Ostermeier schrieb: Sie sind solche Schauspieler, die Hunde.
Bisher hat keiner das Einschätzen so gut erlernt,
daß er zuverlässig die Stellung eines Hundes bestimmen kann.
jmkoeln schrieb: Aber da gibt es doch tolle Neuigkeiten!
Der Anspruch an den Begriff "zuverlässig" dürfte aber in absehbarer Zeit deutlich einfacher zu erfüllen sein:
Wie auf der Homepage im Bereich Forschung zu lesen ist, kann bereits mit 89%iger Sicherheit die RS auf 2 Stellungen eingegrenzt werden!
Wenn man diese beiden Stellungen kennt, dürfte wohl spätestens beim nächsten Aussenreiz einiges klarer werden![]()
.....und wenn das nicht reicht, bringt man den Probanden eben mit einer der möglichen Stellungen aus dem Testergebnis zusammen. Spätestens dann sollten die Unterschiede ja so eklatant sein, daß auch ein anderer erfahrener Trainer/Züchter/Halter das verhalten bewerten und die RS bestimmen kann.
Eins ist mir allerdings nicht ganz klar geworden:
11% Fehlerquote zeigen ja, daß auch Barbara Ertel in dem Bereich nicht unfehlbar ist - was nun?
Niemand ist unfehlbar! Das Barbara mal daneben liegen kann, liegt daran, dass der Mensch den Hund vollkommen aus seiner Stellung gebracht hat durch Unstruktur oder Fehlbehandlung.
Rückrufaktion für alle Bestimmungen?
Ich glaube man sollte da vielleicht etwas mutiger sein. Was Barbara Ertel an Wissen vermittelt erhebt ja keinen Anspruch darauf Gottes Wille allein zu sein.
Das schlimmste was passieren kann ist, daß man seinen Hund noch immer nicht versteht - also keine Verschlechterung.
Und wieso 40 Jahre Erfahrung? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Barbara Ertel innerhalb einen Jahres die gesamte Wissensbasis im "Praxisseminar" erworben.
??????????????????? Quelle dieser Behauptung?
Ihre weiteren Erfahrungen hat sie mit diesem Wissen verknüpft. Wie jeder Mensch. Das heisst aber nicht, daß sie 40 Jahre der reinen Lehre folgen konnte - denn die ist ja wohl eine Familienüberlieferung
Warum nicht? Kennst du ihr Privatleben? Weißt du, mit wievielen Hunden sie zusammen gelebt hat?
Ich denke in ihrem Team sollte es doch jemanden geben, der mit ähnlicher Genauigkeit bestimmen kann - sonst wäre das Ganze ja eine nicht zu erlernende Kunst und jegliches Lehrbuch darüber am Ende Sinnlos..........
Als wenn Usain Bolt erzählt, er bisitze ein Buch in dem steht wie JEDER MENSCH in 9 Sekunden die 100 Meter schaffen kann.......... nur deshalb sei er so schnell - das Buch ist zwar auf Englisch geschrieben, aber man braucht ein ganz spezielles Sprachverständnis........und nur weil er schon mit 6 angefangen hat zu lesen, versteht er's jetztdas würde ihm auch niemand glauben
![]()
![]()
Ist denn die initiatorin dieser Website hier auch zugegen?
Liebe Barbara Ertel!
Können Sie hier vielleicht Klarheit schaffen? Sind Sie derzeit die einzige lebende Person auf der Welt, die die Rudelstellung nach dem von Ihnen beschriebenen Modell der Rudelstellungen vornehmen kann?
MIt freundlichen Grüßen
Jan Mielke
jmkoeln schrieb: Aber da gibt es doch tolle Neuigkeiten!
Der Anspruch an den Begriff "zuverlässig" dürfte aber in absehbarer Zeit deutlich einfacher zu erfüllen sein:
Wie auf der Homepage im Bereich Forschung zu lesen ist, kann bereits mit 89%iger Sicherheit die RS auf 2 Stellungen eingegrenzt werden!
Das bezieht sich auf die Sicherheit der genetischen Nachweise und hat mit Barbaras Trefferquote nichts zu tun. Nach meinem Verständnis der Forschungsergebnisse decken sich die genetischen Resultate mit einer Fehlerquote von 11% mit Barbaras Einschätzungen.
Wenn man diese beiden Stellungen kennt, dürfte wohl spätestens beim nächsten Aussenreiz einiges klarer werden
Hier setzt man voraus, dass sich ein Hund sicher in seiner Stellung befindet. Erst und nur dann reagiert ein Hund auch vorhersehbar aus seiner Stellung heraus. Leider sind diese Voraussetzungen bei den wenigsten Hunden gegeben und Reparaturverhalten oder vom Menchen anerzogene Verhaltensweisen verschleiern das Bild und die Reaktionen des Hundes.![]()
.....und wenn das nicht reicht, bringt man den Probanden eben mit einer der möglichen Stellungen aus dem Testergebnis zusammen. Spätestens dann sollten die Unterschiede ja so eklatant sein, daß auch ein anderer erfahrener Trainer/Züchter/Halter das verhalten bewerten und die RS bestimmen kann.
Es ist ein umfangreiches Wissen der einzelnen stellungstypischen Verhaltensweisen auch innerhalb der Strukturen und der Stellungen untereinander nötig. Wir sind heute kaum in der Lage, diese Verhaltensweisen der einzelnen Stellungen in ihrer Reinform zu sehen und daran zu lernen. Die Bruchstücke davon, die unsere Hunde uns zeigen, erkennen wir oft nicht als das. Außerdem sind alle bisherigen Erfahrungen, die jeder einzelne mitbringt, völlig neu unter dem Aspekt der Rudelstellungen zu interpretieren. Ich habe das schon mal woanders geschrieben: Es ist, als wollte man eine Fremdsprache von einem Schüler lernen, der diese Sprache erst seit einem halben Jahr lernt. Viel erfolgreicher wird man aber sein, wenn man von einem Muttersprachler lernt - also unverfälscht.
Eins ist mir allerdings nicht ganz klar geworden:
11% Fehlerquote zeigen ja, daß auch Barbara Ertel in dem Bereich nicht unfehlbar ist - was nun?
Ich weiß nicht, wo Du die Fehlerquote von 11% her hast. Das bezieht sich sicher auf den oben beschriebenen Zusammenhang. Außerdem bestimmt nicht Barbara die Stellungen. Sie erläutert und beschreibt ihre Beobachtungen, sie sieht die Hunde in ihren Aktionen und Stellungsverhalten klarer als jeder andere hier. Dann äußert sie ihre Vermutung, die auch begründet wird. Bereits stellungsgeprüfte Hunde bestätigen dann ihre Vermutungen durch ihre gezeigten typischen Verhaltensweisen oder widerlegen sie. Dann wird neu überlegt und nochmal genauer hingesehen. Schlussendlich zeigen jedoch die Hunde in ihrem Verhalten, ob Barbara richtig liegt.
Rückrufaktion für alle Bestimmungen?
Ich glaube man sollte da vielleicht etwas mutiger sein. Was Barbara Ertel an Wissen vermittelt erhebt ja keinen Anspruch darauf Gottes Wille allein zu sein.
Das schlimmste was passieren kann ist, daß man seinen Hund noch immer nicht versteht - also keine Verschlechterung.
Das Schlimmste ist, wenn sich die Stellung nicht bestimmen lässt, weil der Hund in seinem Leben schon so traumatisiert wurde, dass er sein Wissen um seine Stellung nicht anwenden kann. Wenn aber die Stellung zu identifizieren ist, ist es das schlimmste, wenn Mensch aus dem neu hinzugewonnenen Wissen nichts macht, um dem Hund in Zukunft ein stellungsgerechtes Leben zu ermöglichen - im Rahmen seiner Möglichhkeiten.
Und wieso 40 Jahre Erfahrung? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Barbara Ertel innerhalb einen Jahres die gesamte Wissensbasis im "Praxisseminar" erworben. Ihre weiteren Erfahrungen hat sie mit diesem Wissen verknüpft. Wie jeder Mensch. Das heisst aber nicht, daß sie 40 Jahre der reinen Lehre folgen konnte - denn die ist ja wohl eine Familienüberlieferung
Da schließe ich mich redaries an
Ich denke in ihrem Team sollte es doch jemanden geben, der mit ähnlicher Genauigkeit bestimmen kann - sonst wäre das Ganze ja eine nicht zu erlernende Kunst und jegliches Lehrbuch darüber am Ende Sinnlos..........
Daran wird hier fieberhaft gearbeitet. Auf speziellen Workshops kann man lernen, selbst einzuschätzen unter Barbaras Anleitung und in Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern.
Als wenn Usain Bolt erzählt, er bisitze ein Buch in dem steht wie JEDER MENSCH in 9 Sekunden die 100 Meter schaffen kann.......... nur deshalb sei er so schnell - das Buch ist zwar auf Englisch geschrieben, aber man braucht ein ganz spezielles Sprachverständnis........und nur weil er schon mit 6 angefangen hat zu lesen, versteht er's jetztdas würde ihm auch niemand glauben
![]()
![]()
Die theoretischen Grundlagen sind das eine, praktische Anwendung das andere. Am besten nähert man sich den Rudelstellungen über den Umgang mit dem eigenen Hund, lernt ihn zu lesen und seine Verhaltensweisen zu interpretieren, Dann bringt man seinen Hund in passende Hundekontakte, bei denen er sein natürlich angelegtes Wissen endlich anwenden kann. Gib dem fussballtalentierten Kind endlich den Ball und lass es nicht mehr am Klavier üben!
Ist denn die initiatorin dieser Website hier auch zugegen?
Liebe Barbara Ertel!
Können Sie hier vielleicht Klarheit schaffen? Sind Sie derzeit die einzige lebende Person auf der Welt, die die Rudelstellung nach dem von Ihnen beschriebenen Modell der Rudelstellungen vornehmen kann?
MIt freundlichen Grüßen
Jan Mielke