Rudelstellung beim Wurf

• Kromfohrländer
  • Kromfohrländers Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Rudelstellung beim Wurf

11 Jahre 5 Monate her
Schön dass ihr euch alle Gedanken macht. Es ist so, dass ich evtl. überlege meinen "Bestand" aufzustocken, da ich gerne weiter Kromfohrländer züchten möchte. Meine Hündin wird fünf und ich plane maximal noch einen Wurf mit ihr. Sie hat lange Läufigkeitsintervalle und die Würfe müssen bei mir im Sommer fallen. Nur so, bekomme ich das meinen Vorstellungen entsprechend, entspannt und gelassen hin. Die Zucht ist bei der kleinen Population, (1. Verwandschaft, 2. Gesundheit) nicht so einfach. Eine wirklich große Auswahl hat man nicht (häufig passen nur 1- 2 Rüden wirklich gut und jeder Rüde darf auch nur 6 Würfe zeugen und das auch noch in bestimmten Zeitintervallen) und eingeschätzte Hunde gibt es schon gar nicht. Zudem habe ich nicht die Möglichkeit langfristig ein großes Rudel aufzubauen, da ich auch noch eine große Familie habe und die muss auch versorgt sein. Irgendwas würde auf der Strecke bleiben und das möchte ich auch nicht. Wenn es passen sollte darf eine Hündin bleiben, wenn nicht dann eben nicht, ( ich mach mich da jetzt nicht verrückt, dass es jetzt unbedingt sein muss) dann ist vielleicht die Zeit noch nicht reif. Es kommt im Leben meistens eh wie es kommen soll.
Ich hoffe ich habe euch nicht verrwirrt mit meinen ganzen Anmerkungen.
Claudia
Aloha *09 NLH, stellungsschwach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ronuli
  • Ronulis Avatar
  • Verein
  • Verein
  • Der Weg entsteht beim Gehen

11 Jahre 5 Monate her
@Claudia,
eine umwerfende Rasse hast du dir ausgesucht!
Bitte bleib dran am Thema, lass dich von anfänglichen Schwierigkeiten nicht unterkriegen. Diese wundervollen Hunde sind es wert, dass sie in Struktur leben dürfen (alle Hunde sind es wert ;-) :)
Überleg doch mal – die Welpen würden an Menschen vermittelt werden, die sich wirklich Gedanken um das Wesen des anvertrauten Hundes machen. Das alleine ist die Mühe wert: den Welpen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.
Ich wünsch dir Glück und die Kraft für deine kleine Zucht – bleib dran :thumb:
Grüße von
Uli

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Kromfohrländer
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Ronuli,
ich habe mir bei meinem A-Wurf auch ganz viele Gedanken gemacht, wer welchen Hund bekommt. Im Alter von 7 Wochen habe ich einen Wesenstest mit den Welpen durchgeführt. Im Vorfeld haben die Käufer sich bei mir beworben und vorgestellt ja und wenn meiner Meinung nach und es auch die Welpen bei den Besuchen signalisiert haben, gepasst hat, dann bekamen die Menschen einen Weplen von mir. Der A-Wurf wird bald 2 Jahre alt und bis jetzt sind alle Hunde in ihren Familien echt gut "händeln". Nach meinem Ermessen sind sie alle gute Teams. Vielleicht hatte ich Glück, ich weiß es nicht. Auf alle Fälle finde ich das Thema RS sehr interessant, sonst wäre ich vermutlich nicht hier gelandet :) . Allerdings bleibt das Problem mit der kleinen Population und der sowieso schon sehr schwierigen Wahl des geeigneten Deckpartners. Ich hätte eben gerne den Käufern meines jetzigen Wurfs die RS mit auf den Weg gegeben. Habe ich mir in der Tat einfacher vorgestellt als es sich nun darstellt. Nichtsdestotrotz bleibe ich dran. Sonst müssen die zukünftigen Welpen eben erst später eingeschätzt werden.
Claudia

• Kromfohrländer
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Ich hätt da mal ne Frage:
Ab welchem Alter macht es eigentlich Sinn Welpen/ Junghunde bei einem WS einzuschätzen zu lassen?
Claudia

• Jens
  • Jenss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Ich würde sagen, frühestens nach der 12. Woche. Da ist der Impfstatus aktuell. Allerdings sollte man vorher prüfen, ob geeignete Gegenschätzhunde verfügbar sind.

• Kromfohrländer
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
In drei Wochen kommt der B-Wurf von der Muggesfelder Heide auf die Welt. Ich habe vor den Wurf nach Rudelstellungen zu behandeln. Meine Hündin sowie der Rüde ist ja noch nicht eingeschätzt, aber vielleicht könnt ihr ja doch etwas erkennen. Wenn Interesse besteht würde ich gerne die Fotos einstellen, vielleicht unter einem eigenen Thema, oder?
Claudia

• Kromfohrländer Aiko
  • Kromfohrländer Aikos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • In der Ruhe liegt die Kraft

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Hallo Claudia,
ich drücke die Daumen für die nächsten Tage! ;)

Ich denke, du kannst ja mal Bilder hier einstellen, nachdem Aloha, dass erste mal die Wurfkiste verlässt und, wenn du keinen Welpen umlegst und die Hinweise beachtest(zum Foto machen).
Das ist dann sicherlich keine "richtige" Einschätzung, aber einige können bestimmt etwas erkennen (zumindest teilweise).

Habe von dem Thema in der Zucht noch nicht so viel Ahnung.
Liebe Grüße!

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Kromfohrländer Aiko.

• Sheltie
  • Shelties Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Kromfohrländer schrieb: In drei Wochen kommt der B-Wurf von der Muggesfelder Heide auf die Welt. Ich habe vor den Wurf nach Rudelstellungen zu behandeln. Meine Hündin sowie der Rüde ist ja noch nicht eingeschätzt, aber vielleicht könnt ihr ja doch etwas erkennen. Wenn Interesse besteht würde ich gerne die Fotos einstellen, vielleicht unter einem eigenen Thema, oder?

Ich drücke Euch die Daumen für eine problemlose weitere Trächtigkeit und Geburt!
Gerne kannst Du Bilder einstellen, z.B. in die offene Zuchtecke.
LG, Jutta mit den Shelties

• Kromfohrländer
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Vielen Dank für die Glückwünsche!
Ich bin selbst schon ganz schön gespannt wie ich die Welpen diesmal aus dem Blickwinkel Rudelstellung betrachte. Zwar kann ich ja selber nichts einschätzen, aber die Beobachtung ist sicher interessant. Die "Anleitung zum fotografieren" liegt als Checkliste schon bereit. Nur noch ein paar Tage, dann tummeln sich kleine Kromis in der Wurfkiste :)
Claudia

• Westiemaus
  • Westiemauss Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 3 Monate her
Alles Gute für Aloha und die Kleinen. :heart: Bin schon neugierig auf deine Berichte. ;)
Sabine und die
West Highland White Terrier

Ladezeit der Seite: 0.974 Sekunden