VLH oder NLH??!!Bitte um HILFE!

• Eliah2610
  • Eliah2610s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • wer bin ich?

VLH oder NLH??!!Bitte um HILFE!

11 Jahre 3 Monate her
Hallo Zusammen,

auf dieses Buch habe ich 30 Jahre lang gewartet, es entspricht völlig dem, was ich immer gedacht/gefühlt habe. Habe mich sofort zum Workshop im Oktober angemeldet, jetzt kann ich aber kaum noch abwarten, dass mein Hund eingeschätzt ist :whistle:
Kann mir jemand helfen, vielleicht bin ich auch gerade "betriebsblind".
Habe nur dieses eine Schlafphoto, Eliah ist der Dicke mit dem Halsband. Jetzt ist er 5 Jahre jung. Er war immer ausgeglichen und ruhig, schon als Junghund, sehr selbstsicher, hat selten Schutz bei mir gesucht, fast nie.Rennen ist nicht sein Ding, er hat keinen Jagdtrieb, ich kann ihn jederzeit stoppen. Jogger und Fahrradfahrer ignoriert er. Von Fremden läßt er sich anfassen und wedelt und hat den ganzen Tag lang die Rute leicht erhoben. Er ist sehr geschickt und geht überlegt vor, wenn er auf engen Pfaden ist oder auf Baumstämmen balanciert.
Er hört am Besten auf Steh, ganz nah zu mir zurück kommt er nur, wenn ich es absolut einfordere (an Straßen z.B.) Er hört auf kleinste Kommandos und oft muss ich gar nichts sagen. Für mich fühlt es sich wunderbar an. Ich möchte jedoch, dass mein Hund ebenso glücklich ist und bin mir jetzt nach dem Lesen des Buches nicht mehr so sicher.
Er geht auf andere Hunde zu und will jeden abchecken und hier liegt genau mein Problem. Er baut sich auf und steht ziemlich lange, wenn der Fremdhund ein Rüde ist. Mein Hund ist cool, aber die anderen oft nicht und dann bekomme ich Angst, gehe aber immer ein paar Meter weiter, bis sich die Situation entspannt. Ich hole ihn nicht ab, da ich einmal erlebt habe, dass der Fremdhund ihn dann angreifen wollte. Im Moment lasse ich ihn nur zu Hunden, die ich kenne. Habe aber langsam das Gefühl, dass er die zwar mag/toleriert, aber dass die ihn nicht glücklich machen. Daher vermute ich, dass er ein NLH ist und ich sein N3 ??!!!Wenn wir ganz alleine spazieren gehen, geht er oft hinter mir und trödelt herum, hat mich aber immer im Blick. Wenn wir mit anderen Hunden spazieren gehen, übernimmt er die Führung, aber ich vermute, das tut er nur, weil diese anderen jünger und schwächer sind, so richtig gerne macht er das nicht. Nach den Spaziergängen mit den ihm bekannten anderen Hunden ist er oft total aufgedreht, ich lege mich dann mit ihm hin und er beruhigt sich wieder und träumt dann meistens laut. Er weiss immer wo ich bin und er darf fast immer und überallhin mit. Aber er bleibt auch ohne Murren alleine zuhause. Wenn ich zurückkomme sehe ich, dass er geschlafen hat. Er erzieht andere Hunde nicht, er duldet ganz viel, wo ich schon längst als Mensch die Geduld verlieren würde.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran ich sicher weiss, dass er ein NLH oder ein VLH ist, damit ich mich in Zukunft bei Fremdhundbegegnungen richtig verhalte! Das ist mir sehr sehr wichtig. Bin für alle Impulse dankbar! Liebe Grüße, Carolina
Eliah, Labrador Retriever, Rüde, intakt, geb. 2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: VLH oder NLH??!!Bitte um HILFE!

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Herzlich willkommen!

Ob dein Hund ein Leithund ist und welcher, wird sich auf dem Workshop herausstellen. Anders geht es nicht.

Solange kannst du ihm Gutes tun, indem du Hunden weiträumig ausweichst, so dass er nicht hinlaufen und abchecken muss. Ab einer bestimmten Entfernung können die Hunde nämlich nicht anders.

Selbst wenn du wüsstest, ob Leithund und VLH oder NLH, würdest du noch lange nicht die Stellungen der anderen Hunde kennen. Alle unpassenden Kontakte sind überflüssig bis schädlich. Reagiert dein Hund mit Unruhe, wie du es beschrieben hast, hat ihm das Erlebnis nicht gut getan.

Es gibt hier ein Thema zur Entschleunigung. Entschleunigung tut jedem Hund gut, entschleunigen kann jeder, ganz unabhängig von der Stellung seines Hundes, vor dem Workshop.

www.rudelstellungen.eu/forum/228-verhalt...7622-entschleunigung
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von kristinmitpodi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eliah2610

• Xavi
  • Xavis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: VLH oder NLH??!!Bitte um HILFE!

11 Jahre 3 Monate her
Welche Stellung dein Hund hat, wird sich leider erst am WS anhand von Gegenprüfungen mit passenden Hunden klären lassen.
Aus deinen Beschreibungen kann man leider nichts ableiten. Auch das Foto ist nicht aussagekräftig.

Ladezeit der Seite: 0.833 Sekunden