Dobilove schrieb: meine VLH und V2 haben sehr lange nicht in der Nähe geschlafen. Jetzt kommt es ab und zu vor, dass beide nebeneinander liegen, meistens haben sie aber einen Abstand von ca. 1 Meter. Kuscheln habe ich noch nicht beobachten können. Sie kuscheln auf ihre eigene "Weise". Das heißt sie rempeln sich wild durch die Gegend,
bodychecks 
und meistens knabbert V2 am Hals und Ohren vom VLH
Ab und zu legt V2 den VLH auf den Rücken und beiden knabbern sich mit offenem Maul ab. Alles passiert, wie beim echten Vorrang

sehr heftig und körperlich.
Vermutlich ist es eher so, dass der VLH sich freiwillig auf den Rücken legt, um damit der V2 zu zeigen, was er von ihr möchte;so war es bei Louis VLH und Franziska V2; dass die V2 den VLH auf den Rücken legt, fände ich bedenklich.
Zu den Bodychecks, wie Du es beschreibst....
MBH schiebt manchmal auch V3 durch den Garten / oder schubst sie im Haus rum. Das habe ich bei VLH & V2 so noch nicht erlebt. Da sieht das anders aus.
Ansonsten ist es bei uns auch so, dass ähnlich wie bei Dir VLH & V2 auf dem Rücken liegen Sozialgesten austauschen oder beide am Boden liegend Maulfechten oder sich gegenseitig am Hals / Gelenken knabbern; sie schlafen nie zusammen - kein Körperkontakt; zu mir ins Bett würde nur die V2 eigentlich immer kommen, wenn sie könnte; V3 würde nicht kommen (haben MBH und ich ihr einmal gesagt und sie hat es nie wieder probiert), sie will dann nur im gleichen Zimmer liegen und MBH / VLH entscheiden das von Zeit zu Zeit, ob sie zu mir kommen oder nicht; MBH lädt nachts ihren Akku bei mir auf ....hatte jetzt aber auch schon Phasen, wo sie sich dann auf ihr Sofa zurückgezogen hat; vermutlich war der Akku voll.
V3 & MBH liegen nie auf dem Rücken so wie VLH & V2 und knabbern an den Gelenken / Hals, sondern V3 sucht die Nähe von MBH, liegt sich dann vor sie hin und leckt ihr die Augen / das Maul / die Ohren mit einer Hingabe, wie ich es noch nie gesehen habe; wenn MBH dann genug hat, wird die V3 weggeschickt oder MBH geht einfach;
VLH braucht eine große Individualdistanz - ich könnte beide nicht in einem Kofferraum transportieren; das wäre ihm zu nah.