Paige schrieb: Tiere spielen, auch völlig sinnfrei und ungestresst. Und Krähen haben das bestimmt nicht erfunden
Was soll daran sinnfrei sein, der Vogel hat einen Ring und es gibt genügend Vogel- und Tierarten die sind absolute Sammler - sie sammeln häufig alles, auch Dinge, die für sie keine Nahrung darstellen, dass müssen sie aber erst einmal erkunden. Warum, weil es einfach nicht mehr genügend Sammelangebote in der kultivierten Natur gibt. Ich habe hier von Marder und Eichhörnchen alle möglichen Gegenstände aus unserem Gelände gefunden. Sie werden aufgenommen und versteckt. Da sie keine Nahrung darstellen, werden sie nicht wieder aktiviert. Sinnfrei ist das nicht.
Bei mir steht im Umkreis von mehreren hundert Meter ein einziger Walnussbaum. Reicht nicht aus für all die Tierarten, die Winterlager einrichten.
Aber nur weil es lustig für den Menschen aussieht, muß es noch lange nicht lustig für die Tiere sein.
Es gibt von Ottern einen wirklich schönen Winterfilm, da nutzen die Otter den Schnee am Hang um schneller an ihre Wasserstellen zu kommen. Sieht auch sehr lustig aus, aber solche Kurzfüßler mit Schwimmhäuten zwischen den Zehen sind intelligient genug, die Natur zu nutzen. Hat auch nichts mit Spielen zu tun.
Aber von mir aus spielen für Euch die Tiere und ihr habt damit eine Entschuldigung für Euer handeln an Hunden.
Hier ist nicht der richtige Platz dafür.