Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Fibi schrieb: Zum Beispiel ist sie letztes Jahr fast am Boden angefroren, als sei bei einem Winterhüttenurlaub unbedingt die 100m entfernte Skipiste ausführlich beobachten musste und nicht dazu zu bewegen war, in die warm Hütte zu kommen - ist das typisches NLH-Beobachtungs-Bewertunsgverhalten?
Ja genaubeim nächsten Mal, nimm dir einen Glühwein und setze dich dazu
erkläre Fibi NLH was dort zu sehen ist, wie komisch die Menschen manchmal sind, warum die solche "Dinger" unter den Füßen brauchen... Erkläre so lange, bis Fibi dir zu verstehen gibt das sie verstanden hat...
Beim selben Urlaub ist sie jedes mal, wenn wir mit Kind Schlitten fahren waren, bellend neben dem Schlitten hergerannt und hat versucht, in die Füsse des Schglittenfahrers zu beißen. Ich hatte das damals als Kontrolle bzw. Kontrollverlust interpretiert. Die Mutter des Kindes als Aufpassen aufs Kind. Jetzt frag ich mich, ob das einfach ihr Versuch war, den Schlitten zu bremsen, der für ihr NLH-Tempo deutlich zu schnell unterwegs war.
Ja, auch hier - sie wollte den Schlitten und diese Unstruktur stoppen.... Hier entweder nur langsam mit Schlitten unterwegs sein, nachdem Fibi den Schlitten ausgibig untersucht hat und du erklärst hast wofür das Ding benutzt wird...dabei einafch immer wieder auf deinen Hund achten, was sie von dir braucht: Erklärung, Sicherung, still stehen und Beobachten / Verarbeiten dürfen
Außerdem spekuliere ich natürlich, welche ihrer ehemaligen Hundefreunde vielleicht mal N3s gewesen sein könnten. Wenn sie sehr innig mit gegenseitigem auf dem Rücken liegen, in die Schnauzen beißen (sehr ruhig, langsam und quasi zärtlich) über-und miteinanderherumkugeln mit einem anderen Hund "spielt" - ist das dann eine passende Stelung oder kann das mit jedem Hund geschehen????
Das könnte passend sein, aber es ist immer schwer aus Erzählungen heraus so etwas zu deuten![]()