Ich hatte heute morgen auf meiner Runde im Park ein schönes Erlebnis, welches ich Euch erzählen möchte!
Meine Runde beginnt auf einem langen relativ schmalen Weg, entlang einer Pferde Weide.
Ungefähr auf der Mitte des Weges hörte ich von hinten eine Frau laut ihren Hund rufen. Ich dreht mich um und sah das der Hund nicht an meinen Hunden vorbei wollte, sondern mit eingeklemmter Rute im Begriff war, in die Entgegengesetzte Richtung in die Flucht zu gehen

Da ich die Frau kenne, rief ich Ihr zu, sie solle Ihren Hund doch anleinen und ein Stück mit mir gehen.
Keine Ahnung welche Stellung der Hund hat ( da ich das ja leider noch nicht sehe

) viel mir auf, das ihm Sicherheit und Schutz fehlte.
Wir kamen ins Gespräch und sie lief mit ihrem Hund mit uns mit. Am Anfang war der Hund sichtlich gestresst und unsicher und meine Hunde ließen ihn einfach in Ruhe. Nach kurzer Zeit fing Balu, so heißt der Hund, an einem nach dem anderen von meinen Hunden zu beschnüffeln

Man konnte zu sehen wie er immer sicherer wurde. Die Besitzerin leinte Balu dann irgendwann wieder ab.
Dann kam das, was ich so verblüffend fand! Er hatte sich aus meiner Gruppe meinen Senior Smudo rausgesucht und lief die ganze Zeit wie in seinem Schatten.
Als dann von vorne drei fremde Hunde kamen, lief Smudo vor und auf der Höhe der Hund drehte sich Smudo kurz um und Balu folgte ihm ohne zu zögern durch die fremden Hunde

Ich traute meinen Augen kaum aber der Hund der kurz vorher alleine Angst hatte und mit eingeklemmter Rute in die Flucht wollte, war plötzlich ein anderer Hund!
Mein Smudo schaute mich danach an und ich sagte zu ihm:"Das hast Du ganz toll gemacht!"
Ob es jetzt was mit passender RS zu tun hatte oder nicht, es war ein sehr schönes Erlebnis