Dörrfleisch im Backofen herstellen, bitte um Tipps u Anleitungen

• Westiemaus
  • Westiemauss Avatar
  • Spammer
  • Spammer

Re: Dörrfleisch im Backofen herstellen, bitte um Tipps u Anleitungen

10 Jahre 9 Monate her
Mit dem Dörrautomaten dauert es zwischen 6 - 12 h beim Fleisch. Aber bei mir tropft da nichts raus und ich habe nur einen ganz einfachen Dörrautomaten. Also ich denke wenn du das versuchen willst solltest du mehr Zeit einplanen.
Danach kommt das ganze in ein Leinensäckchen. Ansonsten wird es ranzig oder schimmelt gar.
Übrigens habe ich meine Weisheit von Dolly die mir hoffentlich nicht böse ist wenn ich euch teilhaben lasse.
Sabine und die
West Highland White Terrier

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly, tamtam14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• tamtam14
  • tamtam14s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Herr Hund schrieb: Ich bin nicht sicher, aber wirklich TROCKNEN macht man ja eigentlich bei niedrigen Temperaturen. Sonst sind ja alle Inhaltssoffe "rausgekocht". Deshalb habe ich das das mehrere Stunden bei (lass es 6 oder 7 gewesen sein) bei 50° getrocknet. Bei Ober- /Unterhitze hätte ich 75° genommen ... aber eben auch: lang. Und ich hatte auch einen Kochlöffel in die Ofenklappe geklemmt, damit die Feuchtigkeit raus kann.

holla... 6 - 7 stunden.. da muß ich mir wirklich ernsthaft die frage stellen.. ob das noch in einem sinnvollem verhältnis steht. :woohoo: ... der stromverbrauch wäre ja schon enorm.. puhh.. ick glaube ich sollte mein gehirn wieder einschalten.. und dann lieber hundekekse backen.... und getrocknetes fleisch lieber bestellen.... :whistle:
Herzliche Grüße, Manuela

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Wenn es im Himmel keine Hunde gibt.. gehe ich dort nicht hin...Punkt!

• Westiemaus
  • Westiemauss Avatar
  • Spammer
  • Spammer

10 Jahre 9 Monate her
ja genau deswegen ist es mit dem Dörrautomaten besser, der braucht nicht so viel Strom.

aber Hundekekse sind doch auch ganz toll!
Sabine und die
West Highland White Terrier

Folgende Benutzer bedankten sich: tamtam14

• Arwen
  • Arwens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Ich hab auch nen Dörrautomaten und er verbraucht weniger Strom als ein Backofen.
Ich habe aber nur mit magerem Fleisch gute Erfahrung gemacht. Der Renner war hier Hühnerbrustfilet oder Fischfilet. Mageres Hackfleisch in Form gedrückt ist auch möglich. Das ging ganz fix, hat kaum gerochen und rausgetropft ist hier auch nichts.
Fettes Fleisch braucht deutlich länger und ist mitunter ne böse Sauerei.

Für den Backofen habe ich hier ein Rezept gefunden:

Trockenfleisch :

Zutaten: 1 kg Fleisch, z. B. Rindfleisch (man kann aber auch andere Fleischsorten oder Innereien verwenden)

Backzeit: 5-6 Std. im vorgeheizten Backofen
Temperatur: Heißluft 160° C/90°C

Zubereitung: Das Fleisch waschen, trocken tupfen und das Fett abschneiden. Nun das Fleisch in sehr dünne Scheiben von max. 0,5 cm schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Ca. 1 Std. bei 160°C Heißluft backen, im Anschluss die Temperatur auf 90°C reduzieren und die Fleischstreifen 4-5 Std. trocknen. Alle 30 Min. die Fleischstreifen umdrehen.

Die Trocknungszeit kann variieren, dies ist immer von der Fleischsorte und der Dicke der Fleischstücke abhängig. Das Trockenfleisch ist fertig, wenn es vollständig durchgetrocknet ist.

Tipp: Das Trockenfleisch kühl und trocken aufbewahren. Wenn es keiner Feuchtigkeit ausgesetzt wird, ist es bis zu 6 Monate lang haltbar. Bei Feuchtigkeit besteht die Gefahr der Schimmelbildung.
Das bisher beste Buch meiner Meinung nach zum Thema "Backen für Hunde", ist vom Kynos Verlag und heißt "Meine Kekse". Darin sind einfache, leicht nachbackbare Rezepte enthalten, die garantiert jedem Hund schmecken... ;)
Liebe Grüße Connie

Folgende Benutzer bedankten sich: Westiemaus, Lashar

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

10 Jahre 9 Monate her
also ich trockne immer Schafohren, fleischige Knochen und Pansen im Dörrautomat. in Stoffbeuteln gelagert halten sie eine ganze Weile ohne zu verderben. bei arg fettigen Sachen muß man das Fett abwischen, dann hät es auch länger....
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick
Folgende Benutzer bedankten sich: Westiemaus

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.810 Sekunden