Hallo Michael,
Dein Luki NLH verhält sich deswegen so anders wie gewohnt, weil noch Rio VLH anwesend ist. Denn die beiden Stellungen passen leider gar nicht zusammen, auch noch zwei Leithunde zusammen ... .
NLHs sind ausgesprochen sensibel, sehe das ja bei meinem NLH Loui. Als er noch nicht eingeschätzt und im Tierheim war, drückte sich sein innerer Stress nach außen "angriffslustig" aus; manche sagten auch, er sei so temperamentvoll und ihm fehlte nur noch die Erziehung. Aber wollte man ihn erziehen, rastete er erst recht aus bzw. war noch mehr im Stress. Man kann es interpretieren, wie es einem gefällt.
Jedenfalls wollte ich mit Loui zu Barbara zum Einschätzen, denn so und mit Erziehung und Hundeschule etc. wäre m.M.n. eine Vermittlung nicht möglich gewesen, wenn man einen lebendigen Hund Loui haben wollte und nicht einen innerlich zerstörten Hund. Zuerst vermutete ich Loui ja als VLH wegen seines Verhaltens und auch Barbara schloß es nicht ganz aus, aber durch die Gegenschätzung der Hunde wurde der NLH offenbar. Denn bei der Einschätzung der Hunde hat man zur deutlichen Bestätigung die anderen Hunde, denn die Hunde erkennen sich untereinander - je nach Stellungsschwäche oder -stärke dauert es ein bißl oder es geht schnell.
Villeicht ist es jetzt zu schnell für Dich, wenn ich das schreibe, aber vielleicht als Gedankenanstoß: entscheide Dich für einen der beiden Hunde. Damit fängst Du sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe: für die Hunde und für Dich. Weiß ja nicht, wie Du mit dem E-Rolli durch die Gegend fährst und Deinen Alltag gestaltest - eine gute Bekannte (auch mit Hund) nutzt das Handbike außer Haus. VLHs (Rio) sind etwas sportlicher veranlagt, um es mal so auszudrücken, NLHs (Luki) sind im Vergleich langsamer und ruhiger und können je nach Bedürfnis auch alleine beim Menschen leben, also ohne Bindehund wie V2 oder N3.
Wenn Luki NLH ohne Rio VLH bei Dir leben könnte, dann würde er auch stressfreier und könnte sich in seiner Art entfalten, wenn Du ihn als NLH mit seiner Stellungsfähigkeit wahrnimmst und achtest. Ist wirklich so. Erlebe es täglich an NLH Loui und lerne immer noch dazu