Viel Euphorie um das Thema RS

• Mimmi
  • Mimmis Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Viel Euphorie um das Thema RS

11 Jahre 4 Monate her
Mir ist aufgefallen, dass das Thema RS nicht zuletzt durch Maja Nowak sehr viel Gehör findet. Das ist auch ok so, denn sonst wäre auch ich nicht auf RS gekommen.
Leider habe ich aber das Gefühl, dass viele mit denen ich rede diese Sache nur oberflächlich betrachten. Ich finde das sehr schade. Und da ich noch nicht so weit bin und RS auch so komplex ist habe ich nicht die Möglichkeit diese Leute aufzuklären.
Was mich am meisten daran stört ist die Einstellung dazu. Da meinen doch einige jetzt, es gibt ne neue Methode und ein neues Rezept dafür Verhaltensprobleme zu lösen. Der wirkliche Sinn der RS wird aber nicht erkannt. Es wird sich nicht reingedacht.
Heute morgen erzählte mir eine Hundebesitzerin, die wir sonntags oft treffen, eine Bekannte von ihr hat ein Hund mit Verhaltensauffälligkeiten. Welche weiß ich nicht mehr. War mir auch an der Stelle egal, da sie mir weiter erzählte diese Bekannte sprach mit einer Trainerin die ihr sagte ihr Hund sei ein NLH. Nur von Erzählungen soll sie das wissen? Ohne den Hund gesehen zu haben? Ohne Ihn gegenzutesten mit anderen schon sicher eingeschäzten Hunden? Was soll das?

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• fellfreund
  • fellfreunds Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Viel Euphorie um das Thema RS

11 Jahre 4 Monate her
Da kannst du drauf antworten, das es einfach verantwortungslos ist, so zu tun, als wüsste man welche Stellung ein Hund hat und damit womöglich noch Geld zu verdienen.

Klar entwickelt sich auch ohne Gegenschätzung per Hund ein gewisser Blick, allerdings liegt man da in der Realität verdammt oft falsch, weil die Hunde in ihrer jeweiligen Lebenssituation Reparaturverhalten zeigen und oft nicht zeigen wer sie wirklich sind.

Wer sich noch nichtmal ausgiebig, langfristig und intensiev und vor allem praktisch mit dem Thema beschäftigt hat, nur der kann nicht wissen, wie unmöglich es ist, die Stellung einfach so zu sehen und muß als " unter Vorspielung falscher Tatsachen agierend" deklariert werden.
LG, Martina
mit Balu/N3 und Isa NLH

Der Kopf ist Rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Da kann man leider nur eines tun - immer wieder aufklären, dass mehr dahintersteckt und man Hunde undicht so leicht einschätzen kann.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Mimmi
  • Mimmis Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
fellfreund schrieb: Da kannst du drauf antworten, das es einfach verantwortungslos ist, so zu tun, als wüsste man welche Stellung ein Hund hat und damit womöglich noch Geld zu verdienen.

Klar entwickelt sich auch ohne Gegenschätzung per Hund ein gewisser Blick, allerdings liegt man da in der Realität verdammt oft falsch, weil die Hunde in ihrer jeweiligen Lebenssituation Reparaturverhalten zeigen und oft nicht zeigen wer sie wirklich sind.

Wer sich noch nichtmal ausgiebig, langfristig und intensiev und vor allem praktisch mit dem Thema beschäftigt hat, nur der kann nicht wissen, wie unmöglich es ist, die Stellung einfach so zu sehen und muß als " unter Vorspielung falscher Tatsachen agierend" deklariert werden.

Ich kann mir vorstellen, dass sehr viele Hunde Reparaturverhalten zeigen. Ich denke viele von euch hier, haben da schon ein Blick für entwickelt. Selbst ich habe ja aufgrund vielen Beobachtungen bei meinen Hund so eine gewisse Idee. Aber es ist halt nur eine Idee. Und genau deshalb ist es wirklich, wie du schon gesagt hast, verantwortungslos. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Leute die meinen das zu können, wieder genug Anhänger finden und die Leittragenden werden wieder die Hunde sein wenn sie dann eben nicht nach ihrer Stellung richtig behandelt werden.

• Mimmi
  • Mimmis Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Sanne schrieb: Da kann man leider nur eines tun - immer wieder aufklären, dass mehr dahintersteckt und man Hunde undicht so leicht einschätzen kann.

Wenn ich das nächste Mal wieder jemanden treffe und das Thema kommt zur Sprache, werde ich das auf jeden Fall versuchen.

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 4 Monate her
Mimmi da hast du recht. wirklich langfristig werden hier nur die bleiben die keine schnelle Lösung suchen und an ihren Hunden sehen und lernen können und wollen.

vielleicht geht uns der ein oder andere durch die Lappen und bleibt bei scharlatanen hängen... das ist schade, aber man kann nicht alle retten :(

aber auch viele sind schon hier gelandet, dachdem sie Einschätzungen von selbsternannten "Rudeltrainern" für ihre Hunde bekamen und gemerkt haben, so richtig passt das nicht.

also wer ein gutes Feeling für seine Hunde hat, landet hier :) und wer sich hier nicht wohl fühlt und lieber in seiner alten Hundewelt leben will, der zieht weiter.

... wir informieren und helfen gern weiter, aber wir müssen niemanden missionieren!

also einfach fleißig aufklären und versuchen selbst dabei heile zu bleiben ;) nicht aufarbeiten wo es sich nicht lohnt!

lg
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee, Mimmi

• Mimmi
  • Mimmis Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Ja dolly, ich muss wirklich lernen, dass man nicht alle Menschen zum Nachdenken animieren kann. Und es wird wahrscheinlich immer Leute geben die nie den Blick erweitern können oder wollen.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.677 Sekunden