Warum frisst mein Hund ständig Graswurzelballen und Erde?

• Quirinus
  • Quirinuss Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Warum frisst mein Hund ständig Graswurzelballen und Erde?

11 Jahre 4 Monate her
Hallo zusammen,

schon immer habe ich das Problem, dass Sunny (RS?) unterwegs ständig irgend etwas frisst, vor allem Lehmbrocken, Erde und Wurzelballen. Seit ein paar Monaten hat dieses Verhalten extrem zugenommen. Sobald er von der Leine ist, rennt er nach ein paar Sekunden in eine Wiese und reißt manchmal wie von SInnen große Grasbüschel aus, um die hinunterzuschlingen. Wir gehen fast ausschließlich durch die Natur und es passiert ständig. Meistens kotzt er dann zu Hause und das nervt mich. Momentan lasse ich ihn nicht mehr von der Leine, denn es schaut fast so aus als ob das ein Freischuß für dieses Verhalten ist.

Wir entschleunigen seit ein paar Wochen und ich habe Sunny an der kurzen Leine. Heute wollte ich mal sehen, ob sich das Verhalten geändert hat und machte ihn los. Nach wenigen Sekunden ist er vorgerannt, blieb stehen, schaute mich an und ich versuchte ihn durch Fixieren wieder herzuholen. Nach ca. einer Minute rannte er aber seitlich in die hohe Wiese, riss wie verrückt Grasbüschel heraus, legte sich hin und hat alles gefressen. Erst nachdem ich in die Hocke ging kam er kauend langsam wieder zu mir.

Warum tut er das? Kann bitte jemand etwas dazu sagen, denn ich möchte meinen Hund auch mal wieder längere Zeit frei laufen lassen.
LG Christine

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tine
  • Tines Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

Re: Aw: Warum frisst mein Hund ständig Graswurzelballen und Erde?

11 Jahre 4 Monate her
Hallo Christine,

tja, das macht unser Goldie auch immer. Er buddelt zuerst mit der Pfote das Gras zur Seite und dann wird die Erde verschlungen. Eine Lösung haben wir auch noch nicht gefunden. Wenn ich ihn beim ersten Mal es zu tun lasse, so lange er möchte (ich geh meistens einfach ein Stück weiter und warte auf ihn), dann probiert er es danach nicht mehr soo oft. Hindere ich ihn beim 1. Mal, dann wird es eher immer hektischer bei ihm...

An einer Lösung wären wir auch sehr interessiert!

Oder ist das eine Goldie-Angewohnheit? ;)
LG Tine und Werner jetzt ohne Roy, dafür mit Hope

Hope (VLH/schwach bis fähig)
(28.05.2014)
eingeschätzt am 19.03.17

Golden Retriever (20.10.2001 - 24.01.2017)
35 kg, ca. 60cm
VLH a.D. (war stellungsfähig)

Man bekommt immer den Hund, den man braucht. Wir hatten Roy!
Folgende Benutzer bedankten sich: Quirinus

• kripfe
  • kripfes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Tine schrieb: Oder ist das eine Goldie-Angewohnheit? ;)

Nein :dry:

Erde ist ja in gewissen Massen normal genauso wie Gras, macht N2, auch Goldie, hier auch, allerdings kotzt er nie ...

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her
Kann eine Magenschleimhautentzündung sein, da beginnen Hunde oft, Erde und Sand zu fressen. Auch bei Mineralstoffmangel. Als Lafko NLH zu mir kam ging er auch jeden Morgen erstmal eine Maulvoll Erde und Sand fressen. DAS haben wir mit natürlichen Mineralien im Futter ziemlich schnell hinbekommen.

Letzten Sommer dann hat er diese Verhalten wieder gezeigt - hauptsächlich Sand gefressen - weniger Erde. Da wurde eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert. Das Sand fressen schwand, als die Entzündung ausheilte.

Beides, die Magenschleimhautentzündung sowie der Mineralstoffmangel können stressbedingt entstehen. Der Hund versucht das durch Erde/Sand-Fressen auszugleichen.
Liebe Grüße, Ulrike

Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Herr Hund.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel11, Quirinus

• Mari
  • Maris Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her
Bailey VLHs Schwachstelle war von klein auf der Magen. Wenn er etwas Aufregendes erlebt hat, hat er morgens gern mal ein "Galle-Kötzerchen" ins Wohnzimmer gelegt.

Auch mit Magenschleimhautentzündung hatten wir schon des öfteren zu tun.

Und Bailey frisst gern frisch aufgeworfene Maulwurfshügel. Er schleckt sie und knabbert daran rum, als würde er ein Eis essen. Wenn er das nur gelegentlich tut, lasse ich ihn, denn ich denke, es schmeckt ihm einfach.

Wenn es zu viel wird, dann gebe ich ihm MoorLiquid von Luposan. Dann hört Bailey wieder auf, Erde zu fressen. Wasilisa hat mir bzw. beaste letztlich noch erzählt, das liege am Mangangehalt, wenn ich mich recht entsinne.

Probier doch das MoorLiquid mal aus. Es beruhigt auf jeden Fall den Magen.
Mari

Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Mari.

• beaste
  • beastes Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 4 Monate her
Erst nachdem ich in die Hocke ging kam er kauend langsam wieder zu mir.

Wenn Du Dich mit ihm in die Wiese setzt und mal beobachtest und es positiv bewertes wenn er Gras oder ähnliches frisst.
Meine beide grasen auch stundenlang,dieser Halm ist wichtig,dann wird eine anderes Kraut gesucht und verspeist.Ich bleibe dann stehen und lass ihnen die Zeit.

Auch Maulwurferde fressen ist wichtig. VLH nimmt kein Moorliquid,weigert sich total :evil,: ,er versorgt sich lieber selber.

VLH Asterix holt sich in der Natur was er braucht und ich lasse ihm auch die Zeit. Und V2 Lotte hat das von ihm gelernt.
Viele Grüße von Beaste
VLH HerrFin,Bouvier, geb.:27.07.2014
Vergesellschaftung seit dem 13.10.2014 mit
Lotte V2,Tiroler Bracken-Mix 50cm, 20kg geb.23.05.2013
(aus einem perfekten Wurf) erste Vergesellschaftung( 30.07.2013-08.10.2014) mit:
Asterix VLH,Bouvier 16.01.2006 -† 08.10.2014
www.rudelstellungen.eu/de/forum/197-rude...asterix-und-v2-lotte

• Mimmi
  • Mimmis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Mari schrieb: Bailey VLHs Schwachstelle war von klein auf der Magen. Wenn er etwas Aufregendes erlebt hat, hat er morgens gern mal ein "Galle-Kötzerchen" ins Wohnzimmer gelegt.

Auch mit Magenschleimhautentzündung hatten wir schon des öfteren zu tun.

Und Bailey frisst gern frisch aufgeworfene Maulwurfshügel. Er schleckt sie und knabbert daran rum, als würde er ein Eis essen. Wenn er das nur gelegentlich tut, lasse ich ihn, denn ich denke, es schmeckt ihm einfach.

Wenn es zu viel wird, dann gebe ich ihm MoorLiquid von Luposan. Dann hört Bailey wieder auf, Erde zu fressen. Wasilisa hat mir bzw. beaste letztlich noch erzählt, das liege am Mangangehalt, wenn ich mich recht entsinne.

Probier doch das MoorLiquid mal aus. Es beruhigt auf jeden Fall den Magen.

Danke für den Tipp mit dem MoorLiquid. Werde das mal bei meinen Hund auch ausprobieren. Wir haben auch schon oft Probleme mit dem Magen gehabt. :silly: Ich meine mein Hund hatte schon oft die Probleme. Da wir jetzt schon beim TA alles mögliche getestet haben, tippe ich auch auf Stress. Und im Moment haben wir auch die Sache mit dem Erde fressen. Aber nur an einer bestimmten Stelle. Vielleicht schmeckt es da besonders gut. ;)

• Sina vdMA
  • Sina vdMAs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Sina VLH hat im November 2012 angefangen, massiv Erde und ab April 2013 zusätzlich noch Sand zu fressen, ohne sich zu übergeben. Gras so gut wie nie und wenn, um sich dann direkt zu übergeben.

Von "dann braucht sie das" bis "bei alten Hunden normal" habe ich "alles" gehört und war nicht einverstanden, hat sie das doch 3 Jahre unseres gemeinsamen Lebens nicht getan.

Ich habe ihr dann Sanofor (Naturmoor) von der Fa. Grau gegeben, es wurde nur kurze Zeit besser. Andere Mittel, wie Riopan und Omeprazol wurden mir empfohlen, die Sinas Zustand nicht verbesserten, mir allerdings immer das typische VLH-Kotzgesicht :sick: eingebracht haben :woohoo: .

Nachdem dann auch noch lang anhaltender Schluckauf sowie Durchfälle dazu kamen und ich so was von ratlos und voller Sorge war, habe ich "unsere RS" Tierärztin um Hilfe gebeten.
Sie hat Sina erfolgreich geholfen, weil sie sich Sina im Ganzen vorgenommen hat und das auf die ganzheitliche Methode. :thumb: :thumb: :thumb:
Wann immer wir in der Nähe von Baunach sind, sind wir in der Praxis vorstellig.

Ursache des Erde- und Sandfressens war zuviel Magensäure und Sina VLH bekommt jetzt nur noch bei Bedarf Melissenblätter-Dickextrakt.
Darüber hinaus habe ich, mit Hilfe einer Ernährungsberaterin, ihren Magen und Darm "saniert" (heruntergefahren / resetet) und wieder Schritt für Schritt "hochgefahren" (aufgebaut).

Mit ihren fast 12 Jahren geht es ihr jetzt richtig gut :heart: und für mich fühlt es sich ENDLICH richtig an :thumb: .

Meiner Meinung nach sollte man die Ursache herausfinden; alle (auch die bestens gemeinten) Ratschläge können für die eigenen Fellnasen zusätzlich belastend sein.
Liebe Grüße, Antje und NLH Finnja (vormals Vivi), die Liebe meines Lebens

V2 Rolf (DSH) im Belziger Tierheim Verlorenwasser (Patenhund); vermittelt im August 2015

Immer in Gedanken und im Herzen VLH Sina von der Malchower Aue, *06.09.2002 / † 24.10.2014; das Glück meines Lebens

Das Buch:
www.tredition.de/?books/ID21559/Der-Vers...sschluessel-zum-Hund

Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund (Ludovic Halévy)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bäri, Herr Hund, Yanos, Quirinus

• Quirinus
  • Quirinuss Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Vielen Dank für eure Antworten, da fühlt man sich gleich nicht mehr so alleine mit dem Problem (vielleicht ist es ja auch keines).

Auf jeden Fall werde ich mal Moorliquid ausprobieren, bekam auch kurzfristig den Tipp mit Heilerde. Außerdem hocke ich mich mal tatsächlich daneben und beobachte meinen Hund genauer. Vielleicht ist ja doch alles normal so und ein bisschen Rasse ist bestimmt auch dabei.
LG Christine

• R.Mai
  • R.Mais Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Zum sehen geboren, zum schauen bestellt .Goethe

11 Jahre 4 Monate her
Übersäuerung des Magens ist es sehr oft, Du kannst es aber auch mit Heilerde ausprobieren, das hilft eigendlich gut!
Shiwa, Rhodesian Ridgeback 16.12.2010
Chachuga, Rhodesian Ridgeback 21.01.2013 Rüde gastriert

Ladezeit der Seite: 0.936 Sekunden