Welpenführung

• Idusch
  • Iduschs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Welpenführung

11 Jahre 2 Monate her
Anfang Juli zieht unsere Neue bei uns ein.
Sie wird dann ca. 9 Wochen zählen und ich habe keine Ahnung welches ihre Position im Rudel ist! Soweit so klar.
Ich habe die Info., dass der Welpe immer gesichert hinter dem Menschen geführt werden soll.
Es gibt aber ja auch den Unterschied: Leithund zu Bindehund,
So sollte ja dem LH als Partner die Welt erklärt werden, der Bindehund soll mehr Führung bekommen.
Wie finde ich da den richtigen Kompromiss im Umgang mit dem Welpen dessen Position ich nicht kenne, bis ich erfahren kann welche Position mein Hund inne hat.
Ab welchem Alter kann ein Welpe zum Seminar kommen? Gibt es Welpenseminare ;)
Danke für all die vielen Informationen
Idusch
Seit Nov. 2013 ohne meine Traumfreundin.
Lese und lerne für die Neue!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Xavi
  • Xavis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Welpenführung

11 Jahre 2 Monate her
Du kannst einen Hund nur nach seiner Stellung behandeln, wenn du seine Stellung auch kennst. Eine Einschätzung ist also für den menschlichen passenden Umgang für den Hund Grundvoraussetzung.

Die Stellung der Welpen lassen sich bereits kurz nach ihrer Geburt via Welpenschlafbilder bestimmen. Die Voraussetzungen dazu findest du hier
rudelstellungen.eu/zucht-hund/leitfaden-welpen-schlafbilder

Ansonsten gibt es kein Mindestalter für eine Einschätzung, um so früher, um so besser!

Wir raten hier davon ab, einen Hund unbekannter Stellung aufzunehmen. Denn die Stellung macht den Hund aus und die Kenntnis über diese sollte den Umgang mit ihm prägen.
Als Einzelhund eignet sich ein Leithund dh VLH oder NLH am Besten.
Für einen MBH ist das Leben als Einzelhund eine Qual! Er ist der Zentralcomputer in einem Rudel und braucht die Arbeit mit passenden Hunden wie die Luft zum Atmen. Als Einzelhund macht er seinem Haltern dann oft Probleme.
Auch Bindehunde sollten nicht alleine gehalten werden, denn ein Mensch kann keinen Eckhund ersetzten, dem Bindehund niemals die nötige Sicherheit/ Grenzen/ Disziplin usw geben.

Im Sinne des Hunde nimmst du also am Besten einen Leithund zu dir und lässt den Welpen bereits einschätzen, bevor du ihn aufnimmst.
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 2 Monate her
Wie finde ich da den richtigen Kompromiss im Umgang mit dem Welpen dessen Position ich nicht kenne, bis ich erfahren kann welche Position mein Hund inne hat.

Gar nicht.

Xavi hat es ja bereits geschrieben.

Nun bekommst du einen uneingeschätzten Hund, schade, du hättest doch die Möglichkeit gehabt, gezielt eine bestimmte Stellung zu suchen, da du rechtzeitig hierher gefunden hast.

Wenn es kein Leithund ist, ist eine "Führung nach RS" nicht möglich und du brauchst einen weiteren, passenden Hund dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe

• Idusch
  • Iduschs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Ja, ich beneide jeden Menschen, der einen Hund frei aussuchen kann, ich bin durch Allergien in der Wahl sehr eingeschränkt.

• fellfreund
  • fellfreunds Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 2 Monate her
Es gibt doch eine Labradoodle Züchterin (Marion123) die ihre Zucht gerade umstellt und die Welpen einschätzen läßt. Soweit ich weiß sind das doch so "Antiallergiehunde". Wo ein Wille ist ist auch ein Weg :) nur nicht den 5. Schritt vor dem ersten machen.
LG, Martina
mit Balu/N3 und Isa NLH

Der Kopf ist Rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 2 Monate her
fellfreund schrieb: Es gibt doch eine Labradoodle Züchterin (Marion123) die ihre Zucht gerade umstellt und die Welpen einschätzen läßt. Soweit ich weiß sind das doch so "Antiallergiehunde". Wo ein Wille ist ist auch ein Weg :) nur nicht den 5. Schritt vor dem ersten machen.

So ist es, und darauf wurdest du schon vor einiger Zeit hingewiesen.

• Beam me up Scotty
  • Beam me up Scottys Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

11 Jahre 2 Monate her
Ehrlich gesagt habe ich auch wenig Verständnis.
Ich selbst habe über 6 Monate gesucht bis ich einen passenden N3 für meinen NLH gefunden habe.
Mit meinem heutigen Wissen über RS würde ich niemals einen uneingeschätzten Welpen kaufen.

Was machst du, wenn es ein Bindehund ist? Ihn einzeln halten, damit er sich sämtliches Fehlverhalten angewöhnt? Was erwartest du dann hier vom Forum?
Oder willst du nach der Einschätzung einen passenden Zweithund suchen? Dann wird die Suche doppelt schwer!!!!!!!
LG Tamara

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Idusch
  • Iduschs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Vielen Dank!

Ladezeit der Seite: 0.975 Sekunden