Ach ja, ich sehe mich auch als NormalbürgerTinka schrieb: Die Polizei wird nicht augenblicklich eine Dienstvorschriftsänderung verfassen, damit jeder Hundeführer sofort einen zweiten passenden Hund anschaffen muss.
Was haben Dienstvorschriften damit zu tun *grübel:. Derjenige welcher sich im Sinne von RS (nämlich der Natur des Hundes) dafür interessiert, kann sich doch ohne weiteres 2 Hunde halten. Ich denke wenn schon jemand bereit ist sich diesen Dingen anzunähern, dann sollte man ihn auch unterstützen. Wir können nicht von heute auf morgen die Welt verbessern (schön wäre es), das ist Utopie. Die Menschen müssen aber eine Chance bekommen sich mit der RS auseinander zu setzten, auch Vorteile für sich und den Hund darin zu sehen, nur so ist dieses Thema in die breite Gesellschaft zu bringen was wir ja letztendlich auch wollen. Aber nicht auf Kosten der Hunde. Das hat mit RS nicht das geringste zu tun. Die Stellungen, die Hunde inne haben sind von der Natur so eingeplant, damit eine harmonische, zufriedene Gemeinschaft vorhanden ist, nicht um dem Menschen zu dienen. Schonst schreckt ja der Normalbürger von vornherein davor zurück. Ein Anfang wäre schon mal, sich Hunde passend für ihre Aufgeben auszusuchen und dann Schritt für Schritt weiter zu versuchen Dinge zu verändern. Das ist immer ein Prozess. Das ist auch der Prozess den ich anstrebe. Das bedeutet aber nicht Teile von RS einfach auszuhebeln, weil es dem Menschen genehm ist. Fakt ist: kein Bindehund ohne seinen Eckhund (beim MBH sogar 2) oder aber den VLH und dieser muss auch so behandelt werden. Alles andere sind Mogelpackungen. Dazu braucht es keine RS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Das sehe ich genauso und würde daher auch zum VLH raten.Wenn dieser Hundeführen nur einen Hund halten kann, dann sollte er einen VLH aufnehmen. Dass sich dieser ebenso gut zum Suchen eignet, haben dir ja nun schon mehrer User bestätigt. Der VLH ist als Leithund autark und auch mit sich selbst zufrieden und braucht den passenden Partner nicht so essentiell wie ein N2 oder V2. Grundvoraussetzung ist nur, dass er auch privat gemäß seiner Stellung behandelt wird und dabei nicht nur beim Erlernen des Jobs oder der Ausübung des Jobs geachtet wird.
sunka schrieb: nur musst du hinzu fügen, dass ich den haltern auch die rs begriffe sage, herzlich maja