Tja, wäre ja zu schön, wenn alles glatt laufen würde

:
Beim gestrigen Abendspaziergang ging einfach alles daneben. Als ich mit Tyras los wollte, sah uns eine Nachbarin und war begeistert, wie groß mein Hund inzwischen geworden ist und stürmte von der gegenüberliegenden Straßenseite leider direkt auf Tyras zu. Dies sah Tyras anscheinend als Bedrohung und fing heftig an zu pöbeln. Die Nachbarin bekam einen Schreck und blieb mit genügend Abstand stehen und ich konnte Tyras stoppen. Er setzte sich hin und ich erklärte der Nachbarin die Situation, daß man nunmal nicht direkt auf einen Hund zustürmen sollte, sondern sich im Bogen ihm langsam nähern sollte, damit dieser dies auch nicht als Bedrohung falsch interpetiert. War schon verwundert, da sie selbst einen Schäferhund besitzt. Nachdem sich die Situation beruhigt hatte, ließ ich Tyras an ihrer Hand schnüffeln, erklärte ihm, dass alles okay sei und die Nachbarin konnte ihn begrüßen und streicheln. Ich sah zu, dass wir ins Auto kamen, um endlich zum verabredeten Spaziergang mit einer Bekannten zu kommen.
Wir trafen uns mit der Bekannten und ihrem sehr freunlichen Bernersennenrüde (4 Jahre) an verabredeter Stelle, ließen die Hunde noch an der Leine und liefen los. Auf einem unserer Meinung nach geeigneten Feld ließen wir die Hunde von der Leine. Daraufhin stürmte Tyras direkt, ohne Rücksicht auf Verluste auf den anderen Hund zu, knurrte, kläffte und versuchte ihn durchgehend zu beißen. Dieser wehrte sich dann schließlich mit Recht. Ich schimpfte mit Tyras und konnte die Hund splitten, worauf beide wieder an die Leine kamen. Es sind keinerlei Verletzungen passiert, aber ich hätte kotzen können

! Ich war entsetzt über das Verhalten meines Hundes, der doch sonst bisher seinen "Hundeknigge" anwendete. Hat Tyras den aufgestauten Frust aus der vorherigen Situation mit der Nachbarin an dem anderen Hund ausgelassen? Es ist wahrscheinlich meine eigene Dämlichkeit gewesen, da ich es schon vorher hätte erahnen können. Was kann ich machen, um den Hund vernünftig für den WS im Oktober vorzubereiten. Besteht überhaupt die Möglichkeit ihn im Vorwege in der noch einzuschätzenden Stellung zu stärken?
War gestern ein echt blöder Tag

!