Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

ein hallo in die runde

• sante
  • santes Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

ein hallo in die runde

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
hallo zusammen, mein Name ist steffi und ich habe ein rudel von 4 Hunden.

je mehr ich über dieses Thema lese, bekomme ich immer mehr aha Erlebnisse mit meinen Hunden :)

ich bin nun hier bei euch angekommen, weil ich zwei meiner Hunde noch nicht so richtig einschätzen kann
mein rudel besteht aus :
1 collierüde 6 jahre nlh
1 collierüde 5,5 jahre ??
1 collierüde 2 jahre vlh
1 Schäferhudn 10 Monate ??

manche Einschätzung braucht halt ein wenig.

gruß steffi
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von sante.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Kirsten Franzi
  • Kirsten Franzis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: ein hallo in die runde

11 Jahre 5 Monate her
Herzlich Willkommen Steffi.

Warst Du auf einem Workshop zur Einschätzung? Oder wer hat Deine Hunde eingeschätzt?

Was genau meinst Du mit Aha Erlebnissen? Bzw zwei der Hunde nicht einschätzen können?

Grüsse Kirsten

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Steffi, warst du bei Barbara auf einen WS oder hast du selbst eingeschätzt?

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Herzlich Willkommen Steffi,

das ist so eine Sache mit dem selbst Einschätzen!
Bei meiner Hündin ging es auch relativ leicht, ich sah einen Leithund in ihr,
und tatsächlich, wenn auch nicht der vermutete NLH sondern ein VLH, aber immerhin.

In einer Hundegruppe die zusammen lebt ist es immens schwierig, Voreinschätzungen zu machen, ohne die Hunde mit passenden Hunden zu sehen.
Besonders wenn eine Stellungen doppelt besetzt ist, hat das Auswirkungen auch das Verhalten absolut aller anderen Hunde und
man kann dann überhaupt nicht mehr sicher sein, dass das was die Hunde tun,
aus ihrer Stellung heraus getan wird.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Hallo Steffi,

NlHs können ja sehr speziell sein, so dass es durchaus möglich ist, dass du mit deinem NLH- Verdacht richtig liegst, vor allem, wenn du ihn am längsten hast und ihn als Einzelhund erlebt hat.
Beim VLH liegt man als Laie meist nicht richtig, weil man eine falsche Vorstellung dieser Stellung hast. Es könnte sich genauso gut um einen V2 oder um einen weiteren NLH handeln oder gar nichts davon.
Bei Gruppen von Hunden gilt nämlich leider genau das, was Zerafina bereits geschrieben hat.

Hast du denn vor, einen Workshop zu besuchen?
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von kristinmitpodi.

• sante
  • santes Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
ist natürlich eine Selbsteinschätzung

bei dem 6jährigen war ich bei der Geburt dabei und kann mich erinnern an die dinge die er gemach hat,

wir hatten damals ein rudel von 10 Hunden und ganz bestimmt mit viel doppelbesatz :)
aber ich bin mit meinem 2rudel zu der Züchterin gezogen.

der 5jährige kommt aus fragwürdiger aufzucht, war ein reines angstbündel als er ankam und so manche dinge hat er bis heute nicht abgelegt.

ich lebe schon sehr lange mit mehreren Hunden zusammen und hatte durch meine tierschutzarbeit immer wieder neue pflegehunde und meine Hunde haben mir immer wieder geholfen die pflegis zu stabiliesen für das neue leben.

ich hatte viele Erlebnisse mit bei dieser ständigen neustellung des Rudels, und kann heute mit den Erkenntnissen viele dinge aus der Vergangenheit besser einordnen.

ich mache auch tierkommunikation und habe so auch noch eine andere Sichtweise auf mein rudel.

meine Einschätzung stammen aus meinen Erkenntnissen und Erfahrungen aus meiner vielhundehaltung.

lg steffi
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee

• sante
  • santes Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
einen Workshop ja vielleicht , sind mir aber im Moment zu weit weg.

• lillifee
  • lillifees Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 5 Monate her
Herzlich willkommen! :)

Ich finde ja, dass man schon allein durchs lesen hier wahnsinnig viele Informationen bekommt und durch Erfahrungsberichte anderer seine eigene Perspektive immer wieder mal nach justieren kann :heart:

Meistens möchte man irgendwann glaub ich sowieso sicher wissen, "wer" die eigenen Hunde sind, wenn man sich mit dem Thema länger auseinandersetzt hat ;)

Wenn Du Lust hast, mehr über Deine Hunde schreiben - wie sie zu Dir kamen, wie sie sich entwickelt haben, wen Du warum für wen hälst - hast Du hier denk ich viele interessierte Mitleser :kiss:
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.
Vera Birkenbihl

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Wenn Du Lust hast, mehr über Deine Hunde schreiben - wie sie zu Dir kamen, wie sie sich entwickelt haben, wen Du warum für wen hälst - hast Du hier denk ich viele interessierte Mitleser

Dazu musst ich generell mal etwas loswerden.

Es ist wirklich zu begrüßen, wenn sich jemand mit den Rudelstellungen auseinandersetzt und zu lernen versucht,
in dem er sich hier informiert und Fragen zu verschiedenen Themen stellt. Jeder ist dazu herzlich willkommen in diesem Forum.

Man kann aber nur betonen, wirklich lernen kann man nur an eingeschätzten Hunden, die auch genug Wissen mitbringen um aus ihrer Stellung heraus zu agieren.

Nachdenken über die eigenen Hunde ist wichtig,
doch über die Einschätzung ihres Verhaltens könnten wir hier anschließend nur spekulieren und das möchten wir tunlichst vermeiden.

Nicht immer haben die erfahreneren User Zeit, in Berichte über nicht eingeschätzte Hunde reinzuschauen und
etwaige Fehler zu korrigieren.

Aus Gründen der Praktikabilität wären gezielte Fragen und viel Nachlesen bis zu einem Workshopbesuch vorzuziehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Alex83, kristinmitpodi, calua, dolly, LiLu, lillifee

• fellfreund
  • fellfreunds Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Steffi, herzlich Willkommen!

Das bleibt ja überhaupt nicht aus, dass man unter verändertem Blickwinkel bestimmt Stellungen vermutet und das ist auch völlig ok. Da wir aber in der Vergangenheit immer wieder feststellten, dass die Fehlerquote sehr hoch ist, haben wir uns geeinigt, das wir bei Hunden die noch nicht auf einem Workshop von Barbara sicher eingeschätzt wurden, dies in den Berichten und in der Signatur kennzeichnen. Z.B. " vermuteter xy" oder xy?.
Wäre schön, wenn du dich darauf einlassen könntest. Das hilft Verwirrungen für die Leser vorzubeugen, was wichtig ist, weil wir hier alle von einander lernen. Ich denke es hilft einem auch selber offen zu bleiben in den eigenen Beobachtungen bis die passenden Hunde ihre Meinung sicher gezeigt haben. Das soll nich bedeuten, dass du falsch liegen musst, aber die Wahrscheinlichkeit dass du noch nicht erlebt hast, wie kompliziert, durch Reparaturverhalten das Einschätzen der Stellung sein kann, ist hoch.

Ich wünsche dir viele Erkenntnisse und fruchtbare Auseinandersetzungen hier und mir das du über deine Hunde schreibst.

Aus welcher Ecke kommt ihr denn?

Gruß, Martina
LG, Martina
mit Balu/N3 und Isa NLH

Der Kopf ist Rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.700 Sekunden