Nun ist ein Vierteljahr vergangen seit der Einschätzung
In Munster.
Zeit, um einmal kurz Bilanz zu ziehen...
Beide Hunde haben sich, nach weitgehender Trennung, Entschleunigung und einem wesentlich größeren Eingehen auf ihre Bedürfnisse,sehr zu ihrem Vorteil entwickelt.
Hermine VLH ist lange nicht mehr so ängstlich.
Sie entwickelt Selbstbewusstsein und ist immer öfter in der Lage bei Unsicherheit Schutz zu suchen, oder Erklärungen zu verlangen.
Es entwickelt sich permanent mehr Vertrauen zwischen ihr und mir und wir brauchen unterwegs so gut wie keine Leine mehr...
Tico VLH ist ja eher das Gegenteil von Hermine VLH.
Er ist derjenige, der in besserer Verfassung als HermineVLH durch die Zeit des permanenten Doppelbesatzes gegangen ist.
Auch bei ihm zeigt sich eine tolle Entwicklung!
Er ist viel entspannter, seit er sich darauf verlassen kann dass er keine ungewollten Begegnungen mit Mensch oder Hund ertragen muss.
Und seitdem ihm so, wie es einem Leithund gebührt begegnet wird, braucht er auch nicht mehr den Clown zu spielen um uns zu beglücken...
Auch er läuft immer öfter ohne Leine, wir lernen einander zu vertrauen...
Insgesamt bin ich einfach nur froh und dankbar über
diesen Weg den wir gehen, auch wenn es ein großer Mehraufwand ist mit den Hunden doppelt zu laufen, auch wenn das langsame Gehen und das lange Stehen mich als ungeduldigen Menschen manchmal zur Verzweiflung bringt....das was ich an positiver Entwicklung an den Hunden erkenne ist es wert!
Tagebücher zu schreiben schaffe ich leider nicht,
gerade deshalb einen besonderen Dank an all die fleißigen Schreiber von denen ich lernen darf!
Liebe Grüße
Birgit
Birgit mit
Hermine NLH schwach/fähig, geb. 2012, Deutsche Dogge,Hündin kastriert, 52 Kg
Tico VLH fähig, geb. 2006, Mischling, Rüde kastriert, 23 Kg
Einschätzerworkshop am 25.10.14
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von HermineTico.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, dobokatze, kripfe, lillifee, Elbwiese, schimmelsanne, katinka7, Leha, Shana, Mimmi und 7 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.