Warum frisst mein Hund ständig Graswurzelballen und Erde?

• Quirinus
  • Quirinuss Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Warum frisst mein Hund ständig Graswurzelballen und Erde?

11 Jahre 4 Monate her
Seit einigen Tagen gebe ich nun Sunny (RS?) einmal täglich Heilerde ins Futter und habe auch versucht meine innere Einstellung zu ändern. Ich lasse ihn stellenweiße wieder von der Leine und rege mich nicht auf, wenn er Erdballen frisst, sondern hocke mich teilweise daneben, rede mit ihm und zeige ihm für sein Tun Verständnis mit der inneren Einstellung, dass er wichtige Gründe dafür hat.

Ergebnis: Am ersten Tag hat er so eine Menge gefressen, wie man sich das überhaupt nicht vorstellen kann. Danach wurde es immer weniger. Ich denke er hat auch gemerkt, dass ich es verstehe und ihn nicht mehr ermahne und wegscheuche. Ich glaube, das hat ihn noch mehr veranlasst schnell etwas in sich hinein zu fressen. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Ich arbeite an mir.
LG Christine

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa, beaste, Herr Hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her
Schön, dass es schon besser wird! :thumb:

Was fütterst du denn eigentlich?

Hat er noch andere Symptome, z.B. Schmatzen oder Speicheln, vor allem nachts und morgens?
Das könnte dann tatsächlich auf eine Übersäuerung hindeuten...

Falls es in diese Richtung geht, hier ein paar allgemeine Tipps:

Sowas kann mit dem Verhältnis von Kohlenhydraten zu Protein zu tun haben. Manche Hunde vertragen keine Kohlenhydrate und es hilft dann, den Anteil an KH im Futter zu reduzieren, bei manchen ist es aber auch genau andersrum und sie kommen z.B. Mit einer getreidefreien Fütterung schlecht klar und es geht ihnen deutlich besser, wenn man Kohlenhydrate hinzugibt. Ist einfach individuell unterschiedlich.

Häufig tut es solchen Hunden gut, viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu bekommen. So 4-6 Mahlzeiten wären dann gut.
Auch sollten zu lange Nüchternphasen vermieden werden, der Hund sollte dann nicht mehr als 6-8 Stunden nüchtern sein, also am Abend vor dem Schlafengehen nochmal etwas bekommen und morgens direkt nach dem Aufstehen.

Es gibt Hunde, denen tun kaliumreiche Lebensmittel dann sehr gut, z.B. Kartoffeln. Bei anderen verstärkt das die Symptome :(
Muss man individuell austesten.

Auch Heilerde kann oft helfen.

Allerdings kann es auch ein Mangel sein oder auch ein Ausdruck dessen dass der Hund sich unverstanden fühlt oder ihm sein passender Partner fehlt.

Beispielsweise hat mein V2 früher in Unstruktur Kieselsteine und Socken gefressen. Mit den Socken ging das irre schnell, man musste sehr aufpassen.
Mit dem ersten Tag in Struktur ist dieses Verhalten für immer verschwunden.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Sanne.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cuvacfrau, beaste, Quirinus

• Quirinus
  • Quirinuss Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Schmatzen und Speicheln tut er nicht.

Bist vor einem Jahr bekam Sunny (RS?) BARF, ich habe aber aus verschiedenen Gründen umgestellt auf ein gutes Dosenfutter (ist wie selbst gekocht) und teilweise Trockenfutter. An Sunny's Verhalten hatte sich durch die Umstellung nichts geändert.

Da ich mich jetzt anders verhalte und auch die Heilerde gebe, sehe ich ja schon eine Verbesserung und werde in diese Richtung weiter arbeiten.
LG Christine

Folgende Benutzer bedankten sich: beaste

Ladezeit der Seite: 0.902 Sekunden