Ich bin nicht gegen Impfungen, allerdings dann bitte mit Verstand (ich lasse ja auch nicht jedes Jahr meinen Tetanusschutz auffrischen).
Anakin ist im Juli 2012 geboren und der Züchter hat ihn mit 8 und 12 Wochen impfen lassen, bevor er zu den Vorbesitzern kam.
Deswegen habe ich mich im August 2013 mit diesem Thema auch befaßt, denn er hätte im September 2013 seine doch "jährliche" Impfung bekommen müssen.
Ich habe dann einfach die Präperate, mit denen er geimpft wurde, gegoogelt und hatte gleich als erste Suchergebnisse die Beipackzettel seiner Impfungen.
Und in diesen steht eindeutig, dass diese 3 Jahre Schutz gewähren - einzige Ausnahme Leptospirose, wo ich nun die Dauer lt. Hersteller nicht mehr weiß.
Damit habe ich das Thema bis Sommer 2015 für mich erstmal auf Eis gelegt - wie ich dann weiter entscheiden werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Vielleicht liegen dann ja auch schon Ergebnisse von der einen Langzeitstudie vor, wo nach der Grundimmunisierung gegen TW diese lebenslang halten soll (läuft wohl bereits seit ca. 7 Jahren).
Allerdings habe ich auch eine sehr gute Tierärztin, die diese "jährliche" Impfung nicht als eine jährliche Einnahmequelle sieht.
N3 und NLH
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Leha.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.