Verhalten bei Hundebegegnungen und meine ??? dazu

• Kim
  • Kims Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Verhalten bei Hundebegegnungen und meine ??? dazu

11 Jahre 4 Monate her
Hallo

möchte mal erzählen wie meine Hündin mit anderen Hunden agiert und gerne wissen was ihr dazu sagt. Vor RS konnte ich sie gar nicht einorden, jetzt sind mir einige Sachen etwas klarer. Kann man dadurch irgendwas über die stellung sagen?

Mir ist klar, dass die Hunde in den von mir erzählten Situationen nicht spielen, ich werde diesen Begriff trotzdem unter Anführungszeichen verwenden, weil ich nicht weiß wie ich es anders erklären soll.

Allgemein:
sie versucht oft aufgedrehte Hunde die wild herumrennen einzufangen, zu stoppen, sie macht das immer mit lauten geknurre, wenn sie den Hund gestoppt hat, geht sie mit steifem Schritt und aufgestelltem Kamm im Halbkreis um diesen, entweder rennen sie dann wieder los oder sie gehen getrennte Wege. Sie ist dabei sehr wild, es wird gerammt was geht. Andererseits ist sie sehr empört wenn sie gerammt wird und bleibt dann entweder stehen, oder schnappt mehr mals in Richtung Hund.

Sie war bis jetzt in 2 Raufereinverwickelt, jedes Mal mit der selben Hündin, die andere hat beide Male begonnnen hinzuschnappen. So wie ich das interpretiere, ist die Cilly ist beim 2. mal als "SIegerin" herausrausgegangen, die andere war in defensiver Haltung, meine hat von oben hingeschnappt. Gott sei Dank ohne Verletzungen. Es war auch mehr ein in die Luft schnappen und knurren, als Beschädigungsabsicht.

Wenn wir kleinere oder gleich große Hunde treffen, versucht sie diese mit Pfotenschlägen für sich zu gewinnen? entweder ganz vorsichtig, oder sie sekkiert sie und sie wollen nur weg, dann hört sie aber auch nicht von selber auf. Wenn sie Erfolg hat und der andere steigt ein, ergibt sich ein hin und her gepfotel und vorsichtiges "spielen" mit halb offenem Maul.

Wenn 2 Hunde "spielen" stellt sie sich daneben und bellt diese zuerst ein zwei Mal an. Dann fangt sie an, den der am Boden liegt gezielt anzubellen, fest mit der schnauze zu stoßen und dazwischen zu bellen. Sie bekommt dann auch diesen verrückten Wahnsinnsblick, ich hab immer sofort abgebrochen und vermeide solche situationen.

Sonst bellt sie eigentlich garnicht.

Bekannte Hunde

1. Wir bekommen immer wieder Besuch von einem Überdrehten kleineren Hund. An der Tür versuche ich ihn zu beruhigen, lasse ihn erst rein wenn er halbwegs ruhig ist. Wenn sie rein darf dreht sie sofort auf und die Cilly versucht sie mit knurren und ins Genick schnappen zu beruhigen. Sie haltet sie fest, lasst wieder los, wenn sie versucht sich zu bewegen, wieder festhalten. Sie nimmt sie am Genick und zieht sie an der Haut auf den Rücken. Meistens schlagen diese, von mir als Beruhigungsversuche eingestuften, Aktionen fehl. Der andere ist danach noch immer aufgedreht. Vl ist es für meine auch einfach eine Respektlosigkeit wie sich der andere benimmt? Herumrennen, ins Gesicht springen, ich finde es auch sehr respektlos.

2.Eine Hündin von einer Freundin von mir. Cilly wirbt immer sehr um ihre AUfmerksamkeit, wird aber meistens ignoriert. Die andere ist allgemein sehr gestresst, bellt viel, zwickt Leute, meine Freundin überfordert, das macht alles noch schlimmer. Wenn wir darußen zusammen sitzen, und die Hunde angeleint sind, fangen sie an zu pfoteln, mit halb offenem Maul zu "spielen", zuerst dreht sich die andere auf den rücken, dann meine, alles sehr ruhig und entspannt. Wenn wir sie ohne Leine treffen, und wir schon irgendwo sitzen, die andere auf uns zukommt versucht die Cilly sie zuerst einzugrenzen? Steifer Gang, Kamm aufgestellt, diese ignoriert das meist, dann versucht die Cilly sie durch rammen und knurren zu stoppen, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen? Dann fangt sie an sie wie eine Beute zu fixieren, Vorderkörpertiefstellung, teilwiese legt sie sich dabei hin. Die andere bekommt das entweder nicht mit, oder sie ignoriert es absichtlich vollkommen, schnuppert, geht entspannt herum, tralali tralala. Das kann mInuten lang so gehn, bis die Cilly startet und sie mit voller wucht rammt. Die andere beschwerd sich dann durch keifen und Luftschnappen, Cilly wieder steifer Gang, Kamm.

Bei anderen Hunden hat sie dass Minuten lange fixieren, ich sag mal im Jagdmodus?, auch schon gemacht. Vorher wurde immer wild herumgerannt. Cilly versucht die anderne einzufangen, zu stoppen. Wobei sie da von einer Hündin auch fixiert wurde, keiner hat weggeschaut, bis wieder das gerenne los ging. und bei bei einem rüden der immer wieder weggeschaut hat bis die cilly weggegangen ist.

Die Cilly ist mittlerweile ein sehr entspannter Hund, nicht gestresst oder nervös. Lasst sich aber schnell aufdrehen von uns bekannten Leuten. Natürlich ist sie kein Roboter und macht immer wieder mal sachen die mir nicht so gefallen. Diese Situationen sind aber anders, und meiner Meinung nach nicht "natürlich", wisst ihr wie ich meine?

Ich hab mich bemüht die Situationen wahrheitsgetreu wieder zu geben und nicht zu viel zu interpretieren :S

Würde mich über Kommentare sehr freuen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Verhalten bei Hundebegegnungen und meine ??? dazu

11 Jahre 4 Monate her
Ich würde dir raten, keine einzige der beschriebenen Situationen zuzulassen. Du beschreibst deinen Hund insgesamt als sehr unsouverän und gestresst, diese Kontakte tun ihr gar nicht gut.

• Kim
  • Kims Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Danke für die schnelle Antwort.
Ja du hast recht, gut tun ihr diese Situationen nicht.
Ich werde Hundekontakte bis zum WS im August soweit es geht meiden.

• Kim
  • Kims Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Danke für die schnelle Antwort.
Ja du hast recht, gut tun ihr diese Situationen nicht.
Ich werde Hundekontakte bis zum WS im August soweit es geht meiden.

Am Schluss habe ich geschrieben, dass sie eigentlich, unabhängig von diesen Situationen, nicht gestresst und nervös ist. Das hat sich darauf bezogen, dass wie ich sie übernommen hab, Katastrophe nervös war.

Ladezeit der Seite: 0.829 Sekunden