Frage an Barbara und Team

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Frage an Barbara und Team

11 Jahre 2 Monate her
Nein, das führt nicht zu Fehleinschätzungen, diese Gefahr aufgrund von Äußerungen existiert nicht. Auf den Workshops ist völlig egal was jemand über seinen Hund denkt, da kommunizieren die Hunde untereinander (oder eben nicht).

Ich persönlich kenne zum Beispiel die Fehleinschätzung, dass manche N3s auf mich in Wort und in Natura einen NLH-Eindruck machen.
Darauf fällt Barbara nicht rein, für mich ist es aber eine Lernerfahrung, dass ich da genau hinschauen könnte.

Ansonsten ist die (leider etwas langweilige) Erfahrung in letzter Zeit, dass nunmal die Leithundehalter hier hängenbleiben, da kann man sich Spekulationen meist sparen. :huh:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dorijö

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Chrissy09
  • Chrissy09s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Danke für eure Antworten.
Hat mir schon einiges erklärt.
Ich hab das vorhin vielleicht auch etwas doof formuliert, denn es ist schon klar, dass man nicht alle Einzelheiten von Jedem im Kopf behält. Meinte das eher so, dass wohl jeder von euch spezielle Tb hat, die ihn besonders neugierig auf die Stellung machen und dann macht man sich halt Gedanken und ist dann bei der tatsächlichen Einschätzung doch überrascht.
Würde auch nie einen Verdacht über die Stellung Tysons für sicher nehmen, so lange Barbara die nicht beim Einschätzen bestätigt.
Ich finde es auch gut, wenn ihr euren Verdacht für euch behaltet.
Ich kann mich ja nicht mal festlegen zwischen Eckhund und Bindehund. Hab zwar auch 2 Stellungen in Verdacht, einmal seh ich ihn Leithundmäßig, dann wieder als Wächter.
Ach, ich will doch gar nichts mehr denken und mich überraschen lassen. :S
Liebe Grüße Christine

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Leo
  • Leos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Chrissy09 schrieb: Ich kann mich ja nicht mal festlegen zwischen Eckhund und Bindehund. Hab zwar auch 2 Stellungen in Verdacht, einmal seh ich ihn Leithundmäßig, dann wieder als Wächter.
Ach, ich will doch gar nichts mehr denken und mich überraschen lassen. :S

Jetzt musste ich lachen! Mir geht es GENAU SO! :lol: Ich denke auch immer: Wenn er ein Bindehund ist, dann ist er dreist oder er ist ein Eckhund und frustriert. Ich glaube ich habe bald alle Stellungen gedanklich schon durch und je mehr ich lese, desto mehr bin ich verunsichert. :blink: Vor allem aber, wie ich mich verhalten sollte, um es nicht noch schlimmer zu machen. :S :blush:
Liebe Grüße,
Sarah mit LeoNLH

Leo NLH stellungsschwach, distanzlos

*Nov.2007; Labrador; 35kg; Rüde, kastr. (vermutl. 2010/2011)
Bei uns seit Dez. 2012 als Einzelhund

"Nichts was sich in der Welt zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß!"

• Chrissy09
  • Chrissy09s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Ach Sarah,
wir denken zu viel!!!!??? ;)
Liebe Grüße Christine

• hundeleben
  • hundelebens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Das sind alles Antworten.
Wie war denn die Frage ? :whistle: Dürfen wir das wissen ?
Gruß Marion und Gerd

Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (asiatisches Sprichwort)

• hundeleben
  • hundelebens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Hab's gefunden. Mein Tab hatte die 1. Seite nicht angezeigt ! :silly:
Gruß Marion und Gerd

Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (asiatisches Sprichwort)

• hundeleben
  • hundelebens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
So, jetzt habe ich alles gelesen.

Wir waren am 29.6. beim WS und unsere allerersteVermutung hat sich bestätigt.

Vor dem WS haben wir Buffy V3 immer intensivet beobachtet, ob wir wohl richtig liegen oder ob sie doch anderes Verhalten zeigt.
Das hat uns dann immer mehr verunsichert. :S

Ich denke, es ist das Beste den Hund zu entschleunigen und Hundekontakte zu vermeiden und auf die Einschätzung beim WS zu warten. :)
Gruß Marion und Gerd

• Leo
  • Leos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Das sehe ich auch so Christine. ;) Ich versuche mich immer wieder nur auf Entschleunigen zu konzentrieren und selbst das fällt mir oft genug schwer, weil ich immer auf andere Hundebesitzer achte.
Liebe Grüße,
Sarah mit LeoNLH

Leo NLH stellungsschwach, distanzlos

*Nov.2007; Labrador; 35kg; Rüde, kastr. (vermutl. 2010/2011)
Bei uns seit Dez. 2012 als Einzelhund

"Nichts was sich in der Welt zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß!"

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her
Zerafina schrieb:
Ich persönlich kenne zum Beispiel die Fehleinschätzung, dass manche N3s auf mich in Wort und in Natura einen NLH-Eindruck machen.
Darauf fällt Barbara nicht rein, für mich ist es aber eine Lernerfahrung, dass ich da genau hinschauen könnte.

:

Ich muss widersprechen..... :lol: ;) :

Im November 2013 hatten wir eine Halterin mit Doppelbesatz N2 und eine kleine N3.
Diese kleine N3 zeigte nichts,
sie wurde als NLh verdächtigt von Barbara, mit N3 gegengeschätzt, zeigte nichts.
Nun gut, wir dachten, es ist ein kleiner frustrierter NLH, der mit den zwei großen N2 zusammen leben muss, der Kleine hat eben keine Lust auf Hunde mehr.

Barbara stand dann noch bei der Halterin und erklärte ihr etwas.
Neben der Halterin wie festgenagelt saß der Kleine,
ich beobachtete den Hund und dachte: ich kenn das , das kommt mir bekannt vor, diese Blicke, dieses neben der Ferse sitzen, kein Stück autonom....

und bat Barbara, einen NLh herzuholen, nur, um N3 auszuschließen.

Und so wurde dieser kleine hund als N3 enttarnt.

Jetzt in Breitengüßbach Juni 2014 hatten wir einen kleinen N3.
Er ist als bissiger unsozialer Problemhund vorgestellt worden.
Er zeigte sich wie ein völlig genervter Leithund,
bewegte sich über den gesamten Platz langsam, ohne die Halterin zu vermissen, alles sprach für NLH.

Meine N3 enttarnte ihn als N3.

Auch vergangenen Donnerstag WS München Sondertag hatten wir so einen kleinen N3.
Jetzt sagte Barbara: das ist doch schon wieder so ein taffer N3, der spielt doch nur NLH....
und er wurde mit einem riesigen NLH dann auch als N3 enttarnt - dieser riesige NLH , Jannis von Dobokatze, war der einzige Hund, den dieser Zwerg nicht anknurrte und anfletschte.

Barbara kann diese Hunde tatsächlich auch nur an der Reaktion der klaren guten Gegenschätzhunde erkennen.

Und noch dazu, ob den die Tagebücher etwas bringen vor dem WS.
ich selber lese diese Tagebücher, nicht alle komplett, aber doch.
Jetzt in München z.B. waren die Halter zweier Hunde, deren Tagebuch ich gelesen habe.
Ich wußte: es sind zwei Eckhunde, und das sagte ich Barbara auch.
Meine Vermutung war: NLH und MBH.

Der NLH bestätigte sich, der MBh entpuppte sich dann als der Einzelgänger.

Die Beschreibungen helfen dann, wenn sie aussagekräftig sind.
MAnche Beschreibungen schildern kein stellungsspezifisches Verhalten, und dann helfen sie nicht.

Aber das ist nicht schlimm, die Vorher-Tagebücher sollen ja nicht dazu dienen, die Hunde besser einschätzen zu können, sondern ich finde, sie helfen den Haltern selber.,
ihre Hunde klarer zu sehen und genauer zu beobachten. :)
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von calua.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, Arwen, Mari, Mel11, lillifee, Belissima, Leo, Chris, Redaries, brinkley und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 2 Monate her
Ich habe zwei N3s auf Workshops erlebt, wo Barbara eher einen NLH vermutete (aber nicht hundertprozentig sicher war) und ich Gwenda holen sollte. Da muss ich mich nur auf meinen Instinkt verlassen. wenn der sagt : :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: niemals Gwenda zu diesem Hund! " ist es kein NLH, sondern es waren tatsächlich N3s. Der eine enttarnte sich rechtzeitig, als Fußgänger vorbeiliefen, hehe; bei dem anderen haben wir am Zaun getestet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, calua, tamtam14, Dorijö

Ladezeit der Seite: 0.939 Sekunden