Urlaub mit Womo und Hunden

• sunnyundluna
  • sunnyundlunas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Urlaub mit Womo und Hunden

11 Jahre 2 Wochen her
Wir werden bald mit dem Womo nach Norwegen reisen. :woohoo:
Das ist meistens ganz toll für die Hunde, weil wir dort sehr viel alleine sind. :woohoo:
Trotzdem wollte ich das Thema mal einstellen damit RSlern ihre Erfahrungen austauschen können.. Vielleicht gibts ja wichtige Hinweise, an die man nicht gleich denkt. Und... Vorbereitung ist wichtig und vermeidet Fehler. :)
Wir wollen auf keinen Fall mit den Fähren fahren, weil man da die Hunde im Womo allein lassen soll.( Also nur die großen Strecken ist das so)
Auf den Plätzen haben wir unseren Hasenzaun.
Bei längeren Wanderungen müßten wir die junge V3 tragen. Ich habe es auf unseren letzten Spaziergängen hier auch schon mal machen müssen, da Luna MBH die kleine V3 sehr gefordert hat und diese nicht mehr konnte. Es gab kein Gemecker von Luna MBH. Ich glaube, sie fand es in Ordnung.
Naja, und ich bin gespannt, was die erfahrenen Womo urlauber schon für Erfahrungen gesammelt haben. :)
Liebe Grüße an alle von Ute
und...
(
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Die Sprache des Hundes kennt keine Lüge!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• sunnyundluna
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Urlaub mit Womo und Hunden

11 Jahre 2 Wochen her
Sorry! Bitte ihr lieben Motoratoren. Ich bin auf der falschen Plattform. Ich wollte in "dies und das". Oder ihr wißt eine noch bessere Kategorie?
und...
(
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Svenja
  • Svenjas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Wochen her
Tolles Thema :thumb: Wir waren grad zwei Wochen mit dem Womo und Hund in der Bretagne. Letztes Jahr vier Wochen Norwegen bis hoch zu den Lofoten und Vesteralen. Es war wunderbar mit Hund. Kann ich nur empfehlen, wenn der Hund auch mit dem Fahren kein Problem hat.

Ich werd morgen mehr berichten ist schon spät.

Lg Svenja
LG von Svenja

NLH Kali :heart:
RR- Hündin, 4 Jahre,

• Loni
  • Lonis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 2 Wochen her
Hallo Ute und Olli,

schön, dass ihr mit den beiden in Urlaub fahren könnt :)

Nur.... den Bindehund tragen .... das ist wirklich keine gute Idee :blink:

Ihr überhöht ihn damit und schwächt die MBH.

Also entweder nur kurze gemeinsame Wanderungen - oder, wenn ihr beiden eine längere Tour machen möchtet, die Hunde im Womo lassen.

Wünsche euch einen schönen Urlaub :)

• Beam me up Scotty
  • Beam me up Scottys Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

Re: Aw: Urlaub mit Womo und Hunden

11 Jahre 2 Wochen her
Ich habe hier am Anfang die N3 auch beim Gassi getragen, bis ich nach 3 Wochen eine bessere Lösung hatte.
Hier fanden es sowohl N3 als auch NLH richtig sch...!
Ich würde bei längeren Touren die Hunde auch im Womo lassen und falls eure V3 noch nicht so lange aushalten kann, lieber in Kauf nehmen putzen zu müssen.
Die Hunde sind mit der neuen Umgebung genug beschäftigt.
LG Tamara

• Japanerin
  • Japanerins Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 2 Wochen her
Wir sind auch Womolisten und finden diese Form von Freiheit gerade mit Hund klasse :cheer:
Allerdings mussten wir auch erst dazu lernen...ich hatte extra Platz für die Hundebox geschaffen um VLH ihren eigenen Rüchzugsplatz zu schaffen. No go, sie wollte auch während der Fahrt den gesamten Innenbereich beanspruchen.
Heißt :während der Fahrt sich auch mal die Pfötchen vertreten, den Platz wechseln, kurz auf den Schoß um mal rauszuschauen
und bei kurzen Stops natürlich, wie selbverständlich, auf den Beifahrersitz um die Lage zu peilen.
Vor Ort wird sie dann am Womo mit einer 5m Schlepp gesichert, das reicht, denn es gibt so viel neues zu beobachten, dass der kleine Radius völlig ausreichend ist.
lg
lg Susi
]
Folgende Benutzer bedankten sich: sunnyundluna

• sunnyundluna
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Wochen her
Svenja schrieb: Tolles Thema :thumb: Wir waren grad zwei Wochen mit dem Womo und Hund in der Bretagne. Letztes Jahr vier Wochen Norwegen bis hoch zu den Lofoten und Vesteralen. Es war wunderbar mit Hund. Kann ich nur empfehlen, wenn der Hund auch mit dem Fahren kein Problem hat.

Ich werd morgen mehr berichten ist schon spät.

Lg Svenja

Da bin ich einfach nur platt! :thumb: 4Wochen, das ist so toll. Wir waren schon mal ohne Hunde in Norwegen. Es ist einfach Spitze dort. Freue mich auf deinen Bericht. :cheer:
und...
(

• sunnyundluna
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Wochen her
Loni schrieb: Hallo Ute und Olli,

schön, dass ihr mit den beiden in Urlaub fahren könnt :)
Wir sind in den letzten 3 Jahren immer mit den Hunden unterwegs gewesen. Deshalb haben wir uns auch für kleine Hunde entschieden, da wir es so leichter finden. ;)

Nur.... den Bindehund tragen .... das ist wirklich keine gute Idee :blink:
Ja...das ist wohl war. Als wir den Norwegenurlaub gebucht haben, hatten wir noch keine Ahnung von RS und schon gar nicht daran gedacht, dass wir da einen Welpen mitnehmen müssen( naja einen Junghund) Beim Einschätzen von den unserem DB hatten wir schon ein Gespräch mit anderen RSlern, die das Tragen allerdings empfohlen haben. Eine kaputte Patella hat sie dann ja auch ein Leben lang.

Ihr überhöht ihn damit und schwächt die MBH.
Wir haben vor, wenn es sein muß immer beide Hunde zu tragen, so dass sie auf der gleichen Höhe sind. Vielleicht brauchen wir es ja auch gar nicht und es reicht, wenn wir viele Pausen machen. ;)

Also entweder nur kurze gemeinsame Wanderungen - oder, wenn ihr beiden eine längere Tour machen möchtet, die Hunde im Womo lassen.
Das werden wir nicht tun können. Es ist ein gemietetes neues Womo und soll im Orginalzustand bleiben!!! :ohmy:

Wünsche euch einen schönen Urlaub :)
Das ist sehr lieb und danke für die guten Ratschläge. Wir werden uns Mühe geben, eure Ratschläge zu befolgen. :thumb:
und...
(

• sunnyundluna
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Wochen her
Beam me up Scotty schrieb: Ich habe hier am Anfang die N3 auch beim Gassi getragen, bis ich nach 3 Wochen eine bessere Lösung hatte.
Hier fanden es sowohl N3 als auch NLH richtig sch...!
Ich würde bei längeren Touren die Hunde auch im Womo lassen und falls eure V3 noch nicht so lange aushalten kann, lieber in Kauf nehmen putzen zu müssen.
Die Hunde sind mit der neuen Umgebung genug beschäftigt.
Was war die bessere Lösung? Ich traue mich echt nicht, die Hunde im Womo zurückzulassen. Es ist gemietet und Luna MBH macht schon gerne mal was kaputt, wenn sie eine andere Meinung hat , wie ich :evil:
und...
(

• Beam me up Scotty
  • Beam me up Scottys Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

11 Jahre 2 Wochen her
Ihr macht das schon irgendwie :) !
Manchmal müssen eben Menschen und auch mal Hunde Kompromisse eingehen.

Jetzt mache ich es ja so, dass ich nur noch mit dem Auto Gassi fahre, also muss Junghund auch nicht zuviel laufen. So fällt das getragen werden müssen eben komplett weg.
Wobei ich mittlerweile eigentlich auch wieder vom Haus weggehen könnte :whistle: !
Heute ist Stella N3 genau 6 Monate alt :woohoo: !
LG Tamara

Folgende Benutzer bedankten sich: sunnyundluna

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.299 Sekunden