Danke an alle für die freundliche Aufnahme!
@ Karosa: Beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Führung und Kommunikation von Maja Nowak. Habe hier in der Gegend jemanden, die das Trainerseminar bei ihr gemacht hat. Sie war beim Trainertreffen und hat dort Barbara und RS kennengelernt und euch auf ihrer Homepage verlinkt. Ich hab schon einiges gelesen und bin sehr neugierig geworden.
Meine Hunde sind seit Mai 2013 von mir "zwangsvergesellschaftet" worden. Anfangs hat meine Kleine der Schwarzen sehr deutlich gesagt, dass sie der Chef im Haus ist, aber ohne ernsthafte Auseinandersetzungen. Toy beherrscht die innerartliche Kommunikation perfekt und hat das so akzeptiert Dafür war für mich klar, dass das mit den beiden paßt.
Jetzt hab ich so einiges schon über RS gelernt und mache mir Gedanken: sie können wunderbar gemeinsam in einem Raum entspannt schlafen, das ist, glaub ich schon mal gut. Draußen "toben" sie gelegentlich mal miteinander rum. Das sieht dann so aus, dass immer erst eine Spielaufforderung von einer der beiden kommt und sie sich dann gegenseitig abwechselnd über den Acker jagen, gerne mit vollem Körpereinsatz, rempeln während des Rennens und schon auch mal in den Nacken oder die Seite oder den Hintern "beißen". Bisher sah mir das immer nach fröhlichem Spielen aus, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
Sie können aber auch völlig ruhig mit mir spazieren gehen, allerdings ohne großes Interesse füreinander. Oder ich kann es noch nicht erkennen...
Deshalb hab ich mich angemeldet, ich will einfach mehr erfahren und wenn es meine Finanzen mal erlauben, uns auch mal einschätzen lassen.
Muß noch viel lernen