Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ein herzliches "Hallo" an alle

• Nia
  • Nias Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Ein herzliches "Hallo" an alle

13 Jahre 1 Monat her
Nachdem ich hier nun schon länger mitlese, stelle ich mich denn auch endlich mal vor...
Ich wohne mit meinem Mann und 5 Hunden mitten im schönen Schleswig-Holstein. Seit Dezember 2011 verfolge ich die "Theorie" der Rudelstellungen in den Foren. Es hat mein ganzes "Hundeweltbild" auf den Kopf gestellt - aber es wird dadurch auch vieles immer klarer.
Leider hat es mich auch unendlich traurig gestimmt, weil ich mir eingestehen musste bisher vieles verkehrt gemacht zu haben...glücklicherweise lerne ich nie aus...
Mein Kopf raucht und ich lese, lese, lese und beobachte die Hunde mehr denn je, um deren Stellung herauszufinden...was allerdings nicht gerade leicht ist, weil sich bei mir immer wieder Fragen auf tun. Aber ich glaube, ich bin gut davor ;-) zumindest wird es hier immer ruhiger und entspannter seitdem ich mich mit den Rudelstellungen auseinandersetze und dadurch mit der Zeit anders mit den Hunden umgehe...Und es ist schön mit zu erleben, wie die Hunde wieder anfangen viel mehr mit mir zu kommunizieren & auch auf mich zu achten, gerade so als wollten sie sagen: "endlich hast du es kapiert und lernst uns zu verstehen - so können wir auch dich einbinden & den Weg gemeinsam gehen" - Ein warhaft schönes Gefühl!!!

Sobald wir es schaffen, werden auch wir zum "Einschätzen" kommen, worauf ich schon ganz besonders gespannt bin.

LG
Mik
Mika MBH *2011 HSH-Mix
Ronja N2 *2012 HSH
Ratte N3 *2008 TerrierSchäfer-Mix
Carlos NLH *2009 HSH-Mix

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben dem Leben in der Gegenwart die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Ein herzliches "Hallo" an alle

13 Jahre 1 Monat her
Hallo und herzlich Willkommen, Mik. :)

Es freut mich sehr, dass du dein Verhalten und dein Auge auf deine Hunde allein durch das Lesen verändert hast und bereits positive Veränderungen feststellst. Das Gefühl, dass die Hunde dankbar sind, wenn man endlich beginnt zu begreifen, daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern.

Magst du vielleicht etwas mehr von deinen Hunden erzählen? Was sind es denn für Rassen oder Mischlinge? Wie lange leben sie zu 5. zusammen? Was für Interaktionen kannst du beobachten?

viele Grüße

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Merlin Jasper
  • Merlin  Jaspers Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 1 Monat her
Hallo,

willkommen hier und erzähl doch mal ein bißchen was genau Du denn so verändert hast. :)
Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
LG Katja

• GinaLeon
  • GinaLeons Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 1 Monat her
Hallo Mik,

schön, dass du schon so lange "dabei" bist und bereits erste Erfolge siehst. Mir scheint, du hast die Verbidnung zu deinen Hunden immer irgendwie behalten und musstest sie nur wieder richtig wahrnehmen.
Mich würde auch interessieren, was du für Hunde hast und wie ihr mit ihnen lebt. 5 ist ja schon mal für sich evtl. eine Herausforderung?

Vielleicht ist für dich der geplante Workshop im Herbst südlich von Berlin interessant. Ist nicht ganz so weit zu fahren....
Liebe Grüße
Jutta
Baylee (N2), 2.4.2010
Fiona (MBH), 2.4.2011

Im Herzen:
Lassie (MBH) [ca. 2005 - Okt. 2013]
Gina (N2) [Febr. 1997 - Okt. 2012]
Danke für eurer Wissen, eure Treue, Geduld und Feinfühligkeit.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 1 Monat her
Hallo Mik,

wie schön, dass Du Dich endlich vorstellst. Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen, was Du für Hunde hast, ob es Schwierigkeiten oder Unruhe in Deiner Gruppe gibt und überhaupt.

Ich habe auch 5 Hunde, wobei es ab 2005 alle ein bis zwei Jahre einer mehr geworden ist. Letztes Jahr im Dezember war ich zum Einschätzen bei Barbara, und wie durch ein Wunder hatte ich vom V3 bis zum NLH alle Stellungen vertreten, nur der N3 fehlte - und der bzw. die ist nun seit April hier (aber das hast Du bestimmt schon gelesen).:)

Über Fotos würde ich mich auch sehr freuen und über Berichte (wenigstens kurze), wie Du zu Deinen Hunden gekommen bist bzw. wo Du sie "gefunden" hast.

• Paige1
  • Paige1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 1 Monat her
Hallo Nia,
willkommen hier :)
ab sofort außer Dienst
in allen Forumsbelangen bitte an andere Moderatoren wenden

• Nia
  • Nias Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 1 Monat her
hmmm...wo fange ich an...wir leben auf unserem Resthof und gehen zwar beide arbeiten, können es uns aber so einteilen, dass die Hunde immer "nur" ca. 2-3 h alleine sind. Dieses war auch ein Kriterium für unseren 1. Hund...naja, und die Anderen kamen so nach und nach dazu ;-).
Die derzeitige Konstellation der 5 ist so erst seit ca. einem dreiviertel Jahr zusammen. Dann beschreibe ich sie einfach mal...

Der Älteste ist Benji.Ca. 9 Jahre alt, aus Spanien und ein Schäfer-Mix...mein "Sorgenkind" was die Stellung betrifft. Er ist aus einem dt.Tierheim mit ca.1,5 Jahren zu uns gekommen. Bei ihm habe ich viel verkehrt gemacht...Umso mehr möchte ich ihm jetzt ein "perfekter" Partner sein. Auf Spaziergängen ist er am Anfang nach vorne orientiert und kennt dann kein "halten" mehr - er würde jagen gehen und die "Binde-Hunde" mitziehen. Ist mal vorne, mal hinten zu finden und wenn er nicht mehr "kann" läuft er als Schlussposition. (Er hat Arthrose) Er gibt hier mind. 1 mal am Tag den "Ton" an, indem er anfängt zu heulen und alle Anderen stimmen mit ein ;-) Schlafposition ist eher abseits in einer gesicherten Position. Immer Wand, unter Schreibtisch ect. (Hier entscheidet jeder selber wo er schläft -auch Bett / Couch ist o.k.) Er ließ sich noch nie von anderen Menschen anfassen (auch im TH nicht) -muß er auch nicht, haben wir immer respektiert. (Ich schätze NLH ???- bin mir bei ihm aber sehr unsicher und schicke ihn deswegen nicht explizit auf Spaziergängen nach "hinten", obwohl er vorne nur "Chaos" anrichtet und bei Außenreizen überhaupt nicht souverän bleiben kann - was aber auch vll. daran liegt, dass wir bisher ihn nicht richtig gesehen haben...ach ich weiß auch nicht...)

Nagut, ich mach einfach mal weiter...
Da wäre dann Lana, 6 Jahre alt ein Bernersennen-Schäfer-Mix. Sie kam mit ca.2 Jahren aus einer Familie zu uns (komplett durcherzogen - hat ihre Welpenzeit bei einer "Hundetrainerin" verbracht) - und war trächtig, wovon wir nichts wußten ;-). Sie war eine tolle Mama - wir haben sie "machen" lassen - und sie hat ihre 7 Mädels großartig in die Welt begleitet - war dabei nie ängstlich oder so... (hänge mal das Welpenschlafbild nachher mit dran - es entstand ca. 6h nachdem die letzte geboren wurde- ein "glückstreffer" -wußte ja nichts von der Rudelstellung) So war Lana immer recht souverän, bis unser VLH (ein Herdenschutzhund Rüde- war unser 1.Hund..) starb und hier das Chaos einzog...Ab da wurde sie eher "grummelig" und es gab öfters Streit...wir wurden unsicherer...Nun wird es langsam wieder "besser" - sprich ruhiger...
(Ich schätze sie mitlerweile als MBH ???ein..) Man kann sie - ohne die anderen Hunde problemlos offline überall mit hin nehmen und sie bleibt ohne unser zutun bei uns...Auf Spaziergängen ist sie auch immer ohne Leine und souverän...schafft es (noch) nicht alle dabei zu halten...Zuhause genießt sie es zu "kuscheln", aber nie zu lange...dann geht sie...

Dann blieb "natürlich" eine ihrer Töchter hier ;-)
Nia, mitlerweile 4 Jahre alt (ich schätze Nachrang-Bindehund (N3 zu Benji ???) stellt sich manchmal "schützend" vor ihn (glaube ich) und geht ab wie "schmitzkatze" wenn Benji jagen geht :oops: ansonsten eine "Kuscheltante" die aber auch öfters als "Mobbingopfer" herhalten mußte...da schreite ich ein..."hört" hier oft schneller Dinge am Tor als andere, braucht dann aber die Anderen um "weiterzumachen"...Liegt aber auch ruhend in sich selber da und beobachtet alles was hier so passiert...Lässt sich leicht zu tobe-spielen auffordern...Auf Spaziergängen hängt sie in meinen Hintern läuft ab und zu an mir vorbei, wenn es allzu spannend ist - und ich kann dann noch so sehr nicht zu ihr schauen - sie "korrigiert" sich anscheinend immer selber und geht sofort wieder hinter mich...es sei denn - Benji geht jagen (deswegen ist er auch fast immer an der Leine :unsure: ) dann kann ich sie meißt nicht aufhalten...

Dann wäre da noch Ratte (ja, sie heißt so ;-) ist überhaupt nicht abwertend zu sehen, eher im Gegenteil..) Eine Pinscher-Terrier.-Mix Hündin...
Sie ist ca.4 Jahre alt, kam mit ca.1,5 Jahren zu uns (war bis dato in einem Zimmer eingesperrt und kam nur Nachts mal raus) sollte eigentlich nur als Pflegehund hier bleiben. Wir hatten sie dann auch vermittelt - dort ist sie immer abgehauen und sie wurde wieder zurück gebracht...So blieb sie schlußendlich bei uns...und mit ihr zog das Chaos hier ein ;-) nachdem unser 1. Hund starb..Seit dem ist/war sie absolut maßlos...rannte, bellte, jagte...war kaum lenkbar...und zwischen ihr und Lana (MBH ???) gab es immer mehr Streit...Seit dem ich nun seit kurzem der Meinung bin (ihr könnt mich gerne korrigieren...) sie ist eine V2 ??? die sich nach dem Tod unseres "Dicken" (VLH) in dessen Position gebeamt hat und ich Lana mehr unterstütze und Ratte versuche ein VLH zu sein wird sie von Tag zu Tag ruhiger und ansprechbarer und akzeptiert Lana immer mehr und scheint sie auch sehr viel mehr zu respektieren & fängt an ihren V3 ??? zu führen (beschreibe ich gleich noch)...Auf Spaziergängen ist sie grundsätzlich vorne zu finden...bisher oft komplett "out of order" hierhin und dorthin sch...egal was hinter ihr passiert...seit dem ich ihr (versuche) den VLH Posten abzunehmen, habe ich plötzlich ein Hund den ich (wenn keine Außenreize kommen) offline vorne laufen lassen kann, der sich öfters zu mir umdreht und "nachfragt", der es akzeptiert wenn ich vorgehe...kein Vergleich zu vorher...

Last but not least...Fussel ( :P )...die jetzt ca. ein dreiviertel Jahr bei uns lebt und eig. nur vorrübergehend...naja ;-) Gut. Sie ist ca. 2 Jahre alt und eine (kleine,taube) Jack-Russel-Dame die vorher fast den ganzen Tag & Nacht in einer "Kaninchen-Box" hocken mußte...Da konnte ich sie nicht lassen und so kam sie zu uns -natürlich auch erstmal nur solange, bis wir sie gut vermitteln könnten :whistle: ...Aber...sie war binnen kürzester Zeit Rattes "Seelenhund" k.a. wie ich das sonst beschreiben sollte. Sie war immer da zu finden, wo auch Ratte war. Sie schlafen zusammen... und da war klar, das wollten wir beiden nicht wieder nehmen...Nun ja...Für mich ganz klar eine -wenn auch noch sehr jugendlich- V3???...Auf Spaziergängen immer hinter Ratte zu finden...Auf Spaziergängen ohne Ratte oft in T-Stellung vor Lana (MBH???) zu finden...Lässt sich von Lana per "Blick und Körperdrehung" zurück holen, kann offline laufen - bleibt immer bei der Gruppe-...Zuhause "spielt" sie öfters mit Nia...

Oh man...so lange wollt ich gar nicht schreiben, aber wenn man erstmal anfängt über die Hunde zu schreiben...
Also, wer Fragen hat oder "Änderungsvorschläge" ;) immer her damit...
Ach so...nun noch das Welpenbild von Lanas "Wurzelzwergen"...Nia ist die "Nummer 7"
Mika MBH *2011 HSH-Mix
Ronja N2 *2012 HSH
Carlos NLH *2009 HSH-Mix

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben dem Leben in der Gegenwart die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)

Anhänge:

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her
Danke für die ausfühliche Geschichte. Wann hast du noch gleich geplant, zum Workshop zu fahren??? :woohoo:

Ich wünsche mir ein Foto von der Berner-Schäfer-Mix Hündin. Ich hab nämlich auch einen Berner-Schäfer-Mix. ;)

Das Welpenschlafbild sieht sehr gut aus. Ich bin sehr gespannt auf Barbaras Meinung dazu. Könntest du vielleicht noch dazu sagen, wo die Lichtseite und die Wandseite ist?

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von Sabuco.

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 1 Monat her
Es ist einfach immer wieder spannend.

Das mit dem N3 hört sich nicht so passend an für mich. Wenn er niemand hinter sich hat, versteh ich nicht, warum er sich freiwillig hinter dir einordnen sollte. Vielleicht auch Doppelbesatz?

Weil so wie du schreibst hättest du doch tolle Stellungen und dann müsste es ruhiger sein.

• Nia
  • Nias Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her
@Sabuco: Das ist es ja gerade, was mich stuzig macht...eig.ist da, wo Nia liegt die offene Seite mit "Eingang", fürs Foto mußte der runterhängendet Baldachin zur Seite genommen werden und bei Nr 1 ist Wand und "oben" auch....

Kann euch kurz ein "bewegtes Bild" geben...

Benji ist der braune
Lana die braun-weiße mit Stehohren
Nia die braun-weiß-schwarze dazwischen
Ratte ist die braun-gestromte bei mir
Fussel ist die kleine weiße...
Mika MBH *2011 HSH-Mix
Ronja N2 *2012 HSH
Carlos NLH *2009 HSH-Mix

Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von Nia.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.756 Sekunden