Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Morla und Judith stellen sich vor

• Judith
  • Judiths Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Morla und Judith stellen sich vor

11 Jahre 3 Monate her
Hallo ihr alle,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Rudelstellungen, aber mir ist neulich durch Zufall das Buch in die Hände gefallen. Das hab ich dann direkt verschlungen und seit dem lässt mich das Thema nicht mehr los. Ich hab uns dann auch direkt für einen Workshop am 27. Juni angemeldet und kann es kaum erwarten. Jetzt sitz ich jeden Abend hier am Laptop und les mich langsam durchs Forum :)
Mit dem Termin scheinen wir ja echt Glück gehabt zu haben, wie ich das hier sehe, aber das wir uns gefunden haben ist eh ein einziger großer Zufall, mich wundert gar nichts mehr :)
Jetzt aber erstmal der Reihe nach: Wir, das sind Morla und Judith. Morla ist geschätzte ~acht Monate alt, kommt aus Griechenland und ist eine Griffon-Terrier-?-Mischlingshündin (45 cm), Judith ist 25 und studiert Ökologische Agrarwissenschaften. Zusammen wohnen wir im schönen Witzenhausen in der Nähe von Göttingen. Ein Team sind wir erst seit einem Monat, also noch ziemlich frisch, aber das hat ja auch den Vorteil, dass ich bisher noch nicht so viel Zeit hatte alles falsch zu machen ;)
Über Morlas Vorgeschichte weiß ich so gut wie gar nichts. Tierschützer in Griechenland haben sie wohl von „Zigeunern“ weggeholt, die sie gequält und als Fußball missbraucht hätten.. Auf jeden Fall hat sie Narben am Hals, die aber so langsam überwachsen. Trotzdem ist sie eine lebensfrohe kleine Hündin die im Hier und Jetzt lebt.
Eigentlich klappt auch alles ziemlich gut mit uns beiden. Ich kann sie mittlerweile auch ohne Leine frei laufen lassen und sie bleibt normalerweise von sich aus immer in einem gewissen Umkreis von mir.. normalerweise… natürlich nicht, wenn hier in den Gärten oder auf dem Campingplatz abends gegrillt wird oder ähnliches Interessantes passiert. Wenn sie nah bei mir ist, an der Leine oder so, dann kann ich sie durch meinen Körper gut zum stehenbleiben bringen. So kann ich ihr auch sagen, dass sie warten soll bis ich durch die Tür bin und ihr das Zeichen zum folgen gebe. Das versteht sie wunderbar, auch das sie etwas nicht fressen darf klappt durch ein Stoppsignal sehr gut. Was immernoch oft ein Kampf ist, ist das hinter mir gehen. Am besten klappt das, wenn ich einen Stock mitnehme und ihn neben mich halte immer wenn sie an mir vorbei will (ich berühre sie mit dem Stock nicht). Ansonsten ist sie eigentlich immer damit beschäftigt alles auszukundschaften. Letztens waren wir zum Lagerfeuer, Grillen und Zelten an einem See eingeladen. Erst habe ich mich nicht getraut sie los zu machen, weil ich Angst hatte das sie weg läuft und ich einen schwarzen Hund im Dunkeln nicht wiederfinden könnte. Sie war dann aber natürlich super aufgeregt und hat mit der Leine ständig alle Leute eingewickelt und war überhaupt nicht zu beruhigen. Eigentlich wollte ich dann direkt wieder fahren, aber aus irgendeinem Grund habe ich mich dann doch dazu entschlossen sie einfach loszumachen und zu hoffen, dass sie wiederkommt. Dann ist sie immer weiter umher gerannt, hat jeden und alles begrüßt und kam so alle 10 Minuten an unserem Platz vorbei. Dann, nach bestimmt einer Stunde kam sie, hat sich neben mich gelegt und den ganzen Abend da völlig entspannt gelegen. Danach war auch der nächste Tag dort überhaupt kein Problem mehr. Ich glaub das war eines der schönsten Erlebnisse was wir bisher hatten, das war so ein erleichterndes Gefühl.
Auf jeden Fall ist sie kein Wachhund.. selbst wenn es klingelt oder jemand zur Tür reinkommt steht sie oft gar nicht auf. Sie bellt eigentlich hauptsächlich nur, wenn draußen andere Hunde bellen, das aber leider auch mitten in der Nacht. Dann krieg ich sie auch nicht davon abgehalten. Ich versuch das dann immer mit Stoppsignalen oder seit ich hier im Forum lese durch Erklärungen, dass das nur vorbeilaufende Hunde sind, die uns nichts tun und bestimmt nicht reinkommen usw. Aber irgendwie hilft das bisher alles nichts. Es ist aber nie ein agressives Bellen, trotzdem wär es toll, wenn wir das in den Griff kriegen könnten, denn in unserer WG wohnt auch noch ein kleines Kind und wenn die nachts aufwacht ist Terror angesagt. Ansonsten bellt sie nur, wenn sie ein Geräusch noch nicht kennt, wenn man ihr dann aber zeigt was es ist, ist die Sache meistens augenblicklich gegessen.

Hauptsächlich sind da zwei Sachen die mir Sorge bereiten: Sie hat von Anfang an in bestimmten Situationen ihren Schwanz gejagt. Fast immer macht sie das wenn wir rausgehen und ich nicht schnell genug meine Schuhe anziehe oder auch in anderen Situationen wo sie warten muss. Da hab ich das Gefühl, dass sie einfach einen Kanal für ihre Energie braucht, sobald wir losgehen ist die Situation dann auch vorbei. Aber sie macht das eben auch ganz häufig abends, egal ob wir vorher nur eine kleine Runde gedreht haben oder lange unterwegs waren. Dann steigert sie sich manchmal so da rein, dass ich sie zwar durch ein Stoppsignal unterbrechen kann, aber danach fängt sie direkt wieder an. Das Einzige was fast immer hilft sind Kaustäbchen, manchmal auch eine starke Massage. Bei den Kaustäbchen hab ich nur manchmal Angst, dass sie sich daran gewöhnt immer ein Kaustäbchen zu kriegen wenn sie anfängt ihren Schwanz zu jagen. Ich habe gestern Abend ein Video davon gemacht um es euch zu zeigen, ich versuch gleich mal es hier reinzustellen auch wenn die Qualität wegen dem fehlenden Licht leider nicht besonders toll ist. Ich bin manchmal richtig verzweifelt in der Situation. Wenn ihr da irgendwelche Ratschläge habt was ich ausprobieren könnte wäre ich sehr dankbar.
Sie zweite Sache die mich beschäftigt ist die, dass sie sowohl Hunden als auch Menschen gegenüber ziemlich distanzlos ist. Das wirkt überhaupt nicht schlimm wenn man sie draußen trifft, weil sie nie aggressiv sondern immer unterwürfig ist, sie „freut“ sich einfach nur über jeden. Aber ich hab da oft kein gutes Gefühl bei. Auf jeden Menschen der sie anguckt rennt sie direkt wedelnd zu und springt ihn auch noch meist an (vor allem Kinder, was dann noch blöder ist). Und auch auf jeden Hund rennt sie zu, und wirft sich dann normalerweise direkt auf den Rücken und zeigt ihren Bauch. Auch wenn die Hunde nur halb so groß sind wie sie. Ich habe jetzt manchmal versucht Hunden aus dem Weg zu gehen, aber wenn sie frei läuft entscheidet sie ja selber und sie rennt zu jedem Hund hin. Allerdings hat auch noch nie ein Hund negativ auf sie reagiert, bzw. ich habe noch nie eine für mich erkennbare Auseinandersetzung erlebt. Man könnte also sagen, alles kein Problem, aber irgendwie scheint sie ja dann gar keine Tabuzone zu haben und auch die von anderen nicht zu respektieren.

Hm, jetzt klingt das hier alles so negativ. Eigentlich wollte ich sagen, dass sie ein ganz ganz toller, wacher, freundlicher Hund ist :) Ich bin total glücklich, dass wir uns gefunden habe. Und ich hoffe, dass ich durch RS lernen kann sie besser zu verstehen und sie so zu behandeln wie es für sie richtig ist.
Ich freue mich das Forum hier gefunden zu haben und wünsche euch allen einen schönen Abend und ein noch besseres Wochenende!
Judith & Morla

Morla N3 stellungsfähig
*9/2013
10 kg

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: Schlittenwolf, Welsheltie, Coramara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Svenja
  • Svenjas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Morla und Judith stellen sich vor

11 Jahre 3 Monate her
Herzlich Willkommen Judith und Morla :)

schön, dass ihr auch zu RS gefunden habt, wir sind auch noch Neulinge auf diesem Gebiet aber es hat uns schon sehr geholfen. Auch weil man manche Verhaltensweisen jetzt versteht und sich allein dadurch manche "Probleme" in Lust auflösen.

Das mit dem Schwanz jagen hat meine Hündin als junger Hund auch relativ oft gemacht. Jetzt macht sie es nur noch sehr selten. Ich deute es als Übersprungshandlung. Sie macht es zum Beispiel, wenn wir im Garten sind uns sie warten muss bis ich aufgeräumt habe. Ihr wird es dann einfach zu lang und sie weiß nicht wie sie mich beeinflussen kann.

Dir auch einen schönen Abend ;)

Liebe Grüße Svenja und Kali :)
LG von Svenja

NLH Kali :heart:
RR- Hündin, 4 Jahre,

• Judith
  • Judiths Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Danke Svenja für die freundliche Begrüßung! Ich hoffe auch noch, dass es vielleicht zurückgeht wenn sie älter wird, aber ich habe das Gefühl ihr geht es dabei gar nicht gut.
Ich versuch jetzt mal das Video hier einzustellen. Leider geht es auch noch deutlich schlimmer als hier zu sehen. Manchmal leckt sie sich dabei auch noch wie irre.

Morla N3 stellungsfähig
*9/2013
10 kg
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Judith.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 3 Monate her
Herzlich willkommen!

Das, was du über Morla schreibst, klingt nach einem reizüberfluteten Hund.
Hast du schon den Thread zur Entschleunigung gelesen?

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Herzlich willkommen, Judith. Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Zeigte Morla dieses Schwanzjagen schon vom allerersten Tag an? Wie ist Euer Alltag in Bezug auf Reize aller Art, eher belebt oder ganz ruhig? Wann schläft Morla und wie lange, und was fütterst Du? All das interessiert mich, um mir ein Bild zu machen.

Sicher ist für Morla das Leben bei Dir eine grundlegende Veränderung zu ihrem früheren Leben, sei es im Tierschutz oder bei den Zigeunern. Das ist nicht leicht für einen jungen Hund.

Würde mich freuen, wenn sich durch die Einschätzung auch ergeben würde, dass sie Halt durch einen passenden Gassipartner finden könnte. Sie ist sehr jung, das ist Ihr Vorteil.
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Karosa.

• Judith
  • Judiths Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Vielen Dank für eure Antworten.
Also ja, sie hat das schon von Anfang an gemacht, das war quasi das Erste was ich von ihr gesehen habe. Es ist auch nicht so, dass sie das ständig macht, eigentlich ist sie tagsüber total ruhig und eher unauffällig im Haus.
Den Thread Entschleunigung werde ich heute mal ausgiebig studieren und gucken was ich für uns noch optimieren kann. Allerdings habe ich sie bisher auch immer überall Zeit zum schnüffeln gelassen und eher ruhige Spaziergänge gemacht. Manchmal habe ich mich auch einfach draußen irgendwo hingesetzt und sie den Umkreis erkunden lassen. Meistens legt sie sich dann nach einer Weile auch zu mir und ist ganz ruhig. Allerdings hab ich sie manchmal am Wochenende mit fahrradfahren genommen, also sie meistens im Anhänger und nur ab und zu mal laufen. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie es schön findet auch mal richtig rennen zu können. Oder würdet ihr sagen, dass braucht sie gar nicht und wir sollten lieber immer ruhig machen? .. Wahrscheinlich werde ich viele Antworten schon bei "Entschleunigung" finden, dann fang ich mal besser an zu lesen anstatt hier Fragen zu stellen ;)
Vielleicht schaff ich es sie heute mal draußen zu filmen, dann stell ich das Video nachher rein.
Morla N3 stellungsfähig
*9/2013
10 kg

• Judith
  • Judiths Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Achso jetzt hab ich ganz vergessen auf die Fragen zu antworten.. also sie bekommt von mir "Bosch Bio Puppy + Carrots" als Hauptfutter und dann eben noch diese Kaustäbchen. Dann bekommt sie ab und zu getrockneten Pansen und immer wenn sie möchte auch Apfel (sie liebt Apfel). Ungefähr einmal die Woche kriegt sie Feuchtfutter. Außerdem frisst sie draußen oft Gras (es gibt eine Stelle da frisst sie fasst immer von ein und demselben Büschel) und leider auch oft Pferdeäpfel, ist das für sie schlecht?
Sie schläft ziemlich viel. Normalerweise legt sie sich nach jedem Spaziergang hin und schläft erstmal. Und abends hängt es natürlich davon ab wann wir rausgehen, weil ich manchmal auch erst im Dunkeln rausgehe, weil ich die Spaziergänge ohne andere Menschen oft am entspanntesten erlebe. Aber sonst würde ich sagen ist sie ab acht im Ruhemodus und schläft dann wenn wir ins Bett gehen bis sieben Uhr morgens normalerweise auch durch (es sei denn irgendwer bellt draußen). Oft leg ich mich morgens als erstes ein bisschen zu ihr und streichel sie und sie schleckt mich dann auch ausgiebig, wenn wir Zeit haben ist das so ein bisschen unser Morgenritual was wir glaub ich beide genießen.
Morla N3 stellungsfähig
*9/2013
10 kg

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 3 Monate her
.Auf jeden Menschen der sie anguckt rennt sie direkt wedelnd zu und springt ihn auch noch meist an (vor allem Kinder, was dann noch blöder ist). Und auch auf jeden Hund rennt sie zu, und wirft sich dann normalerweise direkt auf den Rücken und zeigt ihren Bauch

Dieses Verhalten zeugt von totaler Überforderung. Lasse solche Situationen nicht zu!
Gehe rechtzeitig zur Seite, leine sie an, wenn sie nicht bei dir beliebt. Schaut euch die Menschen in Ruhe an, erkläre ihr, dass ihr nicht dorthin geht, dass Menschen tabu sind.
Lasse nicht zu, dass Fremde sie streicheln! Das ist furchtbar für Hunde, das Wedeln und Hibbeln und Kriechen ist keine Freude, sondern Extrembeschwichtigung.
Dasselbe gilt für Hundebegegnungen.

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

11 Jahre 3 Monate her
Hallo Judith,
herzliche Willkommen.

Die Morla ist ja mal richtig süß :woohoo:

Das Verhalten gegenüber anderen Mendschen und Hunden hat meine Thea auch gezeigt als Welpe/ Junghund.

In Unwissenheit von RS fand ich das süß, obwohl es immer anstrengend war, denn der Hundeknigge für nicht RS Menschen will ja was anderes.... :dry: verständlich.

Heute ist Thea mit 2,5 Jahren komplett anders, ausgeglichen und überhaupt nicht mehr der Hibbel.
Ich habe sie aber auch (leider erst) mit 15 Monaten auf BARF umgestellt und damit wurde sie deutlich ruhiger.

Vorher drehte sie nach dem Füttern von (Happy Dog) Trockenfutter richtig! auf. Das heißt, sie rannte wie eine Hummel durch die Bude und rückte mir den Teppich zurecht!

Also evtl auch mal über eine andere Fütterung nachdenken....abgesehen von RS.

• Judith
  • Judiths Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Oh, okay.. dass solche Begegnungen so schlimm für sie sind habe ich nicht gewusst. Ich werde versuchen sie zu vermeiden, mal gucken wie das klappt.
Eben bin ich das erste mal eine kleine Runde gegangen und dann so richtig langsam mit immer wieder stehenbleiben und so. Zeitweise hat sie es auch schon gut angenommen und ganz viel geschnüffelt, manchmal war sie aber auch total ungeduldig und hat dann auch draußen angefangen ihren Schwanz zu jagen. Wir werden auf jeden Fall weiter üben.
Dass eine Nahrungsumstellung so einen großen Effekt haben könnte habe ich noch gar nicht bedacht. Ich will total gerne mal barfen ausprobieren. Habt ihr da irgendwelche Tipps wo ich am besten Informationen finde? Man findet ja super viel dazu und auch viele Bücher. Habt ihr ein gutes, das ihr empfehlen könnt?
Morla N3 stellungsfähig
*9/2013
10 kg

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.203 Sekunden