Im Bett schlafen? Nur, wenn Herrchen nicht da ist!

• Fuechschen
  • Fuechschens Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Im Bett schlafen? Nur, wenn Herrchen nicht da ist!

11 Jahre 5 Monate her
Hallo,
uns fällt schon seit einiger Zeit ein anderes Verhalten an unserem älteren Hund Chico RS? auf und mich interessiert, ob jemand etwas Änhliches beobachtet hat oder es irgendwie erklären kann.
Obwohl mein Mann Chico seit Weplenalter hat (wir haben uns erst kennengelernt als Chico 3 war) zeigt er ihm gegenüber ein verändertes Schlaf- Verhalten.
Chico hat immer bei meinem Mann im Bett geschlafen-nachts, meist sogar unter der Decke.
Seit 1,5 Jahren schläft er nicht mal mehr im Schlafzimmer, wenn mein Mann da ist. Bin nur ich und unser anderer Hund Bence RS? im Schlafzimmer (nachts), schläft Chico immer im Bett.
Erst dachte ich, es hängt mit dem anderen Hund zusammen (vielleicht tut es das auch), aber Bence ist seit 3,5 Jahren bei uns. Bei unserer Hündin, die wir vor Bence hatten-sie zog bei uns ein als Chico 6,5 Jahre alt war, zeigte Chico kein verändertes Verhalten. Er war im Bett oder gleichem Raum wie wir alle.
Ich habe keine Erklärungsansätze dafür, da ja scheinbar mein Mann, an dem sich Chico, wenn wir alle zusammen sind mehr orientiert als an mir, der Auslöser ist.
Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße

Annelie
Fuechschen mit NLH und N3

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Im Bett schlafen? Nur, wenn Herrchen nicht da ist!

11 Jahre 5 Monate her
Nö, ;) leider nicht. Vielleicht macht Dein Mann sich zu breit? WIe ist es, wenn Dein Mann im Bett liegt und Du nicht?

• Fuechschen
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Dann schläft er in anderen Räumen, im Wohnzimmer, welches mit einer Treppe zum Sclafzimmer verbunden ist oder am anderen Ende des Hauses, räumlich gesehen, liegen Menschenschlafzimmer und Chico-Schlafzimmer am entferntesten voneinander getrennt :whistle: Bence liegt immer beim Menschen, egal wer und wie viele.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Fuechschen.

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Ich habe einen Vorrang-Leithund, der sehr eng mit mir verbunden ist.
Sie würde niemals bei mir im Bett schlafen.
Allerdings hat sie sich tatsächlich schon ein - zweimal auf meine Seite in mein Bett gelegt, wenn ich nicht da war, mein Mann aber schon.

Es könnte also
so sein, dass der Hund das Bett nicht nutzen will, weil der Mann drin liegt,

aber es könnte auch statt dessen so sein,
dass der Hund das Bett nutzen will, weil der Mann ihm fehlt!

Also komplett unterschiedliche Intentionen. :P

Folgende Benutzer bedankten sich: cous-kra

• Findu
  • Findus Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Und die Gewohnheiten eines Hundes können sich auch ändern.
Meine Hündin war lange Zeit eine Bettschläferin – und irgendwann dann nicht mehr.
Grüße von Findu

mit Pepe NLH *4/2013 (71 cm, 27 kg)
und Chico N3 *5/2006 (68 cm, 23 kg)

sowie Manchi N2 (1997-2013) im Herzen

• Fuechschen
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Habt vielen Dank für die Anregungen. Vielleicht hat sich sein Schlafverhalten ja wirklich einfach nur so geändert, aber seit ich von RS gehört habe, glaube ich nicht so richtig daran, dass etwas grundlos geschieht.
Ich hoffe nicht, dass mein Mann etwas damit zu tun hat :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Vielleicht ergibt sich nach der Einschätzung ja noch eine andere Sicht auf die Dinge...

Liebe Grüße

Annelie

• Fuechschen
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Seit ein paar Tagen ist Kid N3 bei uns. NLH und N3 schlafen jetzt im Hundezimmer im Haus, ohne Menschen. V3 hat jetzt wieder (die Trennung von NLH und V3 hatte dies verhindert) die Wahl und freien Zugang zum Schlafzimmer. Er bleibt trotzdem im Wohnzimmer und zieht es vor alleine zu sein :whistle:

• Maren
  • Marens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

11 Jahre 2 Monate her
Ich hatte auch einen Hund, mit dem ich eine sehr enge Verbindung hatte. Er hat immer, wenn ich nicht da war, "meine" Plätze eingenommen. Auf den Praxisfahrten war das der Fahrersitz, während ich beim Kunden war, zuhause mein Bett.

Ich habe das intuitiv immer so interpretiert, dass sie einfach die Stellung halten wollte und vor allem sicher gehen wollte, meine Rückkehr nicht zu verpassen :-)
V3 Hexe, Jack Russel Terrier, *2010, stellungsfähig
MBH Sunny, Jack Russel Mix, *2010, stellungsfähig

Ladezeit der Seite: 0.977 Sekunden