hmmm...wo fange ich an...wir leben auf unserem Resthof und gehen zwar beide arbeiten, können es uns aber so einteilen, dass die Hunde immer "nur" ca. 2-3 h alleine sind. Dieses war auch ein Kriterium für unseren 1. Hund...naja, und die Anderen kamen so nach und nach dazu

.
Die derzeitige Konstellation der 5 ist so erst seit ca. einem dreiviertel Jahr zusammen. Dann beschreibe ich sie einfach mal...
Der Älteste ist Benji.Ca. 9 Jahre alt, aus Spanien und ein Schäfer-Mix...mein "Sorgenkind" was die Stellung betrifft. Er ist aus einem dt.Tierheim mit ca.1,5 Jahren zu uns gekommen. Bei ihm habe ich viel verkehrt gemacht...Umso mehr möchte ich ihm jetzt ein "perfekter" Partner sein. Auf Spaziergängen ist er am Anfang nach vorne orientiert und kennt dann kein "halten" mehr - er würde jagen gehen und die "Binde-Hunde" mitziehen. Ist mal vorne, mal hinten zu finden und wenn er nicht mehr "kann" läuft er als Schlussposition. (Er hat Arthrose) Er gibt hier mind. 1 mal am Tag den "Ton" an, indem er anfängt zu heulen und alle Anderen stimmen mit ein

Schlafposition ist eher abseits in einer gesicherten Position. Immer Wand, unter Schreibtisch ect. (Hier entscheidet jeder selber wo er schläft -auch Bett / Couch ist o.k.) Er ließ sich noch nie von anderen Menschen anfassen (auch im TH nicht) -muß er auch nicht, haben wir immer respektiert. (Ich schätze NLH ???- bin mir bei ihm aber sehr unsicher und schicke ihn deswegen nicht explizit auf Spaziergängen nach "hinten", obwohl er vorne nur "Chaos" anrichtet und bei Außenreizen überhaupt nicht souverän bleiben kann - was aber auch vll. daran liegt, dass wir bisher ihn nicht richtig gesehen haben...ach ich weiß auch nicht...)
Nagut, ich mach einfach mal weiter...
Da wäre dann Lana, 6 Jahre alt ein Bernersennen-Schäfer-Mix. Sie kam mit ca.2 Jahren aus einer Familie zu uns (komplett durcherzogen - hat ihre Welpenzeit bei einer "Hundetrainerin" verbracht) - und war trächtig, wovon wir nichts wußten

. Sie war eine tolle Mama - wir haben sie "machen" lassen - und sie hat ihre 7 Mädels großartig in die Welt begleitet - war dabei nie ängstlich oder so... (hänge mal das Welpenschlafbild nachher mit dran - es entstand ca. 6h nachdem die letzte geboren wurde- ein "glückstreffer" -wußte ja nichts von der Rudelstellung) So war Lana immer recht souverän, bis unser VLH (ein Herdenschutzhund Rüde- war unser 1.Hund..) starb und hier das Chaos einzog...Ab da wurde sie eher "grummelig" und es gab öfters Streit...wir wurden unsicherer...Nun wird es langsam wieder "besser" - sprich ruhiger...
(Ich schätze sie mitlerweile als MBH ???ein..) Man kann sie - ohne die anderen Hunde problemlos offline überall mit hin nehmen und sie bleibt ohne unser zutun bei uns...Auf Spaziergängen ist sie auch immer ohne Leine und souverän...schafft es (noch) nicht alle dabei zu halten...Zuhause genießt sie es zu "kuscheln", aber nie zu lange...dann geht sie...
Dann blieb "natürlich" eine ihrer Töchter hier

Nia, mitlerweile 4 Jahre alt (ich schätze Nachrang-Bindehund (N3 zu Benji ???) stellt sich manchmal "schützend" vor ihn (glaube ich) und geht ab wie "schmitzkatze" wenn Benji jagen geht

ansonsten eine "Kuscheltante" die aber auch öfters als "Mobbingopfer" herhalten mußte...da schreite ich ein..."hört" hier oft schneller Dinge am Tor als andere, braucht dann aber die Anderen um "weiterzumachen"...Liegt aber auch ruhend in sich selber da und beobachtet alles was hier so passiert...Lässt sich leicht zu tobe-spielen auffordern...Auf Spaziergängen hängt sie in meinen Hintern läuft ab und zu an mir vorbei, wenn es allzu spannend ist - und ich kann dann noch so sehr nicht zu ihr schauen - sie "korrigiert" sich anscheinend immer selber und geht sofort wieder hinter mich...es sei denn - Benji geht jagen (deswegen ist er auch fast immer an der Leine

) dann kann ich sie meißt nicht aufhalten...
Dann wäre da noch Ratte (ja, sie heißt so

ist überhaupt nicht abwertend zu sehen, eher im Gegenteil..) Eine Pinscher-Terrier.-Mix Hündin...
Sie ist ca.4 Jahre alt, kam mit ca.1,5 Jahren zu uns (war bis dato in einem Zimmer eingesperrt und kam nur Nachts mal raus) sollte eigentlich nur als Pflegehund hier bleiben. Wir hatten sie dann auch vermittelt - dort ist sie immer abgehauen und sie wurde wieder zurück gebracht...So blieb sie schlußendlich bei uns...und mit ihr zog das Chaos hier ein

nachdem unser 1. Hund starb..Seit dem ist/war sie absolut maßlos...rannte, bellte, jagte...war kaum lenkbar...und zwischen ihr und Lana (MBH ???) gab es immer mehr Streit...Seit dem ich nun seit kurzem der Meinung bin (ihr könnt mich gerne korrigieren...) sie ist eine V2 ??? die sich nach dem Tod unseres "Dicken" (VLH) in dessen Position gebeamt hat und ich Lana mehr unterstütze und Ratte versuche ein VLH zu sein wird sie von Tag zu Tag ruhiger und ansprechbarer und akzeptiert Lana immer mehr und scheint sie auch sehr viel mehr zu respektieren & fängt an ihren V3 ??? zu führen (beschreibe ich gleich noch)...Auf Spaziergängen ist sie grundsätzlich vorne zu finden...bisher oft komplett "out of order" hierhin und dorthin sch...egal was hinter ihr passiert...seit dem ich ihr (versuche) den VLH Posten abzunehmen, habe ich plötzlich ein Hund den ich (wenn keine Außenreize kommen) offline vorne laufen lassen kann, der sich öfters zu mir umdreht und "nachfragt", der es akzeptiert wenn ich vorgehe...kein Vergleich zu vorher...
Last but not least...Fussel (

)...die jetzt ca. ein dreiviertel Jahr bei uns lebt und eig. nur vorrübergehend...naja

Gut. Sie ist ca. 2 Jahre alt und eine (kleine,taube) Jack-Russel-Dame die vorher fast den ganzen Tag & Nacht in einer "Kaninchen-Box" hocken mußte...Da konnte ich sie nicht lassen und so kam sie zu uns -natürlich auch erstmal nur solange, bis wir sie gut vermitteln könnten

...Aber...sie war binnen kürzester Zeit Rattes "Seelenhund" k.a. wie ich das sonst beschreiben sollte. Sie war immer da zu finden, wo auch Ratte war. Sie schlafen zusammen... und da war klar, das wollten wir beiden nicht wieder nehmen...Nun ja...Für mich ganz klar eine -wenn auch noch sehr jugendlich- V3???...Auf Spaziergängen immer hinter Ratte zu finden...Auf Spaziergängen ohne Ratte oft in T-Stellung vor Lana (MBH???) zu finden...Lässt sich von Lana per "Blick und Körperdrehung" zurück holen, kann offline laufen - bleibt immer bei der Gruppe-...Zuhause "spielt" sie öfters mit Nia...
Oh man...so lange wollt ich gar nicht schreiben, aber wenn man erstmal anfängt über die Hunde zu schreiben...
Also, wer Fragen hat oder "Änderungsvorschläge"

immer her damit...
Ach so...nun noch das Welpenbild von Lanas "Wurzelzwergen"...Nia ist die "Nummer 7"