Was ist mit der Professionalisierung wenn die Welpen mit Kaiserschnitt zur Welt (geholt werden)?

• caro
  • caros Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Was ist mit der Professionalisierung wenn die Welpen mit Kaiserschnitt zur Welt (geholt werden)?

11 Jahre 11 Monate her
hallo neulich wurde ich gefragt,wie es mit der professionalisieung bei den welpen aussieht wenn ein tierarzt die welpen ja sozusagen aus der hündin rausholt.
wie ist es dann mit der entwicklung der welpen? ist dann eine fehlentwicklung schon vorprogramiert.? :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Was ist mit der Professionalisierung wenn die Welpen mit Kaiserschnitt zur Welt (geholt werden)?

11 Jahre 11 Monate her
Warum sollte das so sein, wenn sie danach normal gesäugt und in Ruhe gelassen werden?

• Arwen
  • Arwens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Was ist mit der Professionalisierung wenn die Welpen mit Kaiserschnitt zur Welt (geholt werden)?

11 Jahre 11 Monate her
Wir hatten früher einmal einen Kaiserschnittwurf mit 6 Welpen. Die Welpen entwickelten mehr oder weniger alle Verhaltensauffälligkeiten (übermäßige Ängstlichkeit). Allerdings konnten die Welpen nicht sofort bei ihrer Mutter säugen, wegen Geburtsinfektion (Fieber der Mutter) und mussten 2 Tage lang mit der Flasche ernährt werden... :(

Es ist nie gut, wenn der Mensch übermäßig der Natur ins Handwerk pfuscht, das wird mir immer klarer... :unsure:
Liebe Grüße Connie

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 11 Monate her
Die Stellungen werden nicht durch die Reihenfolge der Welpen bei der Geburt festgelegt!

Mann kann sie auch nicht durch ein bestimmtes Hinlegen der Welpen hervorrufen oder ändern!

Eine derart falsche Annahme habe ich in einem anderen Hundeforum gelesen.

Die Stellung ist angeboren wie z.B. das Geschlecht des Hundes.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Was ist mit der Professionalisierung wenn die Welpen mit Kaiserschnitt zur Welt (geholt werden)?

11 Jahre 11 Monate her
Hi,

Wenn sie direkt im Anschluss zur Mutter kommen, normal gesäugt werden und vom Menschen ansonsten in Ruhe gelassen werden, können sie sich ganz normal entwickeln.
Die Geburtsreihenfolge und der Geburtsvorgang an sich sind unseres Wissens nach dafür irrelevant.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Arwen
  • Arwens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Was ist mit der Professionalisierung wenn die Welpen mit Kaiserschnitt zur Welt (geholt werden)?

11 Jahre 11 Monate her
kristinmitpodi schrieb: Die Stellungen werden nicht durch die Reihenfolge der Welpen bei der Geburt festgelegt!

Mann kann sie auch nicht durch ein bestimmtes Hinlegen der Welpen hervorrufen oder ändern!

Eine derart falsche Annahme habe ich in einem anderen Hundeforum gelesen.

Die Stellung ist angeboren wie z.B. das Geschlecht des Hundes.

Nee, das habe ich auch nicht damit gemeint, sondern das sehr frühe Eingreifen des Menschen in die Hundestruktur an sich, das den Welpen nicht gut tut und das sie aus ihrem Gleichgewicht bringen kann...

Und natürlich ist die Stellung eines jeden Hundes angeboren und wird nicht durch die Geburtsreihenfolge beeinflusst!

Aber andersherum könnte schon ein "Schuh" draus werden. Dass die Welpen (Embryonen) schon zum Zeitpunkt ihrer Einnistung eine entsprechende Position einnehmen. Wir wissen ja heute, dass bestimmte Dinge schon vorgeburtlich auf das jeweilige Lebewesen Einfluss nehmen können. Würde ja eigentlich auch Sinn machen. Warum sollten unpassende Stellungen im Geburtskanal nebeneinander liegen? Nur so eine Idee von mir, die keineswegs stimmen muss... ;)

Was sagen die anderen Züchter hier zu dieser These?

Meine Beobachtungen an zwei Würfen waren folgende:

Wurf 1:
- 1. Welpe VLH
- 2. Welpe V3
- letzter Welpe NLH
- (in diesem Wurf gab es keinen V2)

Wurf 2:
- letzter Welpe NLH

Kann natürlich auch Zufall sein!? :unsure:
Ist mir halt aufgefallen. Wäre mal interessant, ob diese Reihenfolge öfters vorkommt? ;)
Liebe Grüße Connie

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 11 Monate her
Dazu muss es schon irgendwo einen Thread geben.
Ich erinnere mich daran, dass sich keine bestimmte Reihenfolge festmachen ließ.

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
Kein Problem, wenn die Mutter gleich wieder mit zurückkommt. Wenn keine Amme da ist,liegen die Welpen in Verteidigungsformation. Am besten man hat eine weibliche 3er im Zuchtbestand, die übernimmt dann über sofortige Milcheinschießung die Versorgung.

Wenn Flasche, wichtig, Foto wie die Tiere vorher lagen und nach dem Trinken werden alle Welpen wieder genauso zurückgelegt, wie man sie rausgenommen hat.

Zur Professionalisierung gehören nur akzeptable Würfe. Keine Mutter der Welt professionalisiert Welpen.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: caro

• caro
  • caros Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her
kristinmitpodi schrieb: Ich erinnere mich daran, dass sich keine bestimmte Reihenfolge festmachen ließ.
hi die reinfolge der welpen war nicht gemeint sonder,verhaltensauffälligkeiten wie es
Arwen schrieb. ;)
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Sabuco. Begründung: zitat erstellt

• caro
  • caros Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 11 Monate her
upps :blush: beim zitieren die klammer gelöscht :S

Ladezeit der Seite: 0.819 Sekunden