Anwurzeln vor der Haustür...

• Lupo
  • Lupos Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Anwurzeln vor der Haustür...

11 Jahre 3 Monate her
Spike? macht sich mit einem mir noch nicht verständlichen Verhalten bemerkbar. Kurz vor der Haustür bleibt er stehen??? Ich hab das früher schon mal bemerkt dem jedoch keine Beachtung geschenkt und ihn auch schon mal „reingezerrt“ (kurzes ziehen an der Leine reichte).

Gestern sind wir dann geschlagene 30 Min. Vor dem Haus „abgehangen“... Er hat sich nach kurzer Zeit hingelegt obwohl drinnen der gefüllte Futternapf wartete, er lag also da, setzte sich auch mal auf sabberte vor sich hin, beobachtete die Vögel und starrte ins „Nichts“.

Er liess sich auch nicht mit Erklärungen zum reingehen bewegen. Kann es sein das er in diesem Moment unverarbeitetes hervorkramt und anfängt zu verarbeiten? Oder will er mir etwas anderes damit sagen?

Und noch was anderes:

Gestern Morgen sind wir seit langem wieder mal unserem Freund Leon begegnet, ein wirklich frohes Wiedersehen! Obwohl ich weder die Stellung von Spike? geschweige denn die von Leon kenne bin ich ziemlich sicher das die 2 passen. Kein getobe, kein gerenne und sie interessieren sich für einander. Fressen zusammen Raps, buddeln nach Mäusen etc., Spike beobachtet Leon sehr genau, ahmt ihn nach und er animiert ihn... Kann es sein das Leon mit seinen 14 Jahren ausser Dienst ist und dadurch die Stellung in den Hintergrund rückt?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Jo mit Spike

Akita Inu Rüde VLH stellungsfähig. Geboren 16.5.2013, intakt, 67cm, 31 kg

Ich glaube nicht an Zufälle... aber auch nicht an Schicksal!
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee, Mimmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kripfe
  • kripfes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Anwurzeln vor der Haustür...

11 Jahre 3 Monate her
Also zum Verharren vor dem Zuhause kann ich nur sagen, dass wir das zu Beginn auch hatten. Da konnten wir vor dem Eingang sitzen und einfach nur in die Nachbarschaft schauen (viel los ist da bei uns nicht). Irgendwann hat sich N2 sogar hingelegt. Ganz ruhig und entspannt. Ich fand das toll. Sollten wir vielleicht mal wieder machen :blush:

Ich denke, die Hunde merken, wenn wir ihnen die Zeit und den Raum geben, alles langsam aufzunehmen; Vielleicht hat er das angenommen, weil du nicht mehr das Auto genommen hast, er einen ruhigen Weg gegangen ist und das eine so schöne ruhige Erfahrung war, dass er sie so vor dem Zuhause noch 'abrunden' wollte? Da verarbeitet er sicher die Eindrücke und Geräusche von draußen.

Zum anderen Hund kann ich nicht viel sagen; dass er mit 14 Jahren vielleicht schon in Rente gegangen ist und nicht mehr arbeitet ist gut möglich. Oder die beiden passen. Aber so kann man das nicht beurteilen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee, Lupo

• Relaxed
  • Relaxeds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Erst mal Glückwunsch zu deinen Fortschritten mit Spike (RS?).
Wer von uns Beiden hätte noch vor ein paar Wochen gedacht, dass wir einen derartigen Umgang mit unseren Hunden entwickeln. :cheer:

Verharren vor der Eingangstür:
Dieses habe ich ebenfalls beobachtet und ist unterschiedlich.
Allerdings kann ich Sharky (RS?) schnell überzeugen, mir ins Haus zu folgen.
Diese Blickrichtung ins „Nichts“ ist relativ. Eventuell gab es dort mal ein Ereignis, dass man selbst nicht beachtet hat. B)
Bei mir waren es Kinder, die auf der Straße gespielt haben und sich dabei auch auf dem Boden gerangelt haben. Seitdem schaut er öfters in diese Richtung, obwohl absolut nichts zu erkennen ist.
Die Erwartung einer Fortsetzung ist bei Hunden wohl ungleich höher als bei uns.
Wenn es nichts Wichtigeres zu tun gibt, kann man ja mal eine Stunde schauen was sich tut.
Auch möglich, dass er einfach nur den Eingang zur „Schutzhütte“ klar halten will und darin eine Aufgabe für sich entdeckt hat.
Auch ist Spike ja noch recht jung. Da er ausprobiert was bei Dir geht, spricht ja eher dafür, dass er auf deine Belange eingeht. Er ist ja auch interessiert an deine Werkzeuge.
Sharky VLH / fähig * ca.1/11, (58cm, 22kg) ♂ Mix
Kaylie NLH *ca. 1/11 (58cm, 23kg) ♀ Mix
(in bester Gesellschaft bei Luna N3)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lupo

• Beam me up Scotty
  • Beam me up Scottys Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

11 Jahre 3 Monate her
Scotty NLH macht das immer wieder mal nach dem Gassigang, dass er vor der Haustür entschleunigt und ortet.
Ich denke dann auch immer "Da ist doch gar nichts!". Aber wenn man von der Ortungsfähigkeit eines Leithundes weiß, dann weiß man, dass es für ihn hochinteressante Dinge gibt, von denen wir Menschen nie etwas erfahren werden.
Auffällig ist, dass er es meistens dann macht, wenn wir z.B. bei Regen etwas schneller gelaufen sind als sonst!
LG Tamara

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Lupo
  • Lupos Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Zuerst hab ich gedacht es könnte daran liegen das ich ihm mal versprochen habe den vor der Haustür liegenden Park zu erkunden... das hab ich dann nachgeholt hat aber nichts geändert. Es kommt mir so vor als wäre dieses vor der Tür warten für ihn sehr wichtig, vielleicht auch als Übung: "Jetzt bin ich dran und Du nimmst das bitte ernst", er schaut dabei meist ziemlich ernsthaft. In der Richtung in welche er schaut, haben wir schon einiges Erlebt, darunter sind wahrscheinlich auch unverarbeitete Ereignisse. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt, ich lass mich mal darauf ein undbin gespannt auf das Ergebnis...
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Jo mit Spike

Akita Inu Rüde VLH stellungsfähig. Geboren 16.5.2013, intakt, 67cm, 31 kg

Ich glaube nicht an Zufälle... aber auch nicht an Schicksal!

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Lafko NLH sitzt (wenn möglich) nach JEDEM Spaziergang noch draußen, manchmal Stunden. Er scheint das zu brauchen. Er überdenkt den Spaziergang, er scannt Landschaft, bzw. Nachbarschaft, muss ja auch sein - man muss schließlich wissen, was sich während der Abwesenheit verändert hat! Hast du denn einen Garten, in dem er noch ein bißchen sitzen könnte nach dem Spaziergang, oder musst du mit vor der Türe sitzen? Dann versucht ihr vielleicht einen Kompromiss zu finden, dass ihr manchmal noch sitzt und guckt, und dass du manchmal lieber gleich rein möchtest weil ... und dass du dir Sorgen machst, wenn er da so ganz alleine sitzt oder etwas in der Art. Und das am besten schon VOR dem Spaziergang klären: heute habe ich Zeit, da können wir noch ein bißchen sitzen und gucken.
Er ist ja noch jung, vielleicht braucht er auch noch die eine oder andere Erklärung zur Umgebung und die Versicherung, dass alles o.k. und unter Kontrolle ist da draußen?
Liebe Grüße, Ulrike

• Mel11
  • Mel11s Avatar
  • Verein
  • Verein

11 Jahre 3 Monate her
:silly: Hihi, ich hab grad noch nen T-Shirt-Spruch parat für Ulrike: "Fachfrau für Sitzen und Gucken" :lol: :lol: :lol:

Nee im Ernst, ich finds nen guten Tipp!!
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
(Friedrich Nietzsche)

Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxed, Lupo

• Cori
  • Coris Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Interessant, habe ich bei Ruby (?) auch beobachtet. Nicht sehr ausgiebig, aber da sie normalerweise nach dem Spaziergang immer ins Haus düst, ist es mir extrem aufgefallen, dass sie nun öfters noch einmal Inne hält und die Straße nach links und rechts noch einmal in aller Ruhe abscannt. Dauert allerdings nicht wirklich lange, dann geht sie rein.

Ich habe auch gedacht, na, dann schaut sie halt nochmal, ob alles gut ist auf der Straße, bevor wir nach oben gehen (Mehrfamilienhaus), von wo aus sie die Straße nicht beobachten kann. Zu erklären gab es aus Menschensicht erstmal nichts - nichts zu sehen :silly:
- Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag -

Cori mit
Ruby *2008 Einzelgänger

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Mel11 schrieb: :silly: Hihi, ich hab grad noch nen T-Shirt-Spruch parat für Ulrike: "Fachfrau für Sitzen und Gucken" :lol: :lol: :lol:

:P :P :P :woohoo: :evil:
Liebe Grüße, Ulrike

• Cori
  • Coris Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Vielleicht "Fach-Frauchen" ... :-)
- Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag -

Cori mit
Ruby *2008 Einzelgänger

Ladezeit der Seite: 0.727 Sekunden