welche Stellung haben meine Hunde, was denkt ihr?

• Wautzi
  • Wautzis Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

welche Stellung haben meine Hunde, was denkt ihr?

11 Jahre 7 Monate her
Hallo liebes Forum,
ich bin noch ganz neu hier & mich würde mal interessieren wie ihr meine Hunde einschätzt:
1. Hund Balou, Jack Russel/Dackel-Mix, 3Jahre alt, bei mir seit er 12 Wochen alt ist.
Erziehung war immer schwierig, Befehle mussten oft wiederholt werden.
Im Freilauf bleibt Balou häufig stehen & "scannt" die Umgebung & dreht sich häufig um.
Unsicher bei Hundebegegnungen.
2. Hund Mogi, Jack Russel, 1 Jahr alt, auch bei mir seit er 12 Wochen alt ist.
Erziehung einfach ( will to please), lernt gut & schnell.
Im Freilauf verspielt, abwartend bei Hundebegegnungen, aber nicht ängstlich.Ruhig für seine Rasse.
Die Beiden sind ein tolles Team & kuscheln miteinander & mit mir. Es scheint keiner das "Sagen" zu haben.
Kann man anhand meiner Beschreibung etwas sagen?
Meine Hunde:
Balou, * 08.03.2011, Jack Russel/Dackel Mix, Stellung ?
Mogli, * 21.10.2013, Jack Russel, Stellung ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nia
  • Nias Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: welche Stellung haben meine Hunde, was denkt ihr?

11 Jahre 7 Monate her
Wir können da keinerlei Vermutungen zu abgeben. Weil es erstens sehr unseriös wäre und zweitens viele Hunde ein großes Repertoire an Reperaturmechanismen haben und damit die angeborene Rudelstellung verfälscht dargestellt wird.
Sicher Einschätzen kann nur Barbara Ertel und die Hunde, die zum Gegenschätzen eingesetzt werden.
Mika MBH *2011 HSH-Mix
Ronja N2 *2012 HSH
Ratte N3 *2008 TerrierSchäfer-Mix
Carlos NLH *2009 HSH-Mix

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben dem Leben in der Gegenwart die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 7 Monate her
Hallo Wautzi,

diese Frage, welche Stellungen haben meine Hunde, ist ja eine sehr wichtige Frage. Da Du noch so neu bist, kannst Du noch nicht wissen, dass wir selbst - obwohl zum Teil schon ein paar Jahre dabei - noch nicht einschätzen können, wir liegen leider noch häufig daneben, so dass wir aus Seriositätsgründen und um keine Verwirrung zu schaffen, keine Angaben hierzu machen können und werden.

Einschätzen kann nur Barbara, und um sicher zu sein mit der Einschätzung, wird jeder Hund mit einem anderen passenden Hund zusammengebracht, damit am Verhalten abzulesen ist, ob die Einschätzung richtig war.

Trotzdem schauen wir gerne Videos an, um zu sehen und zu lernen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie passende und unpassende Hunde kommunizieren - oder auch nicht. Bitte habe noch Geduld bis zu Deinem Workshop. :)

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 7 Monate her
Wautzi schrieb: Hallo liebes Forum,
ich bin noch ganz neu hier & mich würde mal interessieren wie ihr meine Hunde einschätzt:
1. Hund Balou, Jack Russel/Dackel-Mix, 3Jahre alt, bei mir seit er 12 Wochen alt ist.
Erziehung war immer schwierig, Befehle mussten oft wiederholt werden.
Im Freilauf bleibt Balou häufig stehen & "scannt" die Umgebung & dreht sich häufig um.
Unsicher bei Hundebegegnungen.
2. Hund Mogi, Jack Russel, 1 Jahr alt, auch bei mir seit er 12 Wochen alt ist.
Erziehung einfach ( will to please), lernt gut & schnell.
Im Freilauf verspielt, abwartend bei Hundebegegnungen, aber nicht ängstlich.Ruhig für seine Rasse.
Die Beiden sind ein tolles Team & kuscheln miteinander & mit mir. Es scheint keiner das "Sagen" zu haben.
Kann man anhand meiner Beschreibung etwas sagen?

Ich kann deine Neugierde sehr gut verstehen, aber ich kann dir eins sagen, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

Meine NLH hätte ich nie und nimmer für ne NLH gehalten und meine MBH auch nicht.

Barbara hat mir die Augen geöffnet und von der Sekunde an verstand ich wieso meine Hunde so sind wie sie sind.

Warte ab so schwer es fällt :)

Denn wir üben selbst noch gerade ich :blush: :blush:

• Wautzi
  • Wautzis Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 7 Monate her
Wie geht es jetzt für mich und meine Hunde weiter wenn ich mehr wissen möchte?

Ich melde mich zu einem Workshop an und da kann dann die Stellung meiner Hunde eingeschätzt werden?

Bekomme ich dort auch Ratschläge für das weitere Zusammenleben mit meinen Hunden?

Ihr merkt ich bin irgendwie durch ein anderes Forum in dieses Thema "reingestolpert" und möchte meine Hunde und ihr Verhalten unbedingt besser verstehen. :blush:
Meine Hunde:

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 7 Monate her
Wautzi, die beste Vorgehensweise ist folgende: Erst Worskshop buchen, wo Deine Hunde eingeschätzt werden können, bis dahin das Buch lesen, um zu lernen, welche Stellungen es gibt und was sie brauchen, gerne auch im Forum ganz viel lesen und fragen.

Nach dem Workshop dann tief durchatmen, alles sacken lassen und schauen, was man mit dem Ergebnis am Besten für die Hunde erreichen kann. Vorausgesetzt, Du bist bereit, diesen Weg zu beschreiten. Wir begleiten Dich sehr gerne.

• Rosi
  • Rosis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 7 Monate her
Ja, genauso ist es, Wautzi... :lol:

Deine Hunde werden von Barbara auf dem WS ein- und mit anderen Hunden gegengeschätzt.
Anschließend steht Barbara in gemeinsamer Runde noch Rede und Antwort für die Fragen, die zwangsläufig aufkommen. :cheer:

Bei weiteren Fragen steht dir dann das gesamte Forum zur Verfügung, du wirst nach Einschätzung, wenn du es wünscht, für den geschlossenen Bereich freigeschaltet. Dort kannst du Fragen stellen und Tagebücher lesen, von Usern, die ihren Weg aufgezeichnet haben, damit das Wissen um RS erhalten bleibt. Es ist ein Fundus von unschätzbarem Wert. B)

RS ist nicht einfach für Menschen, im Gegenteil. Es ist für Menschen unbequem und stellt alles bisherige Wissen in Frage. :woohoo: Außerdem ist das Wissen darum sehr komplex und man muss über seine Hunde erst den Weg aufgezeichnet bekommen.

Es ist ein Weg FÜR die Hunde. Halb kann man ihn nicht gehen. :side:

Wenn man dazu bereit ist, RS - mit all seinen Konsequenzen - für seine Hunde zu leben....gibt es jedoch kein Zurück. :whistle:

Ich empfehle dir, dich möglichst schnell anzumelden, die Plätze sind sonst schnell belegt. :) Du wirst sehen, dass du in eine Welt eintauchst, von dessen Existenz du bis dahin noch nicht mal etwas geahnt hast. Ich wünsche dir viel Spaß dabei. :heart:
V3 Paquita stellungsfähig *2010
N2 Balu stellungsfähig (gebeamt in MBH) *2009

Liebe Grüße von Rosi
Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man nichts weiß.

• Wautzi
  • Wautzis Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 7 Monate her
Danke für eure Tips.

Jetzt muss ich mal überlegen welche Workshop mir zeit- und örtlich am Besten passt. Das wäre immer eine 3 bis 4stündige Fahrt.
Meine Hunde:

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 7 Monate her
So ist es! Auf dem Workshop haben wir die Gegenschätzhunde, die uns die Stellungen verraten. Der Einstieg ins Thema muss deswegen ein Workshop sein, auf dem du einfach die Information bekommst, welche Stellungen du hast. Danach findest du hier im Forum sehr viele Infos!
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Ladezeit der Seite: 0.868 Sekunden