50Jahre Eurasier e.V.

• fire
  • fires Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: 50Jahre Eurasier e.V.

13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her
Habe im dogforum gefunden, dass Du Barbara dort dich auch mal geäußert hast. Hier ist der Link: www.dogforum.de/vererbte-rudelstellung-ii-t142134.html

Das Wissen über die vererbte Rudelstellung habe ich vor 42 Jahren von einem alten Mann gelehrt bekommen, anhand von neugeborenen Welpenwürfen zahlreicher Züchter die dieser Mann betreute.

Nachweislich anhand von Dokumenten lebte seit 1844 die männliche Linie dieser Familie ausschließlich vom Verkauf arbeitsfähiger Rudel, die in ganz Europa an Adelhäuser verkauft wurden.

Nun ist ja die Betreuung von Züchtern und der Verkauf von zusammengestellten Rudeln, etwas anderes als das Züchten selbst. Und das noch, wenn er einer der Gründerväter der Eurasier war.

Da beginnen bei vielen glaube ich bereits die Fragen, die sich sich stellen. Vielleicht auch ein Grund, warum viele den RS kritisch gegenüber stehen.
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von fire.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 4 Monate her
Wir alle hier wissen, dass es noch holpert. Das ist vollkommen normal, deswegen heißt es Anfang. Wir arbeiten daran. Dafür und für nichts anderes ist diese Plattform geschaffen worden.

Meine Meinung:
Entweder der Mensch erkennt die Tragweite und das Potential dieses Themas, dann kann er die Geduld aufbringen, sich alles entfalten zu lassen und kann sich selbst ermöglichen, was zum Lernen notwendig ist. Oder er ist zufrieden.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: fellfreund

• Silke W.
  • Silke W.s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Und schon wieder.
Barbara ist keine begnadete Autorin, aber das, was Du da in Deiner Vorurteilsverblendung an Widersprüchen zu erkennen glaubst, sind keine.

Ich versuche es mal:

Spätestens seit 1844 lebt eine männliche Linie der Familie Werner davon, arbeitsfähige "Rudel" zu verkaufen.
Wo auch immer sie die Hunde herhaben. Vielleicht gekauft, vielleicht zum Teil? selbst gezüchtet. Wofür ist das wichtig?
Jedenfalls haben sie die Hunde nach einem bestimmten System zusammengestellt, das wir heute als vererbte Rudelstellung bezeichnen.

Dieses Geschäft floriert bis zum 2. Weltkrieg.
Da kam es zum Erliegen.
Nachvollziehbar, oder brauchst Du dafür auch ein paar Interpretationsangebote?

Ein Sproß der Familie namens Karl hat außerdem/deshalb oder stattdessen (wieder: Welche Rolle spielt das?) Hunde gezüchtet und andere Züchter betreut.

Unter anderem oder auch ausschließlich befanden sich darunter Hunde, die man ab 1973 (oder so) als Eurasier bezeichnet hat.

Wo befindet sich da jetzt zu was ein Widerspruch, der Leute davon abhalten könnte, sich mit Rudelstellung zu befassen?
Zitierst Du noch oder denkst Du schon selbst?

Individuell optimale Grüße
von Silke
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von Silke W..
Folgende Benutzer bedankten sich: Paige1

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

fire schrieb: Habe im dogforum gefunden, dass Du Barbara dort dich auch mal geäußert hast. Hier ist der Link: www.dogforum.de/vererbte-rudelstellung-ii-t142134.html

Das Wissen über die vererbte Rudelstellung habe ich vor 42 Jahren von einem alten Mann gelehrt bekommen, anhand von neugeborenen Welpenwürfen zahlreicher Züchter die dieser Mann betreute.

Nachweislich anhand von Dokumenten lebte seit 1844 die männliche Linie dieser Familie ausschließlich vom Verkauf arbeitsfähiger Rudel, die in ganz Europa an Adelhäuser verkauft wurden.

Nun ist ja die Betreuung von Züchtern und der Verkauf von zusammengestellten Rudeln, etwas anderes als das Züchten selbst. Und das noch, wenn er einer der Gründerväter der Eurasier war.

Das Zusammenstellen arbeitsfähiger strukturierter Rudel, ist eine komplexe Thematik. Eine Mixtur aus notwendiger stabiler Lebensstruktur das am effizientesten bei strukturierten Rudeln funktioniert.

Sie reisten zu Züchtern, die genau nach Anweisung die Welpen groß zogen. Kauften die notwendigen Stellungen, stellten das strukturierte Lebensrudel zusammen, professionalisierten die Arbeitshunde (Bindehunde) für die Außenaufgaben. Wiesen die Rudelführer des zukünftigen Eigentümers ein und übergaben das Rudel dann dem Eigentümer für die jeweilige Verwendung. Wenn Tiere sich verletzten bei der Arbeit, sorgten sie für stabilen Ersatz neuer strukturierter Hunde.

Da beginnen bei vielen glaube ich bereits die Fragen, die sich sich stellen. Vielleicht auch ein Grund, warum viele den RS kritisch gegenüber stehen.

Dein Rumklauben an Dingen entspringt einfach Deiner ganzen Unwissenheit. Du lebst und hast Erfahrungen mit asozialen Hunden . Merkt man an Deinen Einwendungen. Für Dich sind Hunde asozial und bleiben es, weil Du dafür sorgst, damit Deine Hundewelt keinen Kratzer erhält. Du bist nicht fähig geistig von Asozialität in Struktur zu kommen. Mit dem Wissen über die vererbte Rudelstellung der Hunde, kann man professionell, ein guter Hundeverkäufer, ein guter Rudelverkäufer und ein guter Züchter sein. Man muß nur lernen, die Geburtsstellungen und die Stellungsqualität der Hunde zu erkennen. Das lernt man am einfachsten aus richtig behandelten Würfen. Ob das meine eigenen sind oder fremde, spielt doch keine Rolle. Deswegen freue ich mich, dass Züchter ihre Würfe hier einstellen, woran alle die bereits ihre Hunde eingeschätzt haben, freigeschaltet werden und lernen können. Danke Shelties, Danke AdonisHills, Danke Aquene, Danke PattaPon, Danke Chiwawa, Danke BorderCollis, Danke Altdeutscher Schäferhund, Danke Weimaraner. Angekündigte neue Würfe: Danke Adonis Hills, Danke Gloria.

Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von kage.

Ladezeit der Seite: 0.751 Sekunden