mich nachzuvollziehen wäre, wenn das alles stellungsstarke Hunde wären.

Weil jeder stellungsstarke Hund fordert Struktur und setzt sie auch durch.

Alles was heute auf unseren Workshops zu sehen ist, ist doch aus Unstruktur fehlende Disziplin und Durchsetzungsfähigkeit der Orndung.

Könnt Ihr Euch noch erinnern als Aquenes Schwester ihnen aus der Spur geratenen jungen MBH vorstellte, wie klar und deutlich da die passeneden Bindehunde sich durchsetzten und vom dem MBH adäquates Korrekturverhalten einforderten.

So ähnlich aber auch nur in Ansätzen arbeiten alle Hunde untereinander.

Ordnung, Diziplin, Langsamkeit und das bis auf die Relaxtstunden immer. Aber auch da, gibt es Regeln die einzuhalten sind. Auf keinen Fall darf irgend ein Hund die Achtung vor dem anderen Hund verlieren.

Genau dies ist ja das schöne an diesen strukturierten Hunden, sie kommen nicht aus der Spur und sind damit für die Menschen leicht zu führen. Was bleibt denn dann an Aufwand noch übrig. Die Regeln in der Menschenwelt und die fallen allen Hunden leicht, wenn man als Mensch auch dizipliniert ist.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly, Sina vdMA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

12 Jahre 11 Monate her
ich würde es auch eher an der stellungsstärke fest machen.
wir kennen es eben hauptsächlich vom MBH dass er arbeitet.

aber dieses sortieren und ordnen, unruhe und rennen unterbrechen, kenne ich von meiner N2 in jungen Jahren (damals ohne doppelbesatz) greyhounds N2 (stellungsfähig) macht das genauso und Brösel N2 (stellungsstark) hat sich bei Unruhe einfach mittenrein gestellt, aufgebaut und Ruhe war...

Ruhe ist ja von allen das Ziel.

und wennn alle welpen MBHs wären, würden sie sich im Wurf ja schon behindern und blockieren ;) und dann wäre ja das Zuchtziel nicht erreicht.
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• Sanne
  • Sannes Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 11 Monate her
Hi,

Also die Rasse ist eine amerikanische Rasse, die wohl bis heute fast nur als Arbeitshund auf Farmen gehalten wird.
Diese Hunde helfen dort wohl bei allem mit, was an Arbeit anfällt. Sie hüten und treiben die Tiere, können dabei wohl sehr genau zwischen eigenen und fremden Tieren unterschieden (wenn die z.B. mit den Tieren vom Nachbarn zusammen auf der Weide stehen), passen auf die Kinder auf, verbellen fremde Menschen, vertreiben wilde Tiere, fangen Ratten und Mäuse, können wohl aber auch bei der Jagd helfen.

Sie sind längst nicht so spezialisiert auf einen Job wie z.B. der Border Collie, sondern sehr vielfältige Hunde. Sie begleiten auch die Menschen bei der Arbeit auf der Farm und neigen wohl nicht so zur Nervosität wie einige andere Arbeitshunde und können auch völlig entspannt rumliegen wenn sie gerade nicht gebraucht werden.

Sie sollen sehr genau die Routine und die Arbeitsabläufe kennen und dann z.B. auch eigenständig zu bestimmten Zeiten anfallende Arbeiten erledigen ohne dass der Mensch sie schicken muss.

In Deutschland gibts die Rasse wohl so gut wie gar nicht, bzw. es gibt höchstens mal einzelne Individuen und vor ein paar Jahren wurde einmal ein Wurf der Rasse in Deutschland geboren.
Darum werden wir das wohl nicht verfolgen können, wie die Stellungen dort wirklich verteilt sind.

Dann ist es vielleicht wirklich völlig von der Stellungsstärke abhängig und es sind durch die Haltung und die Art der Zucht noch deutliche, stellungsstarke Hunde die wissen was sich gehört und was nicht.
Ich denke, dass sie nicht so wie hier die Rassehunde komplett rein durchgezüchtet werden sondern dass es einfach Farmhelfer sind, wo die Hündin sich vielleicht halt einfach mit dem Rüden des Nachbarhofes paart, weil der ihr gut gefällt (=von der Stellung her passt).

Ich könnte mir auch vorstellen dass hier vielleicht tatsächlich auch die MBHs als Arbeitshunde erwünscht sind, denn das genaue Einhalten der täglichen Routine und das eigenständige Ausführen ihres Jobs würde ja zu der Stellung passen.

lg,
Sanne
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Shari
  • Sharis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her
Hi, anbei der Link, der Familie, die 2007 erstmals einen Wurf in Deutschland hatte : www.islandpferde-oberbilstein.de/unsere-Hunde.html . Welpenbild : www.flickr.com/photos/99268459@N00/24705...t-72157604568674006/ LG Kerstin
Kerstin mit RR Amy V3 und immer im Herzen Shari NLH (6.07.04-17.05.15)
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Shari.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 11 Monate her
Schade dass die Mama mit drauf ist bei den Babys, aber die Stellungen Kopf an Po sehn doch schon mal richtig gut aus.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Sanne
  • Sannes Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 11 Monate her
Hi,

Finde auch das sieht gar nicht so falsch aus. Allerdings waren es wohl 9 Welpen...
Hier noch zwei Bilder des Wurfes:

www.flickr.com/photos/99268459@N00/1072590272/in/photostream
www.flickr.com/photos/99268459@N00/1072590412/in/photostream
Liebe Grüße von Sanne

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 11 Monate her
Shari schrieb: Hi, anbei der Link, der Familie, die 2007 erstmals einen Wurf in Deutschland hatte : www.islandpferde-oberbilstein.de/unsere-Hunde.html . Welpenbild : www.flickr.com/photos/99268459@N00/24705...t-72157604568674006/ LG Kerstin

Link 2 ist ein sehr akzeptabler Wurf, sehe nur noch nicht was da der andere noch ist, vermute aber einen VLH, weil die Mutter ihn ranzieht, als die anderen b ereits schlafen.

Hast Du Verbindung zu diesen Leuten. Dann sage Ihnen die sollen die Verpaarung nicht verändern.

.
Barbara Ertel
Mutter N2 - Vater NLH -
Mutter MBH - Vater VLH

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her
Sanne schrieb: Hi,

Finde auch das sieht gar nicht so falsch aus. Allerdings waren es wohl 9 Welpen...
Hier noch zwei Bilder des Wurfes:

www.flickr.com/photos/99268459@N00/1072590272/in/photostream
www.flickr.com/photos/99268459@N00/1072590412/in/photostream

Dann hatte die Mutter tatsächlich den Wurf so getrennt für kurze Zeit, dass es paßte, sie hat die anderen Welpen zur Seite genommen. Tolle Mutter, aber falscher Vater dann.

Shari meine Empfehlung kannst Du dann vergessen.

Aber rechts von der Mutter liegen klar N3-N2-MBH-V3-V2. Schade, sieht so aus als ob Mutter MBH und Vater aber ein Bindehund. Mist - wäre doch mal toll gewesen.
Barbara Ertel
Mutter N2 - Vater NLH -
Mutter MBH - Vater VLH

Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von kage.

• fellfreund
  • fellfreunds Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 11 Monate her
Mir faellt gerade ein dass mein n3 bc in der welpenspielstunde welpen sortiert hat. In perfektion, 6 in die ecke ,7 in die andere ecke....ach nee du gehst lieber da rueber...fertig und schluss mit der rennerei....da stand er sehr zufrieden dazwischen...ich sag jetzt nicht was die trainer gesagt haben:(
LG, Martina
mit Balu/N3 und Isa NLH

Der Kopf ist Rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

• Sanne
  • Sannes Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 11 Monate her
Hi,

Barbara ich glaub die Bilder wurden nur über Google gefunden und keiner hier kennt diese Leute.
Meines Wissens nach ist das der einzige Wurf der jemals in Europa mit dieser Rasse gemacht wurde. Ich glaub die Leute haben auch nur eine Hündin und einen Rüden.

Trotzdem gut zu wissen dass bei der Rasse spontan was gutes bei rauskommen kann wenn man die Stellungen der Eltern beachtet.

Fellfreund, ich denk mal dass man das wahrscheinlich bei Hütehundrassen einfach auch vermehrt findet. Dieses Sortieren von anderen Tieren. Vermutlich ist es deswegen auch bei den English Shepherds so ausgeprägt, weil es Hütehunde und noch ursprüngliche und stellungsstarke Hunde sind.

lg,
Sanne
Liebe Grüße von Sanne

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.622 Sekunden