So, entschudigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde

muss mich zwischendurch immer mal aufs Geld verdienen wirklich konzentrieren und kann manchmal schlecht zwitschen
Ich denke, unser kleines Leithundtreffen war ganz hilfreich. Was ich total gut fand, ich hatte den Eindruck, dass dadurch, das die jeweiligen Halter von ihren Problemen berichtet haben, die anderen beim zuhören schon gemerkt haben, wo teilweise die Unstimmigkeiten im Selbstverständnis liegen, was sich sofort spiegelte und somit dann beim erzählen den Haltern bereits selber einiges aufgefallen ist. Da konnte ich mich zurück nehmen und nur hier und da einen Anstoss geben. Ich bin ja absoluter Fan von selber laufen lernen.
Ansonsten waren die Themen von "in ganzen Sätzen sprechen" "Welt erklären" "entschleunigen" "schützen" "mensch bleiben" "authentisch sein" bis hin zu der Problematik, "wie findet man einen geeigneten Platz für einen erwachsenen NLH und einen sehr jungen VLH" "auf Mimik achten" und respektieren "Versklavung" und die Problematik, wenn der Leithund nicht versteht, das einer seiner Menschen sich auf Grund von Krankheit verändert, dass das dem Hund in aller Ehrlichkeit kommuniziert werden sollte.
Alles in allem hatte ich durchaus den Eindruck das sich für alle der Weg gelohnt hat.