In der Kürze....?

• Fila Brasileiro
  • Fila Brasileiros Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

In der Kürze....?

11 Jahre 3 Monate her
Seit ich mich mit RS beschäftige und meine Elli (RS?) beobachte etc. ist mir aufgefallen, dass die Spaziergänge immer kürzer geworden sind.

Vorher ist sie voraus gelaufen und immer weiter, ich habe "bestimmt" wann der Spaziergang zuende war und wir nach Hause gegangen sind.

Mittlerweile ist es so, dass sie etwas "aufgeregt" (ist nicht das ganz richtige Wort aber sie ist freudig motiviert) losgeht am Angang angeleint, dann leine ich sie ab sie schnuppert usw. löst sich, frisst genüßlich Gras - und dann dreht sie um und will nach Hause. Dass ist so etwa eine Strecke von ich schätze mal 500-600 m.

Sie hält dann an und schaut mich an, ich würde sie dann nur mit unverhältnismäßig viel Druck zum Weitergehen "zwingen" müssen, was ich nie gemacht habe -ich habe das akzeptiert und wir sind dann halt umgedreht. Erst habe ich gedacht, sie hatte noch kein Futter und wollte deshalb zurück aber auch wenn sie vorher gefressen hat und wir dann nach einer angemessenen Verdauungspause los sind -dasselbe Spiel: wir kommen nur bis zu unserer Ecke und dann drehen wir um...

Gehe ich hingegen mit meinem Mann und Hund los läuft sie ganz "normal" durch den Wald und dreht nicht um :blink:

Liegt das an mir? Ich habe damit grundsätzlich auch kein Problem außer dass ich es manchmal ein wenig schade finde - freu mich darauf, mit meinem Hund Zeit zu verbringen und die ist dann etwas kurz... aber da sie es so einfordert akzeptiere ich es, ich will sie ja auf keinen Fall zwingen müssen. Für sie scheint es so ja gut zu sein.
Elli VLH, Fila Brasileiro geb. 29.11.2008

"Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne daß dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen.
Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen mußt."

Richard Bach "Illusionen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kripfe
  • kripfes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: In der Kürze....?

11 Jahre 3 Monate her
Ist dein Mann dann zu hause, wenn sie wieder umkehren will?

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin

• Fila Brasileiro
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Ja, aber ich glaub, sie würde es auch dann machen, wenn es nicht so wäre.

"Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne daß dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen.

Richard Bach "Illusionen

• Aleatra
  • Aleatras Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Vielleicht liegt es auch daran, dass wenn ihr zu dritt unterwegs seid, sie weniger Aufmerksamkeit bekommt, du also weniger gedanklich bei ihr bist und sie die alte Platte "vor RS" abspielt.
Liebe Grüße
Alex

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Fila Brasileiro
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Grundsätzlich glaube ich, dass sie mich eher und mehr "kontrolliert" als meinen Mann, auf den braucht sie ihrer Ansicht nach nicht so "aufzupassen".

Wir haben neulich mal aus Neugier ausprobiert, was passiert, wenn wir uns im Wald trennen.

Ich bin dafür in einen anderen Weg abgebogen der einen kleinen Hügel runterführt, nach ein paar Metern habe ich mich hingehockt und etwas beobachtet, so dass ich von oben nicht mehr zu sehen war, mein Mann ist stehen geblieben und hat sich die Bienenkästen beguckt, die dort aufgestellt waren.
Wenige Augenblicke später kam Elli zu mir gelaufen und ich habe sie als ziemlich empört empfunden, so wie eine Mutti die mit ihrem Kind schimpft "ich hab doch gesagt bei mir bleiben!". :angry:
Also Mutti war schon aufgebracht, was ich mir da erdreistet habe und hat mir zu verstehen gegeben "Marsch zurück zur Kompanie".

Dannach war alles wieder gut. :cheer:

Richard Bach "Illusionen

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Ich bin mir sicher, dass sie sich unkomplett fühlt und es ihr innerer Anstand verbietet, sich zu lange oder zu weit vom Herrchen zu entfernen, er ein für sie wichtiger Teil des Rudelgefüges ist,

Interessant wäre zu testen, wenn er allein ginge und dabei genauso sensibel mit Elli umgeht, ob sie dann auch sich unkomplett ohne ihr Frauchen fühlt.

Einfach wortlos auseinandergehen, das gehört sich auch nicht. Ihre Empörung kann ich also gut verstehen. ;)

Dass sie Dich kontrolliert, deutet darauf hin, dass sie von Dir weniger Schutz sich verspricht, deswegen ist Dein Mann so wichtig. Daran, dass Du etwas souveräner wirst, kannst Du aber arbeiten, wenn Du magst.
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Karosa.

• Fila Brasileiro
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
"innerer Anstand" ist eine schöne Bezeichnung! :heart:

Ja, es war sicher nicht in Ordnung, sie so stehen zu lassen, aber wie gesagt es war ein Experiment, RS-Jugend forscht :lol:

Aber zweifelsfrei hast du Recht, dass es mir an der Souveränität mangelt, sie zu schützen, dass ist mir sehr wohl bewußt, hier muss noch viel getan werden, wozu ich auch bereit bin. Ich denke, nach dem WS wird vieles aus dem Nebel sichtbar und verständlicher werden. Habt ihr den Tipps, wie man an dieser Souveränität arbeiten kann oder lass ich mich von meinem Hund unterrichten, nach der Devise try and error?

Richard Bach "Illusionen

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Ui, da ist es mit Tipps schwierig, ohne Dich zu kennen. Man kann ja auch nicht sagen, "so, jetzt sei mal souverän". :woohoo:

Überlege einmal bei identischen Situationen, wie Du fühlst und handelst und wie Dein Mann fühlt und handelt. Hier muss es Unterschiede geben.

Z. B. bei Fremhundbegegnung, was macht Dein Mann? Ich vermute mal, gar nichts groß, weil er gar kein großes Problem sieht.

Und Du? Malst Du Dir aus, wie sich Deine Elli fühlen oder verhalten könnte, zweifelst Du, ob Du ausweichen sollst und wie weit, ob Du sie anleinen solltest oder nicht? Welche Gedanken sind dann bei Dir? Da musst Du ansetzen und überlegen, wie jemand sich verhält und fühlt, wenn man jemanden beschützen möchte, in Deinem Fall Elli. Du solltest vorausschauend sein, ruhig und besonnen reagieren und eine entsprechende Körper- und Geisteshaltung ausstrahlen.

Ob man sowas auf die Schnelle hinbekommt, weiß ich gar nicht, aber so stelle ich es mir vor.

• Fila Brasileiro
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Vielen Dank für deine Bemühungen,

mein Mann ist einfach augrund der Tatsache, dass er sich seit Jahrzehnten mit Hunden und Ausbildung beschäftigt hat gelassener, weil er weiß, dass er die Lage im Griff hat auch wenn mal etwas anders läuft gibt es immer einen Plan B.

Bei mir ist das etwas anders, ich habe da wesentlich weniger Erfahrung auf die ich bauen kann, Elli ist erst mein vierter Hund und ich hatte vorher zwei Border Collies, die ansich ja einfach zu führen sind. Elli ist aufgrund ihrer Größe da ein ganz anderes Kaliber, da hat mir am Anfang auch ein wenig das Selbstvertrauen gefehlt, dass ich sie führen kann, zumal wir vorher eine unheimlich starke Staff-Mix-Hündin hatten, die mir eindeutig "zu viel" war zumindest mit dem Wissen das ich damals hatte. Heute hätte ich diesen Hund nur zu gern wieder.

Ich bin aber durch die Beschäftigung mit RS schon wesentlich souveräner geworden und vertraue meinem Hund schon viel mehr aber anscheinend habe ich ihr gegenüber noch nicht das letzte bischen Souveränität so dass sie sich mir anvertrauen kann und es mir abnimmt, dass ich sie auch zu schützen vermag.

Ich merk gerade dass das ein unheimlich schöner Gedanke ist, dass so ein großer, starker Hund sich von mir Menschenkind Schutz erbittet, und sie muss mir das ja auch grundsätzlich zutrauen, denn sie fordert mich ja dazu auf.

Da muss ich mich dann wohl auf meinen Spruch unten beziehen und darauf vertrauen, dass ich die Kraft dazu besitze und weiter fleißig an mir arbeiten -den besten Lehrer dafür habe ich ja wohl an meiner Seite :heart:

Richard Bach "Illusionen

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Ich denke, Dein Mann ist klarer als Mensch für den Hund zu lesen.

Wenn Du versuchst ein Hund zu sein, der in die fehlende Schutzstellung geht, dann ist das falsch.

Du mußt Deinem Hund ganz klar im Hause bereits klarmachen, dass Du ein Mensch in der Menschenwelt bist und dem Hund hilfst mit dieser Welt über klare Erklärungen zurecht zu kommen. Nicht was der Hund zu tun hat, ist wesentlich, sondern die Wirkung seiner Handlungen auf fremde Menschen und auf Dich.

Achtung, die Grenze zwischen Schutz und Versklavung lösen die Hunde schnell auf, wenn Du innerlich unsicher bist.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von kage.

Ladezeit der Seite: 0.754 Sekunden