Dörrfleisch im Backofen herstellen, bitte um Tipps u Anleitungen

• tamtam14
  • tamtam14s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Dörrfleisch im Backofen herstellen, bitte um Tipps u Anleitungen

10 Jahre 9 Monate her
Ich würde gerne Dörrfleisch für meine Hunde im Backofen selber trocknen.. hatte mir erst überlegt einen Dörrautomaten zu kaufen.. aber das wäre noch eine Küchenmaschine mehr.. die ich plazieren müßte in meiner Küche und Platz dafür habe ich nicht wirklich..

Nun hoffe ich.. dass einige von Euch schon Erfahrungen haben .. Dörrfleisch im Backofen herzustellen oder leckere gesunde hundekeksrezepte hier reinzustellen..
Freue mich auf Eure Antworten..
Herzliche Grüße, Manuela

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Wenn es im Himmel keine Hunde gibt.. gehe ich dort nicht hin...Punkt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

Re: Dörrfleisch im Backofen herstellen, bitte um Tipps u Anleitungen

10 Jahre 9 Monate her
ich hab das mal ausprobiert,
allerdings ist es nicht richtiges Dörrfleisch,
dazu hatte ich es nicht lange genug getrocknet:

Von meiner Barf-Frau hab ich oft Fleischsachen geschenkt bekommen, was kurz vorm Ablaufen war und schnell weg mußte.

Das hab ich dann in Stückchen auf ein Backblech mit Backpapier gelegt, dann Ofen auf 80 - 90°,
hölzernen Kochlöffel in die Ofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.
Dann Küchentür zu, Fenster auf, sonst stinkt nachher die ganze Bude.

Nach eineinhalb Stunden (je nach Fleischstückgröße und auch -art geht das schneller oder dauert auch länger, muss man sich rantesten)
hab ich es auskühlen lassen und fertig!

Am beliebtesten war bei meinen Hunden: Leber, aber auch Niere.
Sie sind bei Leber/Niere frisch nicht so begeistert.
aber wenn ich die Leber so im Ofen hatte,
dann hab ich hinterhermanchmal das ganze Blech als eine Mahlzeit verfüttert an alle Hunde.
Sie mochten schon den Gestank im Haus, sabberten herum, und wußten, da gibt es gleich was ganz besonders gutes. :lol:

Mir ist inzwischen der Aufwand und der Geruch und auch die notwendige Fleischmenge bei vielen Hunden zu aufwendig.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: tamtam14

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Habe das auch einmal gemacht, wie Calua, einfach auf Backpapier. Finde aber, es lohnt den Aufwand nicht und es STINKT (o.k, da sind der Herr Hund und ich geteilter Meinung). Inzwischen bestelle ich Dörrfleisch bei Lunderland, das kommt mir auch nicht teurer vor, als das, was ich selber gemacht habe. Es ist weniger ferkelig und Lafko schmeckt das genauso gut...
Liebe Grüße, Ulrike

• tamtam14
  • tamtam14s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
danke für eure antworten.... hhmm... ihr habt mit sicherheit recht damit.. dass der aufwand nicht im gutem verhälnis zum ergebnis steht.. .. ich dachte so an hühnermägen oder hühnerleber und mageren hühnerfleisch..... dass bekommt man oftmals preiswert.. also wichtig soll sein .. das das fleisch mager ist ..
ich werde es mal ausprobieren..habe es mir mal so in den kopf gesetzt.. meine mäuse damit zu überraschen und die teilchen dann im garten zu verteilen.. manchmal bin ich einfach etwas gaga...
so lange es niemanden schadet ;)
Herzliche Grüße, Manuela

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Einfach ausprobieren!
wenn du Umluft hast, kannst du ja in mehreren "Schichten" gleichzeitig trocknen ... kenne das, so bin ich auch, wenn ich eine Idee hatte. Und dann MACH ich einfach mal....
Wünsche also gutes Gelingen!
Liebe Grüße, Ulrike

• tamtam14
  • tamtam14s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
@ulrike..meintest du mit mehren schichten.. mehre bleche über einander im backofen und dann mit umluft arbeiten.. oder???
Herzliche Grüße, Manuela

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Ja, genau! So habe ich das mit dem Quittenbrot auf jeden Fall gemacht, das ging ziemlich gut, wobei das dann an der Luft noch mehrere Wochen nachtrocknen musste ... aber hier gehts ja um Fleisch ...
Das waren drei Bleiche übereinander, dann aber nur bei 50°
Liebe Grüße, Ulrike

• tamtam14
  • tamtam14s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Herr Hund schrieb: Ja, genau! So habe ich das mit dem Quittenbrot auf jeden Fall gemacht, das ging ziemlich gut, wobei das dann an der Luft noch mehrere Wochen nachtrocknen musste ... aber hier gehts ja um Fleisch ...
Das waren drei Bleiche übereinander, dann aber nur bei 50°

oh.. danke.. ulrike.. bei 50 ° gut zu wissen und wie lange ???? habe gelesen.. man soll erst eine stunde bei höherer temperatur 100° das fleisch trocknen und dann später bei offenen ofen ca..1 - 2 std.. wäre das soo richtig... auch wenn ich mit umluft arbeite???
Herzliche Grüße, Manuela

• Schlittenwolf
  • Schlittenwolfs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
Ich hab meinen Dörrautomaten verschenkt. :whistle:

Sag sagt eigentlich schon alles über meine Begeisterung darüber aus. :angry:

Dauert ewig, weil es niedrig temperiert vor sich hinmüffelt und das Fett tropft nur so raus.
Hab das Resultat dann in Butterbrotpapiertüten getan und tadaa! nach ner Weile wars ranzig.
Es wird immer wieder Motten geben, die behaupten, die Glühbirne entdeckt zu haben.

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Ich bin nicht sicher, aber wirklich TROCKNEN macht man ja eigentlich bei niedrigen Temperaturen. Sonst sind ja alle Inhaltssoffe "rausgekocht". Deshalb habe ich das das mehrere Stunden bei (lass es 6 oder 7 gewesen sein) bei 50° getrocknet. Bei Ober- /Unterhitze hätte ich 75° genommen ... aber eben auch: lang. Und ich hatte auch einen Kochlöffel in die Ofenklappe geklemmt, damit die Feuchtigkeit raus kann.
Liebe Grüße, Ulrike

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.762 Sekunden