Gismo vielleicht VLH?

• Chris
  • Chriss Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Gismo vielleicht VLH?

11 Jahre 4 Monate her
Ja ,ja ich weis, Ferndiagnose ist nicht möglich-aber es ist doch so spannend,wie Lotto spielen :)
So möchte auch ich von einer Begegnung erzählen,die im Nachhinein recht interessant erscheint.
Vorab möchte ich aber noch sagen,das Gismo mit anderen Hunden keine Probleme hat und von Anfang an immer vorne läuft nur wenn er mal Mist gebaut hat, läuft er neben oder hinter mir(was schon lange nicht mehr der Fall war).

Im Sommer letzten Jahres bin ich zu Besuch bei dem Züchter von Balin gewesen.Er hat 6 Hunde,3 Mädes und 3 Jungs.Zu dem Zeitpunkt kannten wir RS noch nicht und ich habe dem Züchter und meinem Hund vertraut,das nichts geschehen würde, wenn wir alle zusammen lassen.Da die eine Hündin grade erst die Welpen bekommen hatte,wurden erst die beiden anderen Mädels zu ihm gelassen ,dann nach und nach die 3 Rüden.mit dem Leithund und dem jüngsten Rüden gab es keine Probleme.Der Leithund hat nicht mal geknurrt.Der dritte Rüder wollte das stänkern anfangen(der Hund kommt aus sehr schlechter Haltung,wenn das Einfluss haben sollte),was der Leithund(und der Züchter)aber nicht zugelassen haben.Wir sind dann mit den Hunden ne Runde gegangen.Gismo hat den stänkernden Hund(wohl gemerkt 10cm größer wie er) dann einfach auf dem Weg an die Rudelspitze nur angerempelt und seit dem war die Sache geklärt.Auch da ist er immer vorne gelaufen.

Der Züchter hat mich dann vor kurzem auf die Sache mit der RS gebracht.Er hat mittlerweile 3 seiner Hunde einschätzen lassen.Der Leithund ist,wie sollte es anders sein :) ein MBH,eines der 3 Mädels (nicht die Mutter von Balin)ist auch MBH und der Stänkerhannes ist ein V2.

Auch wenn es alles Spekulation ist,frage ich mich natürlich, ob man nach den Kenntnissen vielleicht schon ein MBH und V2 zwecks Doppelbesatz ausschließen kann?
Würde ein Rudel den Fremden vielleicht grade mal so dulden?
Oder hat der Züchter so viel Einfluss das nichts passieren würde?
Denn es ist absolut nichts passiert,was mich total fasziniert hat zumal es auch noch auf deren Grundstück war.Fotos von der Begegnung gibt es nur wenige.
Über eure Einschätzung bin ich sehr gespannt :)
Gismo,V2 fähig,geb.09.2011,Australian Shepherd,Rüde mit 9 Geschwistern.
Balin,NLH fähig,geb.06.2013,Altdeutscher Hütehund,Rüde mit 7 Geschwistern.

WS 25.10.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Schlittenwolf
  • Schlittenwolfs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Gismo vielleicht VLH?

11 Jahre 4 Monate her
Chris schrieb: Ja ,ja ich weis, Ferndiagnose ist nicht möglich

Der Züchter hat mittlerweile 3 seiner Hunde einschätzen lassen.Der Leithund ist,wie sollte es anders sein :) ein MBH,eines der 3 Mädels (nicht die Mutter von Balin)ist auch MBH und der Stänkerhannes ist ein V2.
Da Gismo scheinbar in Doppelbesatz aufgewachsen ist und bei dem von Dir beschriebenen Lauf wieder mit Doppelbesatz zu tun hatte, erübrigt sich eine genaue Aussage, denn im Doppelbesatz zeigen NICHT nur die betroffenen Hunde Reparaturverhalten, sondern das wirkt sich auch immer auf die Anderen aus.
Es wird immer wieder Motten geben, die behaupten, die Glühbirne entdeckt zu haben.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her
Noch eine Frage: Wurden die Hunde von Barbara eingeschätzt? Falls nicht, stimmt die Einschätzung eher nicht und damit sind weitere Überlegungen hinfällig.

Doppelbesatz zum "stänkernden" Hund kannst du aber nicht ausschließen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von kristinmitpodi.

• Aba
  • Abas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Der Züchter hat mich dann vor kurzem auf die Sache mit der RS gebracht.Er hat mittlerweile 3 seiner Hunde einschätzen lassen

Er erzählt Dir, er beschäftigt sich mit RS und läuft mit Deinem Hund und allen Hunden seines Hausbestands mal eben ne kleine Runde?

Sehr fragwürdig....
LG

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen. (Ernst R.Hauschka)
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly

• Chris
  • Chriss Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
also,Gismo ist bei mir als Einzelhund aufgewachsen,und kannte die 6 Hunde überhaupt nicht.Mein zweiter Hund,Balin kommt von dem Züchter.Ihn habe ich dort bei meinem zweiten Besuch als Welpe abgeholt.Der "stänkernde" Hund war ein V2,der Leithund MBH und eines der 3 Hündinnen aus seinem Rudel ein weiterer MBH.
Mit "stänkern"meine ich auch keine beißerei sondern leichtes anknurren und etwas aufspielen.

Ja, sie wurden von Barbara eingeschätzt.Wann weis ich nicht genau irgendwann in den letzten 6 Monaten.

Ja,er beschäftigt sich mit RS, ABER erst seit kurzer Zeit.Als ich ihn im Sommer besucht habe, kannten wir beide noch nichts von RS.Vielleicht ist es mit dem jetzigen Erkenntnisstand fragwürdig so vorzugehen.
Gismo,V2 fähig,geb.09.2011,Australian Shepherd,Rüde mit 9 Geschwistern.
Balin,NLH fähig,geb.06.2013,Altdeutscher Hütehund,Rüde mit 7 Geschwistern.

WS 25.10.

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 4 Monate her
mhmm könnte sein, dass Barbara die Hunde nur auf Videos gesehen hat? bei der suche eines Mitglieds nach einem passenden Welpen!?

an einen Hütehundzüchter kann ich mich nicht erinnern und auch ist es wenig sinnvoll nur 3 Hunde aus einem Bestand einzuschätzen.

ein Hund ist kein VLH nur weil er vorn läuft. und wenn er in Unstruktur (2x MBH und 1x V2) läuft, kann man auch kein Verhalten aus der Stellung herraus beobachten.

Eine wirkliche Einschätzung der Geburtsstellung deiner Hunde bekommst du nur auf einem WS ;) alles andere ist unseriös.

lg silke
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick
Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi

Ladezeit der Seite: 1.331 Sekunden