Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo aus Dithmarschen!

• Fila Brasileiro
  • Fila Brasileiros Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Hallo aus Dithmarschen!

11 Jahre 3 Monate her
Na, ich hoffe doch, dass wir beim WS jemanden finden der uns hierzu Auskunft geben kann! :P
Elli VLH, Fila Brasileiro geb. 29.11.2008

"Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne daß dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen.
Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen mußt."

Richard Bach "Illusionen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Pio
  • Pios Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Denke Tyras würde mit Elli lieber Fußball spielen, da er ja zu 50% noch wie ein Mädchen pischert :whistle:
Liebe Grüße, Jens

Tyras (Deutsche Dogge) Geb.:07/2013
RS ?
WS 26.10.2014 Munster

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.
(Otto von Bismarck)

• Fila Brasileiro
  • Fila Brasileiros Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Tja, Elli interessiert sich aber überhaupt nicht für Bälle oder sonst ein sogenanntes Hundespielzeug, aber wenn sie passen sollten, würde sie ihn vielleicht zum Essen einladen! Das ist ihr größtes Hobby!
Elli VLH, Fila Brasileiro geb. 29.11.2008

"Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne daß dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen.
Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen mußt."

Richard Bach "Illusionen

• Pio
  • Pios Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Gewagte Idee, könnte kostspielig werden, da Tyras ein Staubsauger ist, was das Fressen angeht. Er nutzt gerne die Gelegenheit, wenn man nicht aufpasst und klaut selbst die Äpfel aus der Obstschale. Bei seiner Größe ist es auch keine Schwierigkeit an alles heranzukommen was fressbar sein könnte. :dry:
Liebe Grüße, Jens

RS ?
WS 26.10.2014 Munster

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.
(Otto von Bismarck)

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Herzlich willkommen, Pio. Tyras ist wirklich ein schöner Hund (und Elli auch). Ich habe das Gefühl, dass sie ein eher ernsthafter Hund ist, bin ich da richtig? Bewahrt sie gerne die Fassung, flippt nicht aus, um wild herumzurennen?

Ich mag große Hunde sehr gerne. Viel Spaß und neue Erkenntnisse wünsche ich Dir! :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pio

• Pio
  • Pios Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Vielen Dank Karosa. Ich glaube Tyras weiß das und versteht es großartig andere um den Finger zu wickeln. Er versteht sich auch mit kleinen Hunden gut und legt sich für sie extra auf die Erde, damit man auf Augenhöhe ist. Konflikte vermeidet er, wenn er merkt, daß er von anderen nicht erwünscht ist und kommt dann wieder zu mir, was ich großartig finde. :woohoo:
Liebe Grüße, Jens

RS ?
WS 26.10.2014 Munster

(Otto von Bismarck)

• Pio
  • Pios Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Tja, wäre ja zu schön, wenn alles glatt laufen würde :sick: :

Beim gestrigen Abendspaziergang ging einfach alles daneben. Als ich mit Tyras los wollte, sah uns eine Nachbarin und war begeistert, wie groß mein Hund inzwischen geworden ist und stürmte von der gegenüberliegenden Straßenseite leider direkt auf Tyras zu. Dies sah Tyras anscheinend als Bedrohung und fing heftig an zu pöbeln. Die Nachbarin bekam einen Schreck und blieb mit genügend Abstand stehen und ich konnte Tyras stoppen. Er setzte sich hin und ich erklärte der Nachbarin die Situation, daß man nunmal nicht direkt auf einen Hund zustürmen sollte, sondern sich im Bogen ihm langsam nähern sollte, damit dieser dies auch nicht als Bedrohung falsch interpetiert. War schon verwundert, da sie selbst einen Schäferhund besitzt. Nachdem sich die Situation beruhigt hatte, ließ ich Tyras an ihrer Hand schnüffeln, erklärte ihm, dass alles okay sei und die Nachbarin konnte ihn begrüßen und streicheln. Ich sah zu, dass wir ins Auto kamen, um endlich zum verabredeten Spaziergang mit einer Bekannten zu kommen.
Wir trafen uns mit der Bekannten und ihrem sehr freunlichen Bernersennenrüde (4 Jahre) an verabredeter Stelle, ließen die Hunde noch an der Leine und liefen los. Auf einem unserer Meinung nach geeigneten Feld ließen wir die Hunde von der Leine. Daraufhin stürmte Tyras direkt, ohne Rücksicht auf Verluste auf den anderen Hund zu, knurrte, kläffte und versuchte ihn durchgehend zu beißen. Dieser wehrte sich dann schließlich mit Recht. Ich schimpfte mit Tyras und konnte die Hund splitten, worauf beide wieder an die Leine kamen. Es sind keinerlei Verletzungen passiert, aber ich hätte kotzen können :angry: ! Ich war entsetzt über das Verhalten meines Hundes, der doch sonst bisher seinen "Hundeknigge" anwendete. Hat Tyras den aufgestauten Frust aus der vorherigen Situation mit der Nachbarin an dem anderen Hund ausgelassen? Es ist wahrscheinlich meine eigene Dämlichkeit gewesen, da ich es schon vorher hätte erahnen können. Was kann ich machen, um den Hund vernünftig für den WS im Oktober vorzubereiten. Besteht überhaupt die Möglichkeit ihn im Vorwege in der noch einzuschätzenden Stellung zu stärken?
War gestern ein echt blöder Tag :( !
Liebe Grüße, Jens

RS ?
WS 26.10.2014 Munster

(Otto von Bismarck)
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Pio.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 3 Monate her
Naja, am besten lässt du ihn nicht mehr betatschen von anderen Leuten (denn so sehen die Hunde das :whistle: :whistle: ).

Der Berner dürfte nicht zu deinem Hund passen, ob Tyras nun aus Frust über den Vorfall zuvor oder einfach so auf diese Weise reagiert hat, spielt keine Rolle, er hat keinen Bock auf diesen Hund.

Dein Hund zeigt dir gerade deutlich, was er nicht will. Offensichtlich muss er so deutlich werden, weil seine bestimmt vorher schon vorhandenen leisen Signale übersehen oder missachtet wurden.

• kripfe
  • kripfes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Ja, solche Menschenbegegnungen kann man leider nicht immer verhindern, und gerade bei den Nachbarn ist es schwierig …. :whistle: Ich entschuldige mich in so einem Fall immer hinterher bei meinem Hund dafür, dass ich es nicht verhindert habe und meist habe ich den Eindruck, dass er es versteht und mir dann auch verzeiht.

Was deinen Spaziergang anbelangt, wird hier immer empfohlen den Hund erstens zu entschleunigen und zweitens alle Hundebegegnungen zu meiden, denn dein Hund ist nicht eingeschätzt und selbst wenn weißt du ja nicht, welche anderen Hunde zu ihm passen (und selbst wenn, dann 'arbeiten' ja die meisten Hunde in solchen Situationen nicht miteinander, da der Mensch zu oft eingreift).
Ob er seinen Frust rausgelassen hat oder die beiden nicht zusammen passen (deiner ist ja noch Baby und der andere erwachsen, da könnten jetzt auch das Erwachsenwerden ins Spiel kommen oder deine etwas andere Behandlung von Tyras seit RS …) kann man nicht sagen. Vielleicht belasst ihr die gemeinsamen Spaziergänge einfach, denn gut tut das Tyras sicher nicht.

Es würde deinem Tyras also gut tun, wenn er stattdessen nur noch Hunde aus der Entfernung (so weit weg wie möglich) studieren könnte, du ihm erklärst, warum ihr da nicht mehr näher hin geht und man auch aus der Ferne andere Hunde bewerten kann.

Lass dich nicht unter kriegen, wir alle haben erst einmal ein Auf und Ab ;-)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von kripfe.

• Pio
  • Pios Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Klar, ich hätte die Situation besser einschätzen müssen. Tyras ist noch sehr ungstüm und missachtet sicherlich auch die Tabuzonen anderer Hunde, da er eigentlich bisher alle toll fand. Zumindest hatte ich es bisher so (miß-)verstanden. Da Tyras vor mir stand, konnte ich seine Mimik nicht wahrnehmen, dachte, dass er nur zu dem Berner hinwollte. Dieser zeigte allerdings keinerlei Signale, zumindest habe ich keine erkennen können, was mir im Normalfall eigentlich bisher immer gut gelang.
Die Spaziergänge mit anderen Hunden kann ich natürlich unterlassen, das wäre kein Problem, aber der ständigen Kontakt zu anderen Hunden läßt sich nicht vermeiden, da ich ehrenamtlich zum Hundetrainer ausgebildet werde.
Liebe Grüße, Jens

RS ?
WS 26.10.2014 Munster

(Otto von Bismarck)
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Pio.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.491 Sekunden