Hunde verstehen

• Snowdogs
  • Snowdogss Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Hunde verstehen

12 Jahre 6 Monate her
Ich hab hier gleich meine erste Frage,
meine zwei so wie es scheint Arbeiten sehr hart an ihrem Zusammenleben im Garten und nachdem so einiges erarbeitet und geklärt wurde wird echt total süß nebeneinander geschlafen bzw siehts aus wie kuscheln aber sobald sie im haus sind ist das nebeneinander schlafen und berühren anscheinend sowas wie tapu? ich möcht sie dazu im haus auch nicht auffordern dazu und im garten entscheiden sie sich ganz von alleine dazu, warum der große unterschied zwischen im haus und draußen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

Re: Aw: Hunde verstehen

12 Jahre 6 Monate her
Ich hatte einen Doppelbesatz V3.

Das , was du beschreibst,
könnte eine Beschreibung meines Doppelbesatzes von früher sein:

im Garten haben sie jeden Tag "hart aneinander gearbeitet",
dann irgendwann nebeneinander gelegen,
im Haus sind sie sich immer ausgewichen, lagen niemals zusammen.

Solange deine Hunde nicht sicher eingeschätzt sind,
wird man nicht wissen können,
ob sie sinnvoll arbeiten oder sich gegenseitig quälen -
auch, wenn es doch "so süß" aussieht für den Menschen.

Ich kann noch sagen
von meinen jetzt zusammenpassenden Stellungen:
sie liegen beim arbeiten im Garten niemals zusammengekuschelt beieinander,
sondern da arbeiten sie.
Zusammengekuschelt liegen nur der NLH und die N3, tagsüber selten, nachts im Bett oft.

die anderen Stellungen kuscheln nicht bei mir.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steinchen, Norwich

• Nadya
  • Nadyas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her
Calua, einer davon ist ja Welpe, wie Dein NLH, vielleicht liegts daran????

Wie war das bei Deinem Doppelbesatz, hat doch einer darauf bestanden, dass der Andere hinter ihm gehen muss, bei bestimmten gelegenheiten?

Ich komme darauf, weil es bei sandra so ist wie bei mir mit VLH und V2, VLH kommt nicht rein aus dem garten abends zum Schlafen, wenn v2 schon drinne ist... :(. Was immer noch so ist, er holt VLH leider immer noch ab. Die 2 haben noch keine Lösung gefunden....:(.
Liebe Grüße Nadya

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen zu machen", Dietrich Bonhoeffer

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Nadya.

• Steinchen
  • Steinchens Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 6 Monate her
Nadya schrieb:
Wie war das bei Deinem Doppelbesatz, hat doch einer darauf bestanden, dass der Andere hinter ihm gehen muss, bei bestimmten gelegenheiten?

.

Nadya, MBH Istar besteht auch darauf, dass der N3 Arco hinter ihm läuft und es sind keine passenden Stellungen.
Auch konntest du als Istar neu hier war sehr viele Arbeitsabläufe erkennen. Damals wußte ich noch nichts von RS.

Bevor ein Hund nicht Eingeschätzt ist bleibt alles Spekulation.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya

• LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 6 Monate her
Nadya schrieb: Calua, einer davon ist ja Welpe, wie Dein NLH, vielleicht liegts daran????

Ich komme darauf, weil es bei sandra so ist wie bei mir mit VLH und V2, VLH kommt nicht rein aus dem garten abends zum Schlafen, wenn v2 schon drinne ist... :(. Was immer noch so ist, er holt VLH leider immer noch ab. Die 2 haben noch keine Lösung gefunden....:(.
Nadya, gerade ist mir so durch den Kopf gegangen - vielleicht gehst du raus zu VLH und sagst ihm, dass jetzt reingegangen wird und gehst mit ihm als erster rein, sperrst V2, wenn er sich vordrängeln will und dann kommt V3 mit MBH hinterher :woohoo: :silly: :blink:
Wäre jedenfalls die gleiche Reihenfolge, wie es draußen beim Lauf sein sollte :blink:
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

• Nadya
  • Nadyas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her
Steinchen schrieb:
Nadya, MBH Istar besteht auch darauf, dass der N3 Arco hinter ihm läuft und es sind keine passenden Stellungen.
Auch konntest du als Istar neu hier war sehr viele Arbeitsabläufe erkennen. Damals wußte ich noch nichts von RS.

Bevor ein Hund nicht Eingeschätzt ist bleibt alles Spekulation.

OK, das wusste ich nicht, dass es das so gibt. danke Petra!!!!
Liebe Grüße Nadya

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen zu machen", Dietrich Bonhoeffer

• Nadya
  • Nadyas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her
LabbiRR schrieb: Nadya, gerade ist mir so durch den Kopf gegangen - vielleicht gehst du raus zu VLH und sagst ihm, dass jetzt reingegangen wird und gehst mit ihm als erster rein, sperrst V2, wenn er sich vordrängeln will und dann kommt V3 mit MBH hinterher :woohoo: :silly: :blink:
Wäre jedenfalls die gleiche Reihenfolge, wie es draußen beim Lauf sein sollte :blink:

Birgitt, ich habs 2X vorgemacht mit der leine, ich finde sie sollen sich überlegen, was für sie passt, sich etwas erarbeiten. ich spreche mit allen, wie wichtig es ist für mich, dass alle drin sind, wie sehr ich Wölkchen (VLH) vermisse, und dass VLH sich etwas erdenken soll, dass er Yuma V2 soweit bekommt, dass V2 ihn reinholt, und dass v2 sich etwas überlegt, wie er Jackson reinbekommt, und dass alle anderen die 2 bitte unterstützen :) (ich sach ja, ich laber mir den Mund fuselig).

Außerdem MUSS Jackson V2 zum arbeiten bekommen, nicht ich.

Er will rein, dass weiß ich, er ist viel zu gerne mit oben, diese Mission kostet ihn richtig was.
Liebe Grüße Nadya

Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Nadya.

• LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 6 Monate her
Nu, Nadya, ich dachte halt so mit meiner Unstruktur, dass VLH ja das Rudel anführt und die Entscheidungen für den Weg trifft.
Da würde ich mich so aus dem Bauch erst nur an den VLH wenden.
Aber bei mir ist ja alles theoretisch :blush:
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

• Snowdogs
  • Snowdogss Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her
Das leidige rein thema womit ich die ersten 1 1/2 wochen sehr gekämpft habe hat sich sehr zum guten gewendet :-) ich stand draußen stellte mich neben ihn hin erklärte wie gern ich sie jetzt im haus hätte blablabla und seit dem kommen sie jedesmal beide brav rein aber der kleine trängelt sich bei jeder gelegenheit vor egal ob jetzt raus oder rein aber beim raus schupft ihn meistens nanuq mit seinem körper weg so das er nach ihn rausgehen muss und rein kommen sie meistens ganz gleich den wenn der kleine lossprintet macht das nanuq auch nur damit der kleine nicht als ersters drin ist also kommen sie zu gleich durch die tür^^ was ich jetzt auch nimma versteh zuerst war es undenkbar das sie sich einen fressnapf und wasser teilen also alles extra und seit heute wird nur mehr aus einem napf gefressen von beiden wobei der kleine meistens zuerst frissen aber nur ein paar bissen dann kommt nanuq und macht alles leer.... aber die kabbelein zwischen den zwein scheinen wohl noch lang net vorbei zu sein :( hab heut ein vid davon gemacht und mir dann drinnen angeguggt beide kamen angelaufen und schaut mich ganz groß aufgeregt an weils mit ton war :D

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her
Snowdogs schrieb: Ich hab hier gleich meine erste Frage,
meine zwei so wie es scheint Arbeiten sehr hart an ihrem Zusammenleben im Garten und nachdem so einiges erarbeitet und geklärt wurde wird echt total süß nebeneinander geschlafen bzw siehts aus wie kuscheln aber sobald sie im haus sind ist das nebeneinander schlafen und berühren anscheinend sowas wie tapu? ich möcht sie dazu im haus auch nicht auffordern dazu und im garten entscheiden sie sich ganz von alleine dazu, warum der große unterschied zwischen im haus und draußen?

Gibt mehrere Möglichkeiten.-
Deine Interpretation von positiver echter Gemeinschaftsarbeit ist falsch.

Ob Hunde wirklich zusammenpassen, erkennt man um so eher, um so mehr die Hunde räumlich eingeengt werden.

Kann aber auch sein, dass es paßt aber der eine Hund sich noch nicht auf den anderen Hund verlassen kann. D.h. ihre Gemeinschaftsarbeit ist noch nicht beendet.

Ich kann Dir wirklich nicht sagen was Du hast.

Aber beobachte mal in Richtung
V3 und NLH. ob Du da Bestätigungen findest.

Draußen benutzt der NLH den V3 als Sicherung, aber im Haus zeigt er klar, dass der wirklich nicht zu ihm gehört.

Würde auch erklären warum V3 immer als erster durch die Tür will und der Leithund nichts dagegen hat.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, Snowdogs

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.850 Sekunden