Erklärung für Bellen?

• Maren
  • Marens Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

Erklärung für Bellen?

11 Jahre 7 Monate her
Ich würde Euch gerne mal was fragen. Und vorweg direkt sagen, dass das Verhalten, um das es geht, kein Problem für mich ist. Es ist einfach nur eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort habe (und das kann ich ja gar nicht ab :-))...

Meine Hexe bellt jedes Mal, wenn jemand an der Haustür ist oder sie durchs Fenster etwas Ungewöhnliches beobachtet. Sie bellt und ich reagiere, indem ich nachschaue, was ist und ihr dann sage, was es ist und dass sie sich nicht kümmern muss. Meistens reicht das auch, manchmal muss ich etwas deutlicher werden.

Dieses Verhalten zeigt sie aber nur, wenn ich anwesend bin. Bin ich außer Haus und mein Mann oder die Kinder mit dem Hund zuhause, kann reinkommen, wer will, der Hund hält sich raus und meldet auch nicht. Auch wenn außer Hexe gar keiner zuhause ist, bleibt sie still.

Hexe ist jetzt schon der zweite Hund, der sich genau so verhält. Mein Mann scherzt schon immer und sagt, dass er sofort weiß, ob ich im Haus bin: Bellt der Hund, wenn er die Tür öffnet, bin ich da, ist er still, bin ich nicht da.

Ich will dieses Verhalten nicht weg haben, aber ich würde doch gerne verstehen, was es bedeutet.

Wißt Ihr es?
V3 Hexe, Jack Russel Terrier, *2010, stellungsfähig
MBH Sunny, Jack Russel Mix, *2010, stellungsfähig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Gudrun
  • Gudruns Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Newbie mit Ambitionen ^^

Re: Erklärung für Bellen?

11 Jahre 7 Monate her
Wissen tu ich gar nix, aber ich hab ein kleines Erlebnis, das ähnlich ist und mich verblüffte ;)

Ich glaub, es war am zweiten Tag nachdem ich Kira das erste Mal etwas erklärt hatte.
Sie lief wie immer vorn und verschwand um die Ecke. Ich hörte 2 kurze Beller und dachte: "Da ist kein Mensch, erschreckt hat sie sich auch nicht, das hört sich anders an".

Wir kamen um die Biegung und da ging ein kleiner Weg weg. Ca. 20m quer über dem Weg lag ein frisch umgestürzter Baum. Kira stand davor und und schaute mich erwartungsvoll an. Ich ging zu ihr und fragte sie, ob sie mir den Baum zeigen wollte und resümierte, dass der wohl erst kürzlich umgefallen wäre und beim letzten Mal da noch nicht lag. Kira schien zufrieden und zog wieder ihre Kreise.

Offensichtlich hatte sie mich gerufen, um mir diese Veränderung in "unserem Revier" zu zeigen :lol:

Vielleicht macht das deine Hexe auch?
Lieb's Grüßle
Gudrun

Kira V2, stellungsfähig, DSH-Mix
weiblich kastriert, ca. 50cm / 14 kg
* 2009 - im Haus seit: Sept. 2011

Alle Erziehung sollte nur Anleitung zur Selbsterziehung sein.
(Verfasser unbekannt)
Folgende Benutzer bedankten sich: calua

• Schlittenwolf
  • Schlittenwolfs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her
Hallo Maren, ich habe zwar einen Hund, der außer Igel und Waschbären nichts anzeigt, also auch nicht bellt, könnte mir aber bei Euch vorstellen, dass es mit der Stellung, die Du für Deinen Hund einnimmst zu tun hat.
Vermutlich meldet er das Dir, weil Du in seinen Augen der Entscheidungsträger bist und die Außenreize bewertest und nachvollziehbare (für den Hund) Schlussfolgerungen ziehst.
Es wird immer wieder Motten geben, die behaupten, die Glühbirne entdeckt zu haben.
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Schlittenwolf.

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 7 Monate her
Ich sehe das wie meine Vorschreiber.
Es ist ein sehr gutes Zeichen, der Hund kommuniziert mit dir.
Ob er nun meldet, um dir eine Information zu geben
oder aber dich ruft, weil er deine Bewertung hören möchte,
das weißt du nach der Einschätzung.

:)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Maren
  • Marens Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 7 Monate her
Danke für Eure Antworten! Es ist tatsächlich so, dass ich in der Familie die "Hundebeauftragte" bin daher vermutlich auch der einzige Ansprechpartner für Hexe :-).

So ungefährt hatte ich mir das auch erklärt, war aber immer unsicher, ob es für sie ein Problem ist, wenn ich nicht anwesend bin und sie das Bellen deshalb eher "für sich behält"...

Die andere Variante, die ich als mögliche Erklärung im Kopf habe, ist dass sie meint, auf mich aufpassen zu müssen. Das würde ich nicht so gut finden, könnte mir aber vorstellen, dass sie dann auch nicht aufhören würde, wenn ich mich kümmere.

• Nia
  • Nias Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 7 Monate her
Maren schrieb: Die andere Variante, die ich als mögliche Erklärung im Kopf habe, ist dass sie meint, auf mich aufpassen zu müssen. Das würde ich nicht so gut finden, könnte mir aber vorstellen, dass sie dann auch nicht aufhören würde, wenn ich mich kümmere.

Das könnte durchaus auch sein. Vll. hat dein Mann auch einfach eine sichere Ausstrahlung, die Hexe signalisiert : Alles ist gut! Und so fühlt sie sich bei ihm gar nicht erst "genötigt" zu bellen...
Mika MBH *2011 HSH-Mix
Ronja N2 *2012 HSH
Ratte N3 *2008 TerrierSchäfer-Mix
Carlos NLH *2009 HSH-Mix

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben dem Leben in der Gegenwart die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)

• Maren
  • Marens Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 7 Monate her
Nia schrieb:
Maren schrieb: Die andere Variante, die ich als mögliche Erklärung im Kopf habe, ist dass sie meint, auf mich aufpassen zu müssen. Das würde ich nicht so gut finden, könnte mir aber vorstellen, dass sie dann auch nicht aufhören würde, wenn ich mich kümmere.

Das könnte durchaus auch sein. Vll. hat dein Mann auch einfach eine sichere Ausstrahlung, die Hexe signalisiert : Alles ist gut! Und so fühlt sie sich bei ihm gar nicht erst "genötigt" zu bellen...

Sie bellt aber heftigst, wenn er die Wohnung betritt...

Und wenn sie ganz alleine ist? Da gibt ihr niemand Sicherheit... Oder braucht sie dann keine??

• Nia
  • Nias Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 7 Monate her
Maren schrieb:

Und wenn sie ganz alleine ist? Da gibt ihr niemand Sicherheit... Oder braucht sie dann keine??
Ach so, ich hatte es so verstanden, das sie deinen Mann nur dann anbellt, wenn du auch zu Hause bist und wenn du nicht da bist, dann kann er Nachhause kommen und Hexe bellt nicht ;-)

Hmmm. vll. hat Hexe auch das Gefühl das du von ihr erwartest, das sie alles meldet / anbellt?
Mika MBH *2011 HSH-Mix
Ronja N2 *2012 HSH
Ratte N3 *2008 TerrierSchäfer-Mix
Carlos NLH *2009 HSH-Mix

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben dem Leben in der Gegenwart die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)

• Maren
  • Marens Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 7 Monate her
Nia schrieb:
Maren schrieb:

Ach so, ich hatte es so verstanden, das sie deinen Mann nur dann anbellt, wenn du auch zu Hause bist und wenn du nicht da bist, dann kann er Nachhause kommen und Hexe bellt nicht ;-)

Ja, so isses auch...

Sie bellt also so dies und das an, aber nur, wenn ich da bin. Auch wenn wir alle zuhause sind.

Ist ja auch vielleicht gar nicht so wichtig, all diese Spitzfindigkeiten :-).

Ladezeit der Seite: 1.567 Sekunden