Gassihund - wie soll ich ihn einschätzen?

• Canim
  • Canims Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Gassihund - wie soll ich ihn einschätzen?

13 Jahre 6 Monate her
Hallo Fories,

ich bräuchte mal eure Hilfe und eure Meinungen. Wie vielleicht einige schon in meinem Tagebuch gelesen haben, halte ich mich mit Minijobs gerade so über Wasser.
Ich habe jetzt einen neuen Minijob, ich werde ab jetzt jeden Mittag einen Hund ausführen. Ich bin auf dieses Geld dringend angewiesen, also kann ich das nicht einfach sein lassen.

Kurz zum Hund. Ein Mix von ca. 50 cm Schulterhöhe. Kam mit 6 Monaten aus Griechenland hierher, lebt mittlerweile 4 Jahre hier in Deutschland. Erziehung hat er nicht "genossen".

Arco sollte wenn möglich bei den Gassigängen dabei sein, ich kann ihn nämlich nicht daheim lassen, da er nicht alleine bleiben kann und das ganze Mehrfamilienhaus zusammen schreien würde. Einzige Option wäre ihn jedesmal zu meinen Eltern zu bringen während ich mit dem anderen Hund Gassi bin (dann hätte ich aber wieder hohe Spritkosten :( ).

Ich hab ihn jetzt mal mit Arco zusammen laufen lassen. Der Hund findet Arco scheinbar toll, er klebt richtiggehend an ihm und schnuppert sehr gerne voller Hingabe an Arcos Pimmel. Finde ich ein bisschen befremdlich :blink: Normal?

Versuche ich in den Hund hineinzuschauen so ist das als würde ich eine riesige Wand anschauen. Der Hund ist null empfänglich für mich, ihn interessiert nur Arco.
Allerdings nimmt er körperliche Korrekturen von mir zögerlich an (damit meine ich meinen Körper vor ihn stellen und ihn blockieren), wenn er aber die Chance hat versucht er vor der Korrektur zu flüchten.
Jegliche Versuche ein Gespräch mit ihm zu führen scheitern. Mir kommt es vor als würde er in der Hinsicht einfach alles Abblocken.
Ich bin ihm egal und Arco scheint wichtig zu sein.

Was kann dass denn für eine Stellung sein?
Ich hab jetzt einfach mal gefilmt und mich weitestgehend nicht eingemischt, damit man den Hund seine Abläufe sieht.

Was würdet ihr vorschlagen? Wie soll ich mit diesem Hund umgehen?
Wie laufe ich am besten damit es passt?

Freue mich über eure Ideen, Tipps und Anregungen.
Viele liebe Grüße
von Aylin mit Arco (V3), Pama (MBH) und in Gedanken Stella MBH, mein allergrößter Schatz!!! (23.01.1996 - 23.05.2012)

Arco V3, 70 cm, 31 kg, 4 Jahre alt
Pama MBH, ca. 65 cm, 29 kg, 1 1/2 Jahre alt
www.tredition.de/?books/ID21559/Der-Vers...sschluessel-zum-Hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Gassihund - wie soll ich ihn einschätzen?

13 Jahre 6 Monate her
Aaaalso Canim, mich erinnert das Ganze schwer an meine beiden.... :woohoo:
Und wenn ich mir dann im 2. Video im Stand 1:25 angucke :woohoo: :whistle: meine ich zu sehen, was Barbara bei unserem RR vermutet...... :woohoo:
:pinch: aber ich hab keine wirkliche Ahnung :pinch:
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

• Canim
  • Canims Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 6 Monate her
Was vermutet Barbara denn bei deinem RR? Machst mich hier ganz neugierig mit deinen Andeutungen :woohoo:
Viele liebe Grüße
von Aylin mit Arco (V3), Pama (MBH) und in Gedanken Stella MBH, mein allergrößter Schatz!!! (23.01.1996 - 23.05.2012)

• GinaLeon
  • GinaLeons Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 6 Monate her
Hallo Aylin,

so auf den ersten Blick sieht es relativ entspannt aus. Ich meine zu sehen, dass Arco diesem Hund ganz klar erklärt hat, dass er hinter ihm zu bleiben und einen gewissen Abstand zu halten hat.
Könnte ein Hinweis auf einen Nachrangbindehund sein. Bei einem N2 müsstest du zwischen den beiden Hunden laufen und den N2 in der Stirn ansteuern, das wäre noch relativ unproblematisch.
Ist es ein N3 wird es schon schwieriger, da du Arco als MBH und den Pflegehund als NLH ansteuern müsstest, puh.

Doppelbesatz sähe meines Wissens hektisch und unruhig aus, glaube ich daher nicht.

Einen Leithund vermute ich auch nicht, die würden sich das nicht bieten lassen und einen MBH würde er denk ich näher bei sich laufen lassen.

Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt und was andere User erkennen.
Liebe Grüße
Jutta
Baylee (N2), 2.4.2010
Fiona (MBH), 2.4.2011

Im Herzen:
Lassie (MBH) [ca. 2005 - Okt. 2013]
Gina (N2) [Febr. 1997 - Okt. 2012]
Danke für eurer Wissen, eure Treue, Geduld und Feinfühligkeit.

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 6 Monate her
Hallo Aylin,

denke es handelt sich hier um einen N2, der entwederr auch mal einen MBH hatte der ihn geführt hat wie Stelle V3 oder der sich selber in die MBH Stellung gebeamt hat.

Versuche mal so zu laufen und Dich den Hunden geüber zu verhalten, wie Du es noch von Stella MBH kennst.

Einen klar führenden MBH sehe ich in diesem Hund nicht, auch wenn alles sehr ruhig und entspannt aussieht. Habe aber das Gefühl wenn da nicht ein MBH schnellstens reinkommt, dann geht die Rennerei der beiden los.

Schreibe mal weiter. Eine interessante Verbindung. Sehe hier viele Parallelen wie bei Alglas N2-V3 Kombi.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 6 Monate her
Wie der an Arco klebt ist ja ein Wahnsinn. Sieht wirklich sehr ruhig aus. Kein Doppelbesatz, schon mal gut, gell?

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Canim
  • Canims Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 6 Monate her
Danke Barbara in die gleiche Richtung hatte ich auch überlegt.

Ich bin mir noch nicht sicher was ich da für einen Gassihund habe, ich tendiere immer wieder zwischen N2, der denkt er sei ein MBH oder ein MBH, der keine Ahnung hat was er ist???

Mich verwirrt es sehr, dass der richtig an Arco klebt, wie eine Klette und kaum Abstand zu ihm hält. Arco scheint es nicht zu stören, er erklärt ihm nur dass er hinter ihm zu bleiben hat.

Ich beschreib nachher in meinem Tagebuch wie der Gassigang heute so war. www.rudelstellungen.eu/index.php/forum/8...216-tagebuch-arco-v3

Muss jetzt aber erstmal was für die Uni machen.
Viele liebe Grüße

• Canim
  • Canims Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 6 Monate her
Zerafina schrieb: Sieht wirklich sehr ruhig aus. Kein Doppelbesatz, schon mal gut, gell?

Jaa Gott sei Dank. :)

Allerdings wenn er ein N2 ist, hab ich ab mitte August ein Problem. Da hab ich nämlich einen N2 zur Urlaubsbetreuung bei mir. Dann muss ich mittags wohl doppelt gehn, Doppelbesatz will ich den Hunden nicht antun.
Viele liebe Grüße

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.047 Sekunden