Wachgeküsst?

• Puck
  • Pucks Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Wachgeküsst?

11 Jahre 4 Monate her
Kann es sein, dass das Beschäftigen des Menschen mit RS und ;) und häufiges Entschleunigen dazu führt, dass Hunde, die zeitlebens zusammen waren und sich nicht soooo wahnsinnig füreinander interessierten, plötzlich aus einem "Dornröschenschlaf" erwachen? Mir kommt es so vor, als ob meine zwei Wurfgeschwister anfangen, miteinander anders umzugehen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Welsheltie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Welsheltie
  • Welshelties Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

Re: Aw: Wachgeküsst?

11 Jahre 4 Monate her
Würdest Du uns denn beschreiben, was anders ist? Wäre sicher spannend...
Gruß von Heidi

Valja Sheltie, 6 Kg *11/2013 N3
Carlino Welsh Terrier, 9,5 Kg *3/2009 NLH

Rico Welsh Terrier 2002 - 2008
auch für immer im Herzen

• Puck
  • Pucks Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Natürlich, Heidi, mach ich gern, auch wenn es nicht so einfach ist. Es ist teilweise auch ein Gefühl... so als ob sie sich mehr füreinander interessieren...

An Verhalten konnte ich beobachten:

- Emily geht manchmal für sehr kurze Zeit auf Felix' Spielaufforderung ein, das gab es in fast 5 Jahren keine 5 Mal

- Emily fordert Felix zum Spielen auf, zwar sehr selten, aber es ist an sich schon eine Sensation

Beide "Spielsituationen" dauern nur wenige Sekunden, aber das gab es früher gar nicht. Ich ignoriere das dann völlig, um mich ja nicht störend einzumischen... und beobachte die beiden grinsend aus dem Augenwinkel.

- die beiden beschnuppern sich mehr als früher und nicht nur die "Körperöffnungen"

- das tägliche Buddeln hat zunehmend etwas "gemeinschaftliches".
Früher: egal, wer das Loch oder den "Duft" entdeckt hat, Felix steckt seinen dicken Dackelkopp :) hinein und gräbt und gräbt... Emily hat oft das Nachsehen und gräbt dann irgendwie um das eigentlich interessante Loch herum...
Jetzt "akzeptiert" Felix zunehmend, dass Emily das Loch gefunden hat und es auch ihr gehört, er sucht sich dann ein anderes.
Ich habe öfter den Eindruck, dass die beiden beim Graben ein gemeinsames Ziel haben, dass der eine sich dafür interessiert, was der andere macht, sich aber nicht einmischt.
Besonders schön ist der absoult synchrone Wechsel von einem Loch zum anderen, Hund 1 nach B, Hund 2 nach A.

Das sind die Begebenheiten, die mir jetzt spontan einfallen, ich werde weitere Neuigkeiten gern ergänzen.
Ich hoffe, Ihr könnt mit den Beschreibungen etwas anfangen, ich hab den Eindruck, die beiden entwickeln ein "Wir-Gefühl". Kennt Ihr das?

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Behandelst du denn die Hunde anders? Wenn sie sich bisher nicht füreinander interessiert haben, verstehe ich das so, dass sie nicht miteinander gearbeitet haben, sprich nicht zueinander passen. Vielleicht stärkst du jetzt durch einen anderen Umgang ihre Stellung und sie werden tatsächlich wach =sich ihrer Stellung bewusst.

• Puck
  • Pucks Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Ich denke schon, dass ich seit ich von RS gehört habe, mein Verhalten verändert habe. Wenn man den Kopf voll Rudelstellung hat, ist es allerdings schwer zwischen vorher und nachher zu unterscheiden...
Was ich bestimmt mache: ich erkläre noch mehr als früher, stehe viel mehr in der Gegend herum (und es stört es die Hunde nicht, wenn es mal nicht so schnell vorwärts geht wie früher) und die Hunde entschleunigen fleissig mit. Entschleunigen alle Stellungen?? Oder nur die Eckhunde?
Ich versuche, Blickkontakte sinnvoll zu beantworten und anscheinend gelingt mir das oft :) denn Dackel kommt öfter freudig zu mir und streicht an meinen Beinen entlang oder stupst mich an.
Beim aus-dem-Auto-ausladen vorm Spaziergang ist jetzt öfter mal der Rüde zuerst dran, nicht die Hündin,nur weil die ihren Kopp schneller vorne hat. Und siehe da, Felix, der sonst immer immer weiter hinten gewartet hat, bis seine Schwester fertig war, kommt jetzt gleich nach vorn und es gibt dazu keinerlei Einwände von seiner Schwester.

Ich tippe bei den beiden auf einen Vorrang- und einen Nachranghund, bin aber vorsichtig, da erst der WS Klarheit gibt.
Allerdings sehen Spaziergänge seit RS nach einer Weile zunehmend so aus (vorausgesetzt, es sind genügend "Körper" dabei)
Hund
Mensch-Hund
Mensch
und es gibt dabei viel Blickkontakt mit mir, egal, wo ich laufe. Manchmal denke ich, ich bin MBH und NLH in Personalunion :blink:

Felix läuft wie immer recht unbeirrt vorne, dann kommt Mensch und daneben oder dahinter (an die Ferse geklebt) trottelt entspannt, mit zurückgelegten Ohren, Emily. Und ganz hinten trottel ich, auch ganz entspannt... Emily schaut sich öfter nach mir um, allerdings nicht um etwas mitzuteilen, es ist eher ein: Hi, hallo, mir gehts gut. Dir auch?
Ich laufe hinterher und strahle und denke, wie toll die beiden doch sind.
Bin ich mit beiden allein unterwegs, laufen beide Hunde vor mir, Emily aber öfter mal hinter Felix oder auch Felix ab und zu mal hinter Emily. Häufig laufen die beiden "wie vor einer Kutsche", völlig synchron, im Gleichschritt und ich komme mir fast vor wie die Dame auf dem Brandenburger Tor :lol:
Besonders schön ist es zu sehen, wenn beide aus dem synchronen Lauf heraus auch abslout gleichzeitg in Richtung eines Duftes abbiegen. Das sieht aus, als hätte die Maus die beiden gleichzeitg am Schnürchen gezogen.
Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe, Relaxed

Ladezeit der Seite: 1.334 Sekunden