Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Leo schrieb: Das ist ja cool. Wirst du als Wiederholer dort sein, Karosa?
Leo schrieb:
Wenn ich auf dem Weg zum Feld bin, um mit meinem Hund spazieren zu gehen, dann muss ich unweigerlich durchs Wohngebiet laufen. Und da kommt es immer wieder vor, dass uns Hunde auf verhältnismäßig engem Raum begegnen. Dann kommt es auch immer auf die verschiedenen Besitzer an, wie sie mit ihrem Hund umgehen. Es gibt beispielweise eine enge Schneise durch die Häuser durch, da muss ich durch um zum Feld zu kommen. Das ist zu 90% kein Thema. In den restlichen 10% kommen uns da freilaufende Hunde entgegen (ihrem Hundeführer 5-10m voraus), kläffende Hunde an Flexileinen oder oder oder. Und in solchen Problemen rastet Leo halt aus. Er tobt regelrecht an der Leine und selbst wenn er ruhig ist, sieht man Stress am ganzen Hund und er tänzelt wie ein kleines Araberpferdchen.
Weitere Auffälligkeiten sind, dass Leo sich bevorzugt auf Schwächere stürzt - Welpen, Junghunde oder unterwürfige Hunde sind nicht so sein Fall - mit selbstbewussten Hunden kommt er hingegen verhältnismäßig gut zurecht. Und es ist auffällig, dass wenn es erstmal zum Kampf kommt, er nicht aufhört, wenn der andere Hund sich unterwirft.Jedenfalls sieht es danach aus.
Ach ja, und er spiegelt unseren Gemütszustand wahnsinnig stark. Je angespannter ich bin, wenn ich mit ihm rausgehe, desto mehr Palaver gibt es mit ihm. Es ist völlig egal, ob es privater oder beruflicher Stress ist - der Hund spürt es und man kann ihm nichts vormachen.
Hunde, die eine Unruhe austrahlen oder untereinander kämpfen, bellt er an, als würde er sie korrigieren wollen. Sie sind grundsätzlich auch ein Ziel, seiner "Angriffe".