Hallo Ihr Lieben!
Zur Zeit habe ich gerade eine kurze Verschnaufpause von sonstigen Verbindlichkeiten und investiere die Zeit in 'unser' gemeinsames Thema...
Natürlich gibt es auch Anlass dazu, denn unser Rudel ist seit Ankunft unseres 3. Hundes quasi auf den Kopf gestellt...
Und es ist klar: Ich forsche nach Lösungen bzw.: ich will es wenigstens verstehen...

, warum ein Rudelspaziergang so anstrengend ist. Falsch: nicht 'ein' Spaziergang sondern eigentlich jeder...
Beim googeln auf Kennzeichen, die unser Jungspund so zeigt, kam ich natürlich auf Rudelstellungen und beim erneuten Lesen des Buches waren so viele meiner Beschreibungen so identisch mit einer Stellung, dass ich mich zeitweise fragte, ob Barabara diese Stellungsbeschreibung für unseren Jungspund geschrieben hat...
Da wir aber noch nicht zur Einschätzung waren, erlaube ich mir nicht, irgendetwas zu behaupten, und fange vorsichtig an zu ahnen, dass wir ein Rudel in einem desolaten Zustand haben: Es fehlt - ahne ich - immer irgendwie ein Hund dazwischen...

, deswegen kanns nicht gut laufen..
Das hat uns auch eine bekannte Trainerin so ähnlich beschrieben, bei der wir zwischendurch waren. Na ja und ihr kennt das: aus jedem Puzzlestück bilden sich größere Teile, die dann wieder dazu führen, dass so nebenbei genannte Halbsätze plötzlich nachklingen und zu einem 'Aha-Erlebnis' führen...
Na ja, wollte euch nur kurz eine zusammenfassende Einleitung geben, um festzustellen, dass ich es wirklich schade finde, dass es nur wenige, gut erreichbare Einschätzungstermine hier im Norden gibt, für die man nicht 200 bis 350 km weit fahren muss. Wir wohnen ca. 50 km südlich von Hannover, im September kann ich leider nicht an dem Termin des am nächsten liegenden Ortes..

Sonstige von uns gut erreichbare Termin im Umkreis von 200 km sind wirklich rar...
So muss ich weiter versuchen, eigene Lösungen zu finden

(und meinen Mann noch mal befragen, ob und wann wir vielleicht weiter fahren können für eine Einschätzung noch in diesem Jahr...

).
Da stellt sich bei mir auch die Frage, ob so eine Veranstaltung im nächsten Jahr mal in Niedersachsen geplant werden könnte?

Ich weiß, Barbara kommt aus Bayern, aber die Termine sind wirklich Bayernlastig....
So, ansonsten wünsche ich euch allen einen schönen Feiertag

Ich gehe jetzt mit meinen 3 Süßen raus in die Natur.... LG