Das muss ich ganz kurz berichten, denn die Behandlung nach RS (ganz allgemein erst mal) wirkt bereits Wunder!
Da ich Neuling bin und auch noch nicht die Stellung meines Hundes kenne, mich aber ganz gut an den allgemeinen Regeln orientieren kann, ist das sicher auch für Einsteiger wissenswert.
Ich habe jetzt nicht nur die positiven Folgen von Entschleunigung, sondern auch erste "greifbare" Resultate vom Erklären gesehen.
Gestern Abend gab es bei uns auf dem Grundstück einen riesen Tumult.
Es waren irgendwo Kühe ausgebrochen und die wanderten über unser Grundstück (wir sind ganz am Ende des Dorfes, wo es danach nur noch Wiesen und Weiden gibt)
Sie liefen zwar auf dem Teil rum, der durch Wildzaun von Malaikas Reich getrennt ist, aber sie sah und roch sie ja.
Dann fuhren auch noch die Leute vom "Einfangteam" mit Lampen und SUV's rum und machten die Nacht zum Tag.
Ich sagte Malaika :das sind die Rinder mit ihren Kälbchen, die Du vom Spazieren schon kennst, die haben sich verlaufen und die Menschen bringen sie jetzt wieder zu ihrer Herde nach Hause, es ist alles in Ordnung!
Was macht mein Hund

?
Sie legt sich draußen auf ihren Liegestuhl, rollt sich wie ne Katze zusammen und schläft ein.
Während sich im ganze Dorf die Hunde sie Kehle wundbellen und am Durchdrehen sind, hat Malaika sofort verstanden, das ist "Menschenwelt" die kümmern sich, geht mich nix an.
Selten so einen entspannten Hunde gesehen!
lg Corina