calua schrieb: So, wie Zerafina es von Leia VLH und Benji V2 berichtet,
geht VLh nicht so direkt zum Fremdhund hin.
Dein VLH lebt in Unstruktur.
Aber ich schreibe mal besser hinzu,
ist ja scheinbar immer notwendig:
auch ich rate nur, genau so wie alle anderen.
Calua, wieso schreibst du
das?

Du weisst das doch selbst - das StellungsVERHALTEN bleibt gleich, egal ob Struktur oder Unstruktur. Es macht “nur” stellungs
stärker oder stellungs
schwächer. Doch das VERHALTEN aus der Stellung bleibt doch gleich!

Und dass Leithunde der gleichen Stellung abweichendes Verhalten zeigen können, ist doch auch unbestritten. Denn ich hab auch Sina erlebt (ja, ja ich weiß, auch Unstruktur, weil Einzelhaltung. War aber auch Leia lange Zeit

)
Also, wenn das als ein “Seitenhieb” für mich gedacht war, lief das ins Leere.
Außerdem ist der Schwarze nicht “so direkt” zum Fremdhund gegangen. Erst, nachdem er “Zeichen” vom Gestromten bekam, kam er zu ihm. Doch lief er immer noch nicht “direkt” - er stoppte noch mal HINTER dem Gestromten ab, um noch mal selbst “kurz abzuchecken”. Erst dann lief er ZUSAMMEN mit dem Gestromten “direkt” auf den Weißen und maßregelte fast sofort.
Daher vermute ich in dem Weißen auch einen gebeamten V2, denn auf einen anderen Leithund hätte er nicht SO reagiert, meiner Meinung nach. Und ein Leithund hätte anders “geantwortet”. Das sieht NOCH anders aus.

Da wäre nicht diese “respektvolle” Körperhaltung der anderen Fremdhunde zu sehen gewesen. Es sei denn, dieser Weiße hätte als Leithund keinen passenden Bindehund, so wie der Schwarze….. Dann wäre es auch dadurch erklärbar.
Und ein V3 hätte erst gar nicht gestoppt und kurz gestanden, nach meinem Erleben mit den auch hier hochgradig und massenhaft vorhandenen 3ern. Desgleichen habe ich noch nicht erlebt, dass ein 3er einen (gebeamten) V2 maßregeln wollte. Eher, dass er erst gar nicht hingegangen wäre. Schon gar nicht ohne passenden Eckhund im Rücken.
Zudem hat der Schwarze die Körperhaltung/Ausstrahlung eines Leithundes. Er hat das Verhalten eines Leithundes, die Souverenität und seine Bewegungen. Für mich ist er ganz klar einer. Sicher bin ich mir nur nicht, ob vorne oder hinten - d.h. eigentlich schon aufgrund seines Bewegungsbildes. Tendiere sehr stark nach vorne, deswegen für mich VLH. Und da ich zwischen dem Gestromten und dem Schwarzen “Absprachen” bzw. Kommunikation zu sehen glaube und ein ZUSAMMENagieren und zudem die V-Stellung, tendiere ich bei dem stark zu einem V2, denn ansonsten “spricht” ein Leithund ja nur noch mit dem MBH. Weiter ist das Laufbild zu Beginn des Videos für mich das eines V2. Deswegen bin ich zu meiner Aussage gekommen.
Und es ist doch klar, dass wir raten - wenn wir “wissen täten“, sähe doch auch noch alles ganz anders bei uns aus, nicht war?

Auch ich versuche doch nur immer wieder, die “Mystien” der Hunde aus dem Stellungsverhalten zu entschlüsseln….. Dazu helfen mir dann die Videos und eure Antworten dazu, um mir noch mal und noch einmal die Videos anzusehen, abzugleichen, nachzudenken…. Und was zu vermuten - was dann VIELLEICHT von Barbara bestätigt wird - oder auch eben nicht.