Rudelstellung beim Wurf

• Buddy
  • Buddys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Rudelstellung beim Wurf

11 Jahre 5 Monate her
Was heißt seit neuestem?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Rudelstellung beim Wurf

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Es geht darum, dass solche Wurfeinschätzungen sehr aufwendig sein können, das heißt anstrengend sind und sehr viel Zeit kosten. Barbara möchte das nur noch leisten, wenn sie vorher weiß, dass es sich lohnt.

Wenn die Stellungen der Eltern und des Hausbestandes des Züchters völlig unbekannt sind, kann man nicht vorhersehen, was der Wurf für Stellungen haben wird, also auch nicht, ob es sich lohnen wird.

Bei Neu-User-Züchtern kommt noch hinzu, dass offen ist, ob sie ihre Zucht in absehbarer Zeit beginnen (können), auf RS-Berücksichtigung umzustellen. Das sagt sich immer leicht ("ja, ich will"), ist es aber bei Weitem nicht. Ohne WS-Besuch ist das für die Züchter einfach schlecht absehbar. Die Umstellung hängt ja auch von der Einschätzung des Hausbestandes ab, von der Rasse, den Anforderungen an die Zucht (vom Verband) und all diesem

Barbara möchte nur noch Züchter unterstützen, die den Weg zu RS bereits eingeschlagen haben, damit die Energie, die sie in die Wurfeinschätzung investiert, gut angelegt ist.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Sabuco.

• Aquene
  • Aquenes Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 5 Monate her
so ist es korrekt

Claudia, trotzdem würde ich mir so eine Chance nicht entgehen lassen und die Welpen bereits so zu fotografieren wie die Vorgaben sind
es kann immer wider Erwarten ein guter Wurf werden und
wenn du weiter nach RS züchten möchtest kann auch später nach Einschätzung der Elterntiere eine Auswertung der Welpenbilder gemacht werden.
ich jedenfalls würde mir so eine Chance auch für später nicht verbauen

daß die Welpen so wenig wie möglich angefasst werden sollten und auf keinen Fall ihre Positionen verändert werden dürfen
also beim Saubermachen oder wenn notwendig Wiegen immer genau Position merken, am besten Foto machen, und die Welpen ganz genau so wieder hinlegen, wie vor dem Anfassen der Welpen
das ist klar und ja nun auch nicht so schwer

obwohl es schon einigen Züchtern schwer fällt die Finger von den Welpen zu lasse :whistle:

eine Wurf Bzw Züchterbetreuung wird es sicher nicht geben
eine evtl. Welpeneinschätzung bei Rücksichtnahme auf die Vorgaben, dann rückwirkend, würde ich mir nicht entgehen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabuco, dolly

• Kromfohrländer
  • Kromfohrländers Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Ich habe nur eine Hündin und bei meiner Rasse, den Kromfohrländern sind die Möglichkeiten sowieso minimal, auf eingeschätzte Rüden zu treffen. Muss ich meine Hoffnung jetzt schon ad akta legen? Bis vielleicht der nächste Wurf kommt, gehen bestimmt wieder zwei Jahre ins Land. Ich habe nur eine liebevolle kleine Hobbyzucht. Vermutlich wird es sich bei den Kromis wohl nicht "lohnen", es wird schlichtweg nicht möglich sein, genügend Zuchttiere einzuschätzen, schade.
Claudia
Aloha *09 NLH, stellungsschwach

• tantekaethe
  • tantekaethes Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

11 Jahre 5 Monate her
Nein, ich denke deine Hoffnung brauchst du nicht sofort aufgeben.

Die Frage ist, was bist du bereit zu tun. Je nachdem, was deine Hündin für eine Stellung hat, hast du mehrere Optionen.
Bist du bereit, einen zweiten Hund aufzunehmen, (sollte deine Hündin kein Leithund sein) um ihr Struktur zu geben?
Oder diese Hündin aus der Zucht zu nehmen, sollte sie ein dreier sein?
Bist du bereit, lange nach einem passenden Deckrüden zu suchen, evtl. seine Einschätzung zu bezahlen?

Kannst du all das mit Ja beantworten, darfst du deine Hoffnung behalten ;)
Dann komm auf einen WS, lass deine Hündin einschätzen und überlege dann, wie und ob es weitergehen kann.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Aquene
  • Aquenes Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 5 Monate her
Kromfohrländer schrieb: Ich habe nur eine Hündin und bei meiner Rasse, den Kromfohrländern sind die Möglichkeiten sowieso minimal, auf eingeschätzte Rüden zu treffen. Muss ich meine Hoffnung jetzt schon ad akta legen? Bis vielleicht der nächste Wurf kommt, gehen bestimmt wieder zwei Jahre ins Land. Ich habe nur eine liebevolle kleine Hobbyzucht. Vermutlich wird es sich bei den Kromis wohl nicht "lohnen", es wird schlichtweg nicht möglich sein, genügend Zuchttiere einzuschätzen, schade.

ich kann natürlich nur für mich sprechen
:) das, was du aufgezählt hast, wären alles für mich keine Hindernisse
Zuchtaufbau nach RS wird ohnehin in Jahren gemessen

und glaub mir vor diesen Problemen stehen hier alle Züchter
einschließlich DSH, nicht gwenny
von denen es nun wirklich viele Züchter gibt
und wer weiß was dir alles noch begegnet :)

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 5 Monate her
ich denke deine Hoffnung mußt du nicht gleich aufgeben.

wie weit ist denn deine Hündin in der trächtigkeit? vielleicht kannst du sie doch vorher noch einschätzen lassen?

du kannst dich doch bis zum Wurf noch ausreichend informieren. und ich würde auch die Bilder machen, wie Aquene beschrieben hat.

wenn du nur aller 2 Jahre einen Wurf planst, hast du doch genügend Zeit zum lernen und nach Rüden schauen. du kannst dann vielleicht selbst einen Leithund, als passenden Deckrüden erkennen usw....
du stehst doch gerade erst am Anfang! :)

lies dir in Ruhe alles durch, stelle Fragen und lerne. auch an deinen Welpen.

für den C Wurf resserviere ich mir schon mal den 3. vorrangigen Bindehund :lol: also bloß nicht aufgeben ;)

lg Silke
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• teando
  • teandos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Oh ja, ich würde auch empfehlen am Ball zu bleiben. Die Stellungen sind bei der Verpaarung wichtig, somit wäre "das Kind dann ja eh schon in den Brunnen gefallen", da diese bei Dir nicht bekannt sind ;) (nicht Negativ gemeint).

Du hast jetzt also alle Zeit der Welt um Dich in RS einzulesen, wenn Deine Hündin dann soweit ist bei einem WS vorzustellen, Deinen jetzigen Wurf schon jetzt nach RS-Kriterien zu händeln (wie Aquene geschrieben hat), nach den Vorgaben zu fotografieren und und und.

Ich finde es gar nicht mal so schlecht. Eine langsame Vorgehensweise kann oft sehr viel bewirken. Für Alle zum lernen ist es allemal gut.
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"

• Kromfohrländer
  • Kromfohrländers Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Fotos hätte ich ohnehin gemacht und wahrscheinlich behalte ich eine passende Hündin, nur müsste ich halt wissen welcher Welpe was ist. Mit den Rüden wird es schwierig bleiben, da es generell meistens nur einen oder zwei passende Rüden gibt, geschweige denn eingeschätzte. Mal sehen was kommt.
Claudia
Aloha *09 NLH, stellungsschwach

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 5 Monate her
:woohoo: ha, wenn deine Welpen alt genug sind, kommst du einfach mit ALLEN Hunden zum Einschätzen :)

deine Welpeninteressenten meldest du gleich mit an und jeder Topf bekommt seinen passenden Deckel :)

du kannst den passenden Welpen zu deiner Hündin behalten. und Interessenten die nur einen Hund bei dir möchten, bekommen die Stellung die sich gut für Einzelhaltung eignet. wer zwei möchte, bekommt ein passendes Päärchen....

ach Möglichkeiten gibt es genug :)
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

Ladezeit der Seite: 0.971 Sekunden