Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Morla und Judith stellen sich vor

• Sheltie
  • Shelties Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Morla und Judith stellen sich vor

11 Jahre 3 Monate her
Hi Judith, herzlich willkommen im Forum :kiss:

Zum Thema Barfen: Hier www.gesundehunde.com/forum bzw. www.barfers.de findest Du jede Menge Tipps und Futterpläne.
Ein tolles Buch, das sich mit dem Einfluss der Ernährung auf die Psyche befasst ist "Die Neurophysiologie des Hundes" von James O´Heare.
LG, Jutta mit den Shelties
Folgende Benutzer bedankten sich: Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 3 Monate her
oh da gibt es viele Bücher zu.. von teuer bis günstig. in den meisten shops oder auch beim Dehner z.bsp. gibt es schon "fertigbarf" mit gemüse und öl bereits drin. vielleicht für den Anfang gut?! bis man sicherer ist udn selbst zusammenstellen will/kann. obwohl das auch kein Hexenwerk ist.

zum Schwanzjagen, denke ich auch dass das eine Streßreaktion ist, eine Übersprungshandlung. ich würde das unterbinden. sie einfach festhalten und aus der Situation holen. meine alte Hündin hat das Anfangs auch gemacht. sie war aber nur kurz im TH und kam aus einer normalen Familie. also keine negative Vorgeschichte oder ähnliches. sie hat ihren Schwanz gefangen und lag dann regungslos am Boden.
irgendwie hat sie dieses Verhalten aber mit der Zeit selbst abgelegt. kann dir nicht sagen wie lang das gedauert hat.

deine Hündin hat ein bischen die gleiche Frisur wie meine :silly:

viel Spaß hier weiter beim Lesen. ich bin auf die Einschätzung deiner Hündin gespannt.
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, Welsheltie

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

11 Jahre 3 Monate her
Ich kann Wolfsmenü empfehlen, wenn es das in deiner Nähe gibt Judith....

Ansonsten führen die Raiffeisen Genossenschaften gutes Frostfleisch!

Für Urlaubsfahrten empfehle ich Lunderland oder Reico Dosen.

Da wird das Fleisch meist als fertiges Menü oder auch sortenrein zum selber mixen angeboten.
Das Fleisch wird schonend eingekocht, so dass die Nährstoffe gut erhalten bleiben.
Da ist kein Abfall drin! Wie in vielen günstigen Dosen...

Du könntest die Menüdosen auch als Alleinfutter statt Frischfleisch geben, bis du dich ausreichend eingelesen hast und das Futter selber machen möchtest.

Ist aber wie dolly sagt nix kompliziertes. Man kann da ne Wissenschaft draus machen, aber wenn du dich nach dem Motto "Weniger ist mehr" gerade bei den Zusätzen richtest, kannst du nicht viel verkehrt machen.

Von Lunderland gibt es dann auch zahlreiche Zusätze....

Die vereinzelte Unruhe von Hunden, die Trockenfutter bekommen ist vermutlich auf die künstlichen Vitamin und Mineralstoffzusätze zurückzuführen, so wird vermutet...
Folgende Benutzer bedankten sich: Judith

• Judith
  • Judiths Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werd mich jetzt auf jeden Fall mal mehr mit Barf auseinandersetzen und gucken wie ich es umsetzen kann. (Mein Freund wird begeistert sein, wir ernähren uns beide vegan.. :lol: ). Wolfsmenü gibt es bei uns leider nicht. Aber ich denke ich werd mich da etwas reinlesen und es dann auch selbst zusammenstellen können.
Oh dolly, die sehen sich ja echt ein bisschen ähnlich :) auch total süß!

Ich hab jetzt heute mal eine Fremdhundebegegnung gefilmt. Ist allerdings durch den Zaun, weil ich es unangenehm finde fremde Menschen zu filmen. Aber in etwa so laufen die Begegnungen sonst auch ab:

Ansonsten üben wir uns grad beide fleißig in Entschleunigung :)
Morla N3 stellungsfähig
*9/2013
10 kg
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Judith.
Folgende Benutzer bedankten sich: Welsheltie

• Welsheltie
  • Welshelties Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

11 Jahre 3 Monate her
Toll, dass Du bereit bist auf Barf umzustellen. Unser Welshterrier Carlino NLH quält sich schon lange mit einer ritualisierten Zwangshandlung. Er kratzt sich bei Stress. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich bei ihm auf Barf umgestellt. Er wurde viel ruhiger nach ganz kurzer Zeit. Dein Hund ist ja noch so jung. Ich wünsche Euch, dass sie bald mit dem Schwanzjagen aufhören kann!
Gruß von Heidi

Valja Sheltie, 6 Kg *11/2013 N3
Carlino Welsh Terrier, 9,5 Kg *3/2009 NLH

Rico Welsh Terrier 2002 - 2008
auch für immer im Herzen

• Rosi
  • Rosis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Liebe Judith, :heart: lich willkommen hier bei Rudelstellungen...

Es gibt viel zu lesen, lernen und zu staunen...deine ganze Hundewelt wird auf den Kopf gestellt... :silly:

Ich wünsche dir viele eingehende Erkentnisse und dass du bald auf einen Workshop kommst, um deine Morla einschätzen zu lassen, denn erst dann hast du die richtige Gewissheit und bekommst die auf ihre Stellung zugeschnittenen Tipps, wie du mit ihr umgehen kannst... :)

Morla... Hast du sie so gennant? Das ist doch diese riesengroße, freundliche, alte weise Schildkröte gewesen aus der Unendlichen Geschichte, oder? Toller, sehr bemerkenswerter Name, wie ich finde.... :P

Unsere V3 hat auch zahlreiche nachgewiesene Allergien, u.a. gegen fast jedes gängige Fleisch. Pferd wollte ich nicht füttern und diese exotischen Fleischsorten schon gar nicht.
Deshalb ernähren wir seit 1 1/2 Jahren mit vegetarischem Trockenfutter. Dabei wird sie hyposensibilisiert. Es geht ihr seit dem viel viel besser mit dem Juckreiz. Ich hoffe insgeheim, dass es sich verliert, wenn sie mal in Struktur leben wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Stereotypien bessern, wenn Morla bei euch 'angekommen' ist und du sie rudelstellungsgerecht behandelst... :thumb:
V3 Paquita stellungsfähig *2010
N2 Balu stellungsfähig (gebeamt in MBH) *2009

Liebe Grüße von Rosi
Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man nichts weiß.

• Nadya
  • Nadyas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Rosi schrieb: Deshalb ernähren wir seit 1 1/2 Jahren mit vegetarischem Trockenfutter. Dabei wird sie hyposensibilisiert. Es geht ihr seit dem viel viel besser mit dem Juckreiz. Ich hoffe insgeheim, dass es sich verliert, wenn sie mal in Struktur leben wird.

Sorry Judith, ist OT:

Nimo ist allergiefrei, habe jetzt seit Anfang des Jahres nicht mehr spritzen müssen, nach 1,5 Jahren Desensibilisierung;), und 1,5 Jahren in Struktur!
Liebe Grüße Nadya

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen zu machen", Dietrich Bonhoeffer

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosi

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Für Welpenfutter ist sie mit 8 Monaten viel zu alt. Und was genau ist Feuchtfutter? Dose? Wenn ja, welche Sorte? Stell doch mal schnellstens um auf Adult bzw. überlege, was gegen eine frische Fütterung sprechen würde. Das ist immer die erste Wahl - wie beim Menschen.

• Judith
  • Judiths Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Ja, Morla ist tatsächlich nach der Schildkröte benannt :) aber nicht weil sie langsam wäre oder so, sondern damit sie uuuralt wird ;)

Ich hab mich jetzt auch entschieden auf frisches Futter umzustellen. Wir wohnen direkt über einem kleinen Laden mit Fleischtheke, vielleicht kann ich mit denen einen Deal machen.
Das Trockenfutter wurde mir im Geschäft empfohlen, die meinten das könnte man bis zu einem Jahr füttern. Mit Feuchtfutter meinte ich diese Schälchen wo man den Deckel abziehen kann. Da bekam sie bisher verschiedene Sorten Rinti-Bio.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die ganze Hilfe die ich hier bekomme!
Morla N3 stellungsfähig
*9/2013
10 kg
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosi

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.143 Sekunden