Bestimmung der Rudelstellung

• Mira
  • Miras Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Bestimmung der Rudelstellung

11 Jahre 6 Monate her
Hallo!
Ich bin über die Homepage von Maja Nowak auf dieses Forum gestossen, und muss sagen, dass mich diese Thematik sehr fasziniert !

Soviel ich verstanden habe, kann man die Stellung seines eigenen Hundes nur in diesen Seminaren feststellen, wo die Hunde im Rudel beobachtet werden,
die es aber leider- ich wohne in Salzburg- bei uns nicht gibt..
Jetzt einfach mal ganz naiv nachgefragt: Kann ich das irgendwie anders feststellen, was ich für einen Hund habe? also ohne mit dem Hund ein Seminar zu besuchen, einfach aus Beobachtung seines Verhaltens heraus???

Weil ich es brennend gerne wüsste, was die "eigentliche Aufgabe" unserer Mira ist!

Herzliche Grüße aus Salzburg! :)
Doris mit Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Bestimmung der Rudelstellung

11 Jahre 6 Monate her
Also im Rudel läuft der eigene Hund auf dem Workshop meist nicht, sondern er wird einfach mit genau seinem passenden Hund gegengeschätzt.
Das ist auch genau der Grund, warum es einen Workshop braucht. Wir sehen uns bis auf seltene Ausnahmen immer den Hund nochmal mit dem passenden, bereits eingeschätzten Gegenschätzhund an. Der bestätigt uns dann die vermutete Stellung.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mira

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Es wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte nochmal einen Workshop in München geben.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• lillifee
  • lillifees Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her
Mira schrieb: Kann ich das irgendwie anders feststellen, was ich für einen Hund habe? also ohne mit dem Hund ein Seminar zu besuchen, einfach aus Beobachtung seines Verhaltens heraus???
Es gibt sicher Anhaltspunkte, um zu erraten welche Stellung der eigene Hund haben könnte. Aber da Hunde eine unglaubliche Anpassungsfähigkeit haben braucht es jemanden mit viel Erfahrung, der Deinen Hund sicher einschätzen kann.

Ich hoff, ich geb das korekt wieder: Barbara ist da wohl zur Zeit die einzige, die über entsprechende Erfahrung verfügt ( weil sie sich seit über 40 Jahren mit den Rudelstellungen der Hunde auseinander setzt).

Und selbst Barbara lässt sich Stellungen auf den Workshops von den passenden Hunden bestätigen.

Wenn Du das Thema gut findest lies Dich hier doch ein bissl ein ins Thema! Vielleicht beginnt es Dich so sehr zu interessieren, dass Du Dich doch zu einem Workshop entschliessen kannst :)

Ich finde, auch so eine weite Anreise lohnt sich unbedingt!
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.
Vera Birkenbihl

Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von lillifee.

• Tollerlove
  • Tollerloves Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Hallo Mira,
schön, dass du hierher gefunden hast :thumb:

Als ich ganz neu war, hab ich zu allererst das Buch gelesen, anschliessend viel hier im Forum gestöbert und mich dann ganz schnell zum Workshop angemeldet.

Das Buch hab ich ruckzuck "gefressen", so interessant fand ich es; im Forum kamen und kommen immer wieder neue Dinge, die ich lerne aber der Hammer war dann der Workshop (inzwischen war ich schon auf dreien ;) ) - da zeigen dir die Hunde, deine und andere, wie es in der Realität abläuft - du wirst sicher genauso begeistert sein, wie wir alle.
Zu den Workshops reisen die Leut teils aus sehr weiten Entfernungen an ;)
Vielleicht klappts ja in München

Viel Spass dir erstmal beim Einlesen
Liebe Grüsse
Elke

Bhajuna N2 (stellungsfähig) (9/2011)

"Dass etwas neu ist und daher gesagt werden sollte, merkt man erst, wenn man auf scharfen Widerspruch stößt." Konrad Lorenz

• Mira
  • Miras Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Danke für den HInweis! Liegt der angegebene Ort "Rund um Baunach" in Oberfranken?
Habe nachgesehen, das wäre von Salzburg dann ja nicht so weit, also so knappe 4 Stunden- das würden wir schon schaffen....
lg!

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her
Mira schrieb: Danke für den HInweis! Liegt der angegebene Ort "Rund um Baunach" in Oberfranken?

Richtig, Baunach liegt in Oberfranken und die Veranstaltungen finden in der Nähe statt (10 bis 15 Minuten von Baunach).

Ladezeit der Seite: 0.834 Sekunden