Hallo Hundefreunde!
Nachdem ich Barbaras Buch verschlungen habe und jede freie Minute nutze, um mich durch das Forum zu lesen, ist es wohl an der Zeit uns auch mal vorzustellen. Tyras, mein 10 Monate alter Doggenrüde und ich sind begeistert von den vielen Infos und Ideen, die wir hier erhalten! Da ich die Sendungen von Maike Maja Novak gerne schaue und ebenso ihre Bücher gelesen habe, bin ich auf das Thema Rudelstellungen gestoßen, und somit auf dieses Forum. Ich bin sehr beeindruckt über die Erkenntnisse, die hier weitergegeben werden. Da ich mich bisher immer versuchte mit meinen Hunden (Tyras ist der dritte in Folge) auf einer sanften Ebene zu kommunizieren, glaube ich, dass wir hier genau richtig sind!
Ich erkläre meinem Jungspund seit den letzten Tagen alles was er entdeckt oder ihn verunsichert. Zur Zeit mähen die Bauern bei uns die Wiesen ab. Die großen Ungetüme mit den riesigen Rädern verunsicherten vorgestern Tyras noch sehr. Ich habe mich daraufhin mit ihm in die Nähe der Wiese gestellt und habe ihm den Sinn des Grasabmähens erklärt

und dass dieses nach dem Kuhmagen letztendlich wieder in seinen Magen landen könnte. Ich glaube er hat es verstanden, denn seit gestern sind die Trecker ziehmlich unwichtig

.
Beim heutigen Abendspaziergang habe ich Tyras entscheiden lassen in welche Richtung es gehen soll. Er führte mich mit am Bodenklebender Nase quer über ein Feld, woraufhin wir am Ziel ein Reh beim grasen beobachteten.
Es macht uns beiden riesigen Spass uns auf "Rudelstellungen" einzulassen, und wir freuen uns auf den WS im Oktober in Munster!
Bis dahin, Jens und Tyras