Ich muss das hier mal ganz kurz niederschreiben, weil ich gerade absolut glücklich und stolz bin über die Veränderungen zwischen mir und meinem V3. Was wieder eine Bestätigung mehr für mich ist , dass wir den richtigen Weg gewählt haben mit RS.

Wir hatten einen absolut erfolgreichen Spaziergang, der so überraschend gelaufen ist, das ich einfach nur fasziniert war das alles zu beobachten. Ich habe eine Menge Fehler mit meinem V3 gemacht, so das ich anscheinend nicht kompetent genug war um mich für voll zu nehmen. So häuften sich in letzter Zeit die Ausraster seinerseits sobald ein anderer Hund in unserer Nähe auftauchte. Manchmal reichte es auch nur ihn zu hören oder wahrzunehmen, dann steigerte er sich schon rein. Alle bis zur RS probierten Methoden wirkten nicht das zu unterbinden und war er erstmal in Rage, dann ohne Grenzen, da konnte es auch passieren das er um sich biss.
Nach dem ich hier einige Berichte von anderen User im Führen eines V3 gelesen habe, habe ich paar Sachen für mich rausgefiltert und angefangen es anzuwenden.
So kam es dann heute zu diesem wunderbaren Erlebnis,: Wir sind spazieren gewesen und schlenderten im Entschleunigungsmodus die Strassen entlang. Hier muss ich kurz mal nebenbei erwähnen, dass Finn mittlerweile langsamer als eine Schnecke unterwegs ist

Naja jedenfalls war anscheinend Gassi Zeit und Überall waren Hunde unterwegs. Wo ich noch dachte super, toll abgepasst überraschte mich Finn mit seiner Reaktion er hat auf keinen der Hunde reagiert mit dem Verhalten was ich sonst von ihm kannte. Ich stand da und war absolut verblüfft. Er schaute sich die Hunde seelenruhig an, baute sich manchmal leicht auf, daraufhin meinte ich aufbauen reicht mehr muss nicht sein, ich weiß ich du alles im Blick hast und uns sicherst, sagte Danke und streichte ihn ab.

Das machen wir seit einer kurzen Zeit so, am Anfang wollte er noch in sein altes Verhaltensmuster fallen, aber da bin ich dann stark aufgetreten und machte ihm klar das es mir reicht, wenn ich sehe er ist aufmerksam, alles andere Entscheide ich. Jetzt bin ich auch wieder entspannter und selbstsicherer in solchen Situationen, weil wir eine Verständigung gefunden haben. Ich glaube dazu haben auch die Treffen mit MBH Buffy beigetragen, dass er für mich zugänglicher wird und mich auch wahrnimmt mit meinen Ansagen. Er baut viel mehr Blickkontakt auf, er lässt auch meine Entscheidungen die ich treffe zu und nimmt sie an. Wir arbeiten endlich gemeinsam, juhu!!!